Bremsenmodifikationen

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Bremsenmodifikationen

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine persönliche Anfrage bekommen, welche ich aber im Forum beantworten möchte, da ich sie als sicherheitsrelevant ansehe.

Wir haben ein Forumsmitglied, welches überlegt, die Rapide Standardbremse (Scheiben ohne gefräste Nuten) gegen die Rapide S Bremse ab MY16 ersetzen zu lassen. Der Händler seines Vertrauens hat ihm dies für die Summe von € 8.000,- angeboten; und genau diese Summe hat mich stutzig gemacht! Es ist zu preiswert!

Meine Vermutung ist, dass man dachte, es sind nur die größeren Scheiben und Klötze zu montieren und alles ist fertig. Leider weit gefehlt. Die MY16 Rapide Bremse unterscheidet sich im Scheibendurchmesser (400 statt 390 mm), den Bremssätteln, dem Bremskraftverstärker und dem ABS Modul, sowie der entsprechenden Software.

Die Kosten für dieses Upgrade, ohne Teileaufschlag inkl. Einbau, bei einem angenommenen Stundenverrechnungssatz von 150,- €, belaufen sich inkl. MwSt. auf 10.754,57 €.

Gleichzeitig mit der Bremsenmodifikation sollte eine Garantieverlängerung beantragt werden, was im Erlebnisfall zu Komplikationen führen könnte, da logischer Weise nur die originalen Teile bezahlt würden.

Alles in allem kann ich nicht zu solchen Modifikation raten.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten