Ölstand messen beim Rapide

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Ölstand messen beim Rapide

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

beim Studium der Betriebsanleitung meines Rapide S bin ich nicht schlauer geworden, was den Punkt Kontrolle Ölstand angeht. Ich kann aus den Angaben nicht entnehmen, wie genau der Ölstand (warm oder kalt, an oder aus...) gemessen werden soll.

Kann mir einer von Euch hier bitte weiterhelfen?

Danke und Grüße
Christoph
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Ölstand messen beim Rapide

Beitrag von holgerk »

Hallo Christoph,

das Handbuch sagt in Kapitel 12.8 Folgendes:
Ölstand kontrollieren bei...
- komplett kaltem Motor, bzw. frühestens 10 Minuten nach dem letzten Abschalten des Motors, damit das Öl Zeit hat, zurück in die Ölwanne zu gelangen
- Motor entsprechend während des Prüfens aus

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Ölstand messen beim Rapide

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier eine Zusammenfassung des Kapitels Ölstand und Prüfung aus der Bedienungsanleitung.

Erfassung des Motorölstands

Dieses Fahrzeug verfügt über ein System zur elektronischen Erfassung des Motorölstands (OLS-System), das den Motorölstand bei jedem Start erfasst, wenn das Fahrzeug 4 Stunden oder länger nicht gefahren wurde, wenn das Fahrzeug auf ebenem Boden steht und wenn sich die Öltemperatur innerhalb eines voreingestellten Bereichs befindet.

Das System zur elektronischen Erfassung des Motorölstands entbindet den Fahrer nicht von der Notwendigkeit, den Motorölstand regelmäßig mit dem Peilstab zu prüfen. Den Motorölstand bei jedem vierten Tanken oder einmal pro Woche kontrollieren, wenn weniger häufig getankt wird.

Ein Motorbetrieb bei einem Motorölstand unterhalb der Minimum-Markierung auf dem Peilstab kann einen schweren Motorschaden zur Folge haben.

Der Ölstand wird möglicherweise nicht erfasst, wenn die Motoröltemperatur niedrig ist oder die Tankdauer zur Erfassung eines stimmigen Ölstands zu kurz ist.

Angaben zum vorgeschriebenen Motoröl enthält der Abschnitt "Flüssigkeiten und Füllmengen" (Siehe ’Betriebsflüssigkeiten und
Füllmengen’, Seite 13.3).

13.3
Motoröl: Mobil 1 0W-40. Ist dieses Öl jedoch nicht verfügbar, kann auch ein Vollsynthetiköl der Sorte 0W-40 gemäß den nachstehenden
Spezifikationen verwendet werden. Andere Viskositätsklassen oder Spezifikationen sind nicht zulässig.
Um die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit von synthetischen Schmierstoffen zu erreichen, diese nicht mit Mineralölen mischen.

Wenn sich der Motorölstand der Mindestmarke nähert, erscheint neben einem Warnton und dem gelben Warndreieck auf dem Informationsdisplay außerdem die Meldung OIL LEVEL WARNING CHECK AND TOP UP (Ölstandwarnung Prüfen und nachfüllen).
Außerdem wird im Motormanagement-System ein Code gespeichert. Der Motorölstand ist dann zu niedrig und ist umgehend zu prüfen
und auf den vorgeschriebenen Stand zu bringen. (Siehe ’Flüssigkeitsstände’, Seite 12.8)

12.8
Motorölstand
Warnhinweis: Heißes Motoröl und heiße Motorteile können schwere Verbrennungen hervorrufen. Ein Betrieb des Motors mit einem Füllstand unterhalb der unteren und oberhalb der oberen Markierung kann schwere Motorschäden nach sich ziehen.

Die Garantie für dieses Fahrzeug kann erlöschen, wenn ein Schaden auf die Verwendung von unzulässigem Motoröl zurückzuführen ist. Öle von geringer Qualität oder veraltete Öle gewähren NICHT den für moderne Hochleistungsmotoren erforderlichen Schutz.

Wird kein Motoröl der vorgeschriebenen Sorte verwendet, kann es zu starkem Motorverschleiß, Ölschlamm-Bildung und Ablagerungen sowie erhöhten Schadstoffemissionen kommen. Auch ein Motorschaden kann die Folge sein (Siehe ’Betriebsflüssigkeiten und Füllmengen’, Seite 13.3).

Prüfen des Motorölstands
• Das Fahrzeug muss auf ebenem Untergrund stehen.
• Den Motorölstand bei jedem vierten Tanken oder einmal pro Woche kontrollieren, wenn weniger häufig getankt wird.
• Der Motor muss kalt sein.
1. Wurde das Fahrzeug nicht lange vorher bewegt, den Motor bis zum Erreichen seiner Betriebstemperatur laufen lassen.
2. 10 Minuten warten, bis sich der Motorölstand stabilisiert hat.
3. Den Ölmessstab herausziehen und mit einem fusselfreien Lappen abwischen.

Die Meldung wird gelöscht, sobald der Motorölstand mit mindestens 1 Liter auf den vorgeschriebenen Stand aufgefüllt wurde und vom
OLS-System ein gültige Ölstandprüfung durchgeführt wurde.

Das Ganze lässt sich aber folgender Maßen abkürzen: Wenn das Fahrzeug über Nacht auf ebener Fläche stand, vor dem Start bei kaltem Motor den Ölstand prüfen und ggf. korrigieren. Dies ist die präziseste Art der Ölstandskontrolle. Bevor der Ölstand nicht unterhalb der Mitte zwischen Maximum und Minimum abgefallen ist, sollte auch nicht nachgefüllt werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Ölstand messen beim Rapide

Beitrag von Christoph »

Danke an Holger und Superman.

Also, Ölstand idealerweise messen, wenn das Auto länger gestanden hat und bevor man das kalte Auto startet und losfährt.

Ansonsten bis Erreichen der Betriebstemperatur laufen lassen, ausmachen, 10 Minuten warten und dann messen.

Prima, danke für die Erläuterungen.

Grüße,
Christoph
Antworten