Kaufberatung AM Rapide S

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von denver »

Christoph hat geschrieben:Gut recherchiert!! Der ist es.

Die Farbkombination finde ich super, weil das Quantum sich genau zwischen sportlich, elegant, dezent und trotzdem die Karosserieform betonend bewegt. Zusammen mit dem Bitter Chocolate für mich einfach unheimlich schön.
Wunderschöner Wagen! Nicht warten, kaufen 8-)! So hast du ihn bestimmt bis zur Frühlingsausfahrt im Südschwarzwald, den ein Rapide hat bei meinen Touren (noch) nie teilgenommen ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen!

Habe mir heute den Rapide in Quantum angesehen. Wunderschön! Quantum in Verbindung mit Bitter Chocolate ist ein Traum. Aber: Das 700W-System ist es - zumindest im Falle des Rapide - leider nicht. Weil es vielleicht für Andere, die nach einem Rapide suchen, ebenfalls wichtig ist, gehe ich genauer darauf ein:

Ich habe es mit Klassik (Goldberg-Varationen von Bach und einer Arie von Maria Callas), Jazz/Trompete (Chris Botti) und mit Mark Knopfler als Beispiel für Bass und Gitarre probiert und muss sagen: Das 700W-System hat mich leider nicht überzeugt. Beim Klavier (Goldberg) hat es bei relativ hoher, aber nicht unangenehmer Lautstärke - ca. Zweidrittel bis Dreiviertel vom Maximum - gescheppert, was aber "normal" ist bei nicht ganz astreinen Anlagen. Die Lautstärke war in etwa so, wie man Musik hört, wenn man ein Stück besonders gern hört und daher lauter dreht. Klavier ist aber schon eine Feuerprobe. Wäre daher akzeptabel gewesen.

Aber auch der Rest klang einfach nicht so gut, wie ich es erhofft und auch erwartet habe, sondern recht flach und dumpf. Wir haben einige Einstellungen probiert, dadurch hat sich jedoch der Eindruck nicht verändert. Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch, aber sie sind nun mal da.

Meinem Gehör nach ist die 450W Harman/Kardon-Anlage aus meinem Mercedes G deutlich harmonischer und voller. Nun wird der G berechtigterweise "Würfel" genannt und hat den wesentlich einfacher zu beschallenden Innenraum. Aber auch das BOSE aus meinem 911 mit 385W und das Harman/Kardon aus unserem BMW 3er mit 600W klingen besser. Ich hätte es beim besten Willen nicht gedacht.

Auch lässt sich mit AMi III nun nichts mehr am Equalizer verändern. Nur die normalen Einstellungen wie Bass, Treble etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich gegen den Grauen entschieden und dafür den Schwarzen genommen, der ebenfalls in Stuttgart steht. Wie von ShallWeTakeTheAston vorgeschlagen, nur mit anderem Ergebnis :lol:

Er hat mit Schwarz/Schwarz zwar nicht meine favorisierte Farb-Kombination, aber er hat als Einziger im Stuttgarter Angebot das B&O. Der in Skyfall-Silber aus München kam nicht in Frage, weil uns der Blaustich im Silber nicht gefällt.

Daher ist die Entscheidung zugunsten des Schwarzen gefallen. Weil 30TKM mehr gelaufen und 2 Jahre älter, ist er zudem günstiger, was natürlich schön ist. Aber: Er hat beide Ausschlusskriterien an Bord, nämlich ZF-8-Gang und - was ich seit heute Vormittag als Ausschlusskriterium sehe: B&O. Auf AMi III kann ich verzichten. Es ist zwar deutlich moderner, aber auch die alte Mittelkonsole mit Analoguhr hat ihren Reiz.

Hätte der Quantum das B&O gehabt, wäre er es geworden. Der Grund, weshalb die von den Autohäusern gekauften Fahrzeuge in aller Regel kein B&O haben, ist der naheliegende, dass dieses 8TEUR teure Extra im Wiederverkauf nicht honoriert wird. Seitdem das B&O nicht mehr zum Serienumfang gehört, ist es nur noch selten bei Neubestellungen dabei, sofern das Auto nicht direkt vom Kunden konfiguriert wird.

Unser Einstieg in die Welt von Aston Martin ist also ein anderer, als noch heute morgen gedacht. Aber er fühlt sich gut an, denn: Über den mir persönlich nicht ausreichenden Klang hätte ich mich immer wieder "geärgert". Über Schwarz/Schwarz werde ich das nicht tun.

In ca. drei-vier Wochen ist die Übergabe.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe bis hierhin!
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 26. Feb 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von holgerk »

Glückwunsch, Christoph, gute Entscheidung!

Viel Freude mit deinem Aston und allzeit gute Fahrt!
Holger

PS: du hast gar nicht beschrieben was einem entgeht, wenn man keine B&O Anlage hat ;)
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Glückwunsch! Das Wichtigste ist ja: es ist ein Aston. :)

Allzeit gute Fahrt und berichte unbedingt von der ersten richtigen Ausfahrt.

Hattesd du dir auch den Rapide S in kopi bronze metallic angeschaut?
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von denver »

Herzlich willkommen im Kreise der glücklichen Aston Martin-Besitzer und Gratulation ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von bertl »

Gratulation zum Rapide S!

Gruß
bertl
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Danke! Klar werde ich berichten!

Der in Kopi-Bronze hat noch die 6-Gang-Automatik und war daher raus.

@Denver: Wann wird die Schwarzwald-Ausfahrt sein?

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo Christoph,

Gratulation zum Rapide S!!! Kannst ja bei der Abholung bei mir auf einen Cafe halten. Du fährst dann direkt an meiner Firma vorbei ;)

Und wenn es dann soweit ist, allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas!

Darauf komme ich gerne zurück. Abholung ist - wenn alles klappt - Samstag, der 17.3.

Falls Du samstags arbeitest, gerne!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

manchmal kommts anders als gedacht. Ein Bekannter von mir, dem ich die Geschichte von der Auswahl des Rapide erzählt habe, fragte mich, ob ich denn noch bei Trost sei, die Kaufentscheidung vom Soundsystem abhängig zu machen, zumal man ohne weiteres ein besseres System nachrüsten könne. Den gleichen Tip hatte mir ja Lionel schon vor der Besichtigung gegeben.

Mein Bekannter empfahl mir die Firma ACR in Neuss. Dort werden wohl sogar werksseitige Burmester-Anlagen in der S-Klasse durch (noch) bessere Komponenten optimiert. Ich habe mich bei ACR erkundigt und erfahren, dass eine Aufrüstung der 700W-Anlage - auch ohne von außen erkennbare Eingriffe - problemlos möglich und sogar die werksseitige B&O-Qualität erreichbar sei, und zwar am besten mit Lautsprechern der französischen Marke "Focal", Serie "Utopia".

Wie auch immer: Es besteht offenbar ohne größere Operationen die Möglichkeit, hier einiges zu verbessern, womit eine Entscheidung nicht vom verbauten Soundsystem abhängen muss - wenn man denn überhaupt so bekloppt ist, wie ich, und darauf solchen Wert legt.

Daher habe ich nun auf den Rapide in Quantum mit Bitter Chocolate gewechselt und werde mich anschließend, nach ein paar schönen Ausfahrten, mit dem Thema "Indoor-Sound" beschäftigen und die Anlage entsprechend optimieren. Anschließend werde ich gerne darüber berichten.

Nun gibt es also die Traum-Farbkombination und die Möglichkeit, am Sound zu feilen. Für mich die perfekte Lösung. Vielen Dank an Dich, Lionel, für den Tip.

Viele Grüße!
Christoph
Antworten