Kaufberatung AM Rapide S

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen!

Leider kann ich mich noch nicht artgerecht vorstellen, da ich noch keinen Aston Martin besitze - aber ich arbeite daran, dass sich dies bald ändert!

Am Montag schaue ich mir einen Rapide S an, der mir auf dem Papier sehr gut gefällt. Es gibt einige Parameter, die für mich völlig klar sind und sein "müssen", bei anderen wiederum bin ich nicht sicher.

Klar ist, dass es ein Rapide S mit 8-Gang-Automatik und mit dunklem/gedeckten Innenraum und Himmel sein soll.

Bei zwei Dingen aber bin ich mir noch unsicher:

1. Das Soundsystem. Ich höre gerne Musik, insbesondere auch Klassik und Jazz, und tendiere daher zum B&O. Das aber haben viele am Markt angebotene Autos nicht. Besteht im direkten Vergleich zur 700W-Anlage ein erheblicher Unterschied?

2. Das Navigationssystem. Prinzipiell und rein optisch gefällt mir das AMi I besser, optisch, weil die analoge Uhr noch vorhanden ist und prinzipiell, weil das Audiosystem vom Navigationssystem getrennt ist. Dadurch kann man Musik hören, ohne den Monitor zwingend ausfahren zu müssen, was ich optisch gelungener finde. Ich gehe davon aus, dass alle drei im Rapide verfügbaren Ausbaustufen des AMi nicht gerade State of the Art sind und es insofern vielleicht sogar vernachlässigbar ist, welches man nimmt, zumal ich selten ein Navi brauche. Aber: Vielleicht gibt es hier andere Erfahrungen dazu, daher die Frage: Welches Navigationssystem ist aus welchen Gründen zu bevorzugen?

Und noch ein paar allgemeinere Fragen: Gibt es ggf. beim Rapide S bestimmte Erfahrungen in Sachen Qualität der Technik? Sind bestimmte Jahrgänge zu bevorzugen? Gibt es ggf. Schwachpunkte, die bei einer Besichtigung in jedem Falle zu prüfen wären?

Herzlichen Dank im Voraus! Ich hoffe, mich bald mit (m)einem Rapide vorstellen zu können!

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von cc4 »

Hallo Christoph,
wirklich weiter hilft zu technischen Fragen folgendes Buch: Definitive Guide to New Gaydon Era Aston Martin: A Buyer's and Enthusiast's Guide to: Vantage V8, V8 S, V12 - Coupe & Roadster. DB9 - DBS - Virage Coupe & Volante, New Vanquish, Rapide/S and DB11.
Bzgl. des Soundsystems kann ich nur vom B&O im Vantage berichten: sensationell. Viele haben das nicht, da es ggü. dem Premium-Soundsystem 6k Aufpreis kostet.
Gutes Gelingen, Roland.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Lionel »

Genau: DAS Buch ... http://www.astonmartinreview.co.uk/ ... das müsste hier auch mal als Sticky (Affiliate) hinterlegt werden.

Meine Sicht: Wahrscheinlich wäre eine Upgrade (AMP und Boxen) des 700 W Premiumsystems im Endeffekt "besser" und sinnvoller als auf einen Wagen mit B&O zu setzen/warten. Aber spektakulär sieht das schon aus wenn die Teile aus der Instrumemtentafel fahren.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von holgerk »

Hallo Christoph,

ich hatte mal in einem Vantage die “Premium” und jetzt die B&O - das sind Welten (!!!) Unterschied! Die B&O ist fantastisch, bei der Premium dachte ich dagegen immer, dass z.B. die hinteren Lautsprecher kaputt sind (waren sie aber nicht).
Und umbauen würde ich so ein Auto nicht.
Also mein Tipp: nimm einen Rapide S mit B&O und du wirst dich jeden Tag freuen - entweder über den Motorsound oder über die Musikqualität.

Viele Erfolg,
Holger
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo Christoph,

Glückwunsch, du bist gerade da, wo ich vor rund 18 Monaten war. :) Auch ich war damals auf der Suche, wobei es bei mir finanziell nur für einen Rapide gereicht hat, das S Modell war damals noch deutlich über meinem Budget. Ich wollte aber ebenfalls einen dunklen Innenraum, letztlich ist es dann ein Rapide Bj. 2011 in storm black mit einem bitter chocolate Innenraum. Fotos hatte ich hier gepostet.

Die 8-Gangautomatik gibt es erst seit Modelljahr 2015, das meines Wissens nach ab August 2014 gebaut wurde. Ab MJ 2015 hat er auch die größere Bremsanlage mit 400mm Bremsscheiben vorne (vorher 390mm).

Meiner hat auch das B&O-System. Mir fehlt zwar der Vergleich mit dem Premium Audio-System, allerdings finde ich den Klang und die Einstellungsmöglichkeiten sensationell. Die herausfahrenden Hochtöner sind ein nettes Gimmick, man gewöhnt sich letztlich an alles. ;)

Ab MJ 2016 gibt es die neue Mittelkonsole mit dem neuen Infotainmentsystem AMi II, ab MJ 2017 dann das AMi III. Das AMi II hat im Vergleich zum AMi I einen weitaus besseren Bildschirm. Wenn man es mal braucht, ist das definitiv ein Vorteil.Der große Vorteil des AMi III ist, dass es Apple Carplay und Android Auto unterstützt. Damit löst sich dann auch das Naviproblem von alleine.

Wenn es finanziell für dich machbar ist und die sonstigen Parameter stimmen, würde ich immer einen S mit dem AMi III nehmen.

Viel Erfolg und poste hier hoffentlich sehr bald ein paar schöne Bilder! :D

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Tenor ist ja offenbar, dass das B&O deutlich überlegen ist. Das Dumme ist nur, dass der Rapide, der mir besonders gut gefällt, nur das 700 Watt hat, dafür aber eine für mich perfekte Farbkombination von Bitter Chocolate innen und Grau außen.

Ich werde mal beide gegeneinander hören. In meinem Alltagsfahrzeug (Mercedes G) habe ich das Harman-Kardon-System mit vergleichsweise geringen 450 Watt und vermisse eigentlich nichts. Daher bin ich noch guter Dinge, mit dem 700er glücklich zu sein. Mal sehen!

Das Hauptproblem dabei ist eigentlich nur ein psychologisches: es gäbe da noch ein besseres System und deshalb will man es haben.

Wenn es das 700er auch tut, könnten die Fotos recht zügig kommen!!

Bzgl. Navi danke ich für den Hinweis auf AMi III - mein Favorit ist MY17 und müsste es demnach ja haben. Das wäre in puncto Navi und Zugriff auf Musik natürlich ein riesiger Vorteil.

Ich bin aber natürlich dankbar für weitere Kommentare zu meinen o.g. Fragen - falls irgendwer zudem noch eine Lanze fürs 700er-System brechen will - immer gerne :)
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Lionel »

Moin! Im AMOC und Pistonheads Forum gibt es einige die dort ein paar Zeilen zu Premium vs B&O sowie deren Einstellmöglichkeiten geposted haben. evtl. rundet das das Bild ab ob Premium ausreichend ist. Bedenken würde ich, dass die selben Komponenten im Rapide anders klingen als z.B. im Vantage ...

Und kurz was zum Umbau: Da werden ja keine neuen Löcher in den Innenraum reingefräst ... und somit lässt sich das üblicherweise rückstandsfrei wieder zurückbauen.

Ach so, mir reicht das Premium locker aus. Aber mir ist "dieser Sound" nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Moin Lionel!

Danke! Habe die Beiträge bei Pistonheads gelesen. Die Tendenz geht ja ziemlich eindeutig in Richtung pro Alpine 700W.

Inwiefern klingen die Systeme anders in Vantage und Rapide? Klar, Resonanzkörper im Rapide ist größer, daher ggf. besserer Raumklang. Aber was genau möchtest Du sagen? Unterschied zwischen B&O und 700W im Vantage geringer als im Rapide?

Viele Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Lionel »

Hi Christoph, genau, mir ging es "nur" um die Unterschiede im "Raum".

Das B&O habe ich (bewusst) nur einmal gehört und kann da keine Meinung zu abgeben. Ich selber habe das Premium, finde es ok - nutze es aber kaum.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von cc4 »

Das kann man zwar auch nicht direkt übertragen, trotzdem möchte ich es zum Besten geben, da ich im AM Vantage keinen Vergleich habe.
In meinem Audi hatte ich zuvor das Bose und jetzt im selben Auto das B&O. Hier ist es ein gewaltiger Unterschied.
Viele Grüße, Roland.
Antworten