Kaufberatung AM Rapide S

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Goldeneye »

Christoph, bei AMi III kann der Monitor beim Musikhören eingefahren werden:

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1690139

Der Thread betrifft zwar einen V12 Vantage S, aber ich würde mal vermuten, daß es bei einem Rapide S nicht anders sein wird.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Christoph hat geschrieben:Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Tenor ist ja offenbar, dass das B&O deutlich überlegen ist. Das Dumme ist nur, dass der Rapide, der mir besonders gut gefällt, nur das 700 Watt hat, dafür aber eine für mich perfekte Farbkombination von Bitter Chocolate innen und Grau außen.

...

Bzgl. Navi danke ich für den Hinweis auf AMi III - mein Favorit ist MY17 und müsste es demnach ja haben. Das wäre in puncto Navi und Zugriff auf Musik natürlich ein riesiger Vorteil.
Bei den Parametern kann es sich ja eigentlich nur um diesen hier handeln. ;)
Aston Martin Rapide S MY17

Quantum Silver als Außenfarbe ist fantastisch, harmoniert auch sehr gut mit dem dunkleren bitter chocolate. Allein die Felgen würde ich ändern wollen, die 10-Speichen-Radial finde ich schöner.
Bild

In Summe mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, und das B&O Soundsystem hast du spätestens vergessen, wenn der Klappenauspuff bei 3500 Touren aktiv wird. ;)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Gut recherchiert!! Der ist es.

Die Farbkombination finde ich super, weil das Quantum sich genau zwischen sportlich, elegant, dezent und trotzdem die Karosserieform betonend bewegt. Zusammen mit dem Bitter Chocolate für mich einfach unheimlich schön.

Montag ist Besichtigung. Werde dann auch mal die beiden Systeme miteinander vergleichen und natürlich berichten. Wir haben ein B&O in unserem A6, auch mit den ausfahrenden Hochtönern. Es klingt schon ausgezeichnet, daher bin ich gespannt, wie sich das 700W verhält.

Die 10-Speichen-Felgen sehen wirklich gut aus! Ich finde, dass die montierten aber auch gut passen, weil das helle Silber der Felgen die ganzen Chromelemente aufnimmt. Bin gespannt, wie er in natura wirkt!
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Andreas-V12S »

Goldeneye hat geschrieben:Christoph, bei AMi III kann der Monitor beim Musikhören eingefahren werden:

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1690139

Der Thread betrifft zwar einen V12 Vantage S, aber ich würde mal vermuten, daß es bei einem Rapide S nicht anders sein wird.

LG Goldeneye

Auch wenn es kurz OT ist, geht das erst ab AMi III ? D.h. bei AMi II kann der Monitor nicht eingefahren werden?

P.S. sehr schöner Rapide! Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von cc4 »

Doch: durch langes Drücken der NAV-Taste.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Christoph hat geschrieben:Gut recherchiert!! Der ist es.

Die Farbkombination finde ich super, weil das Quantum sich genau zwischen sportlich, elegant, dezent und trotzdem die Karosserieform betonend bewegt. Zusammen mit dem Bitter Chocolate für mich einfach unheimlich schön.

Montag ist Besichtigung. Werde dann auch mal die beiden Systeme miteinander vergleichen und natürlich berichten. Wir haben ein B&O in unserem A6, auch mit den ausfahrenden Hochtönern. Es klingt schon ausgezeichnet, daher bin ich gespannt, wie sich das 700W verhält.

Die 10-Speichen-Felgen sehen wirklich gut aus! Ich finde, dass die montierten aber auch gut passen, weil das helle Silber der Felgen die ganzen Chromelemente aufnimmt. Bin gespannt, wie er in natura wirkt!
Sehr schöne Wahl! Das gesteppte Leder ist ein Traum, das hätte ich eigentlich auch gerne in meinem, war aber erst ab MY16 verfügbar.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die ausfahrenden Hochtöner ausschließlich dem B&O-System vorbehalten sind. Wenn ja, würde das eine Nachrüstung natürlich erschweren bzw. unmöglich machen. Ich würde es einfach am Montag ausprobieren und mit geschlossenen Augen mich nur auf den Sound konzentrieren.

Viel Erfolg am Montag! Und nicht vergessen, dass nachträglich aufgeklebte AM Logo Stuttgart unter den seitlichen Kiemen zu entfernen. Finde ich immer ein Unding, wenn Händler da ihr Branding aufbringen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Christoph »

Die Hochtöner fahren nur beim B&O aus. Eine Nachrüstung wäre sicher völlig unwirtschaftlich. Wenn das Premium nicht gefällt, dann muss ich mich einfach noch ein bisschen gedulden. Eine meiner größten Stärken...

Danke für die Rückmeldung bzgl. der Sitze und der Steppung. Mir gefällt es auch gut, ich muss aber zugeben, dass ich anfangs beim Suchen alle Autos, die das hatten, sofort weggeklickt hatte. Mittlerweile gefällts mir sehr gut, vor allem in Kombination mit dem Braun.

Ist für jemanden von Euch eigentlich die Sitzbelüftung ein wichtiges Extra?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Christoph hat geschrieben:Die Hochtöner fahren nur beim B&O aus. Eine Nachrüstung wäre sicher völlig unwirtschaftlich. Wenn das Premium nicht gefällt, dann muss ich mich einfach noch ein bisschen gedulden. Eine meiner größten Stärken...

Danke für die Rückmeldung bzgl. der Sitze und der Steppung. Mir gefällt es auch gut, ich muss aber zugeben, dass ich anfangs beim Suchen alle Autos, die das hatten, sofort weggeklickt hatte. Mittlerweile gefällts mir sehr gut, vor allem in Kombination mit dem Braun.

Ist für jemanden von Euch eigentlich die Sitzbelüftung ein wichtiges Extra?

Viele Grüße
Christoph
Nicht wirklich, zumal die im Gegensatz zur Sitzheizung nicht so stark spürbar ist. Die Sitzheizung wirkt sehr schnell und wirklich enorm, bei längeren Fahrten drehe ich maximal auf Stufe 2.

Die Sitzlüfung hingegen hat zumindest bei meinem Rapide keine sonderlich starke Wirkung, verhindert bei längeren Fahrten subjektiv Schwitzflecken etwas besser. Das Hauptproblem bei sommerlichen Temperaturen ist ja, dass Innennraum und Sitzoberflächen sich in der Sonne stark aufheizen. Wenn man dann einsteigt, bringt die Sitzlüftung längst nicht so viel wie die Klima, die ordentlich runterkühlt.

Die Sitzlüftung wird immer zusammen mit der Sitzheizung verbaut, und ich habe noch keinen Rapide ohne Sitzheizung gesehen.

Was die Steppung betrifft, sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde es deutlich edler und "britischer". Auf dem Amaturenbrett hingegen finde ich es eher irritierend und aufgesetzt, das sind dann aber immer Q Sondermodelle wie dieser hier.

Bild
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

drei kleine Anmerkungen meinerseits:

- die Hochtöner gehören exklusiv zur B&O Anlage
- der Navi Bildschirm lässt sich bei allen AM Fahrzeugen, wenn nicht benötigt, schließen
- die Sitzbelüftung gibt es nur in Verbindung mit perforierten Sitzbezügen - siehe Foto
Sitzbezug.jpg
Sitzbezug.jpg (142.89 KiB) 14698 mal betrachtet
mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung AM Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Superman hat geschrieben:Hallo zusammen,

drei kleine Anmerkungen meinerseits:

- die Hochtöner gehören exklusiv zur B&O Anlage
- der Navi Bildschirm lässt sich bei allen AM Fahrzeugen, wenn nicht benötigt, schließen
- die Sitzbelüftung gibt es nur in Verbindung mit perforierten Sitzbezügen - siehe Foto


mit besten Grüssen
Superman
Aaaah, danke für die Klarstellung! Die Perforierung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

@Christoph: gerade gesehen, dass AM Stuttgart auch einen Rapide S aus 2014 mit Sitzlüftung und B&O System hat. Den könntest du dir zum Vergleich anschauen. Dann kannst du auch gleich das AMi I mit dem fummeligen Joystick ausprobieren und dich für das AMi III entscheiden. ;)
Antworten