Lenkung ruckelt beim Rapide S

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
RBRapide
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:54

Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von RBRapide »

Moin,
bin seit Januar stolzer Besitzer eines Rapide S und fast zufrieden. Habe jetzt 3 längere Werkstattaufenthalte hinter mir - mit recht unbefriedigendem Ergebnis. Leider verhält sich die Lenkung nicht so wie sie meiner Meinung nach sollte. Morgens beim Ausfahren aus der Garage und Einlenken auf die Straße ruckelt die Lenkung extrem stark und macht Geräusche - sie rattert. Das ist so laut, dass man das mit dem Handy aufnehmen konnte. Beim Linkseinschlagen heftiger als beim Rechtskurven fahren. Es fühlt sich an als würde die Servopumpe beim Lenkeinschlag immer wieder kurz die Kraft verlieren. Spürbar bis ca. 40-45km/h. Nach einiger Fahrzeit "verschwindet" das Problem, ist aber auch nach 200km Fahrt spontan beim Abbiegevorgang an Ampel wieder aufgetreten.
1. Werkstattaufenthalt - das Problem schien beseitigt um nach kurzer Zeit wieder aufzutreten
2. Werkstattaufenthalt - diese (andere) Werkstatt wollte das Problem nicht erkennen und meinte ich solle akzeptieren das das beim AM so wäre
3. Werkstattaufenthalt - man bestätigt, dass es zu diesem Problem ausschließlich beim Rapide S komme - man hatte 3 Stück auf dem Hof und ist alle gefahren, bei anderen Modellen würde das nicht auftreten. AM hätte keine Lösung dafür und da es scheinbar nicht genügend Vorfälle gäbe, kümmere man sich bei AM nicht darum.

Vielleicht bin ich ja das Problem? Ich komme auf der Auto-Welt. Kaputte Servo-Lenkungen hatten wir früher schon zu Hauf, war auch im Motorsport tätig und bin da vielleicht besonders sensibel wenn etwas schwammig, eirig oder sonst wie ist, dass man es beim Fahren merkt.

Jetzt die Frage: Kennt jemand solche Probleme und hat Lösungen?
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Bei meinem Rapide spüre ich nur bei maximalem Lenkeinschlag im kalten Zustand ein Ruckeln in der Lenkung, allerdings keine Geräusche. Bei der Übernahme in Kronberg hatte man mich darauf hingewiesen, versuche daher einfach, maximalen Lenkeinschlag zu vermeiden.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von MightyMo »

War bei meinem Vantage am Anfang deswegen ebenfalls irritiert... dachte schon ich hätte einen Platten... ist aber anscheinend normal... allerdings nur bei nahe Vollausschlag... anscheinend der Geometrie geschuldet.
RBRapide
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:54

Re: Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von RBRapide »

Ok, Danke für die Beiträge. Aber dann habe ich wirklich ein anderes Problem. Es fängt direkt an, z.B beim Ausfahren aus einer Parklücke und dauert mindestens eine dreiviertel Umdrehung des Lenkrades an, ohne dabei auch nur in die Nähe des Volleinschlages zu kommen. Die Handyaufnahme ist erschreckend laut. Es macht mindestens 8x Tac-Tac-Tac-Tac und dabei verliert die Servo kurz die Kraft, dann wieder da und wieder Verlust etc..

Sie haben alles gecheckt, die Servo würde den Druck konstant aufrecht halten, alle anderen zu überprüfenden Teile wurden auch I.O. befunden. Ich hatte das mal früher beim Audi A8 da wurden dann das komplette "Servo-Getriebe" getauscht und Ruhe war. AM will aber nichts unternehmen und erst wenn eine ausreichende Fehlerquote sich einstellt würde man sich drum kümmern.

Hmmm....

Nunja werde versuchen über meinen Dealer - der sich wirklich Mühe gibt das zu verfolgen. Halte Euch auf dem Laufenden und wenn es weitere Meinung gibt, könnt ihr ja posten..
THX
Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von Freddie »

Hallo zusammen

Ich habe einen Rapide S / MY 2014 und bin gestern unterwegs gewesen und habe zweimal sehr eng einparken müssen.

Voll einlenken rechts wie links und das Einzige, das ich festgestellt habe ist, dass bei vollem Einlenken die Motordrehzahl ein wenig runtergeht.

Ich hoffe, dass man den Fehler bei Deinem Rapide bald findet und ich bin erstaunt , dass man sich bei AM ziert, der Ursache auf den Grund zu gehen.

GOOD LUCK!

Freddie
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von GDay2 »

Seltsame Effekte bei Volleinschlag sind bei allen Autos normal, dies kann ein hörbares Geräusch von der Servopumpe, ein leichtes absinken der Leerlaufdrehzahl oder ähnliches sein. Die Servopumpe arbeitet dann auf Vollast und teilt das auch mit :)
Ich vermeide bis zum Anschlag einzuschlagen wenn irgendwie möglich.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Lenkung ruckelt beim Rapide S

Beitrag von Superman »

Hallo RBRapide,

Das beanstandete „Rucken“ der Lenkung ist bekannt und tritt in erster Linie bei den Fahrzeugen mit langem Radstand, DB9, DBS, Vanquish & Rapide auf. Die „Kleinen“ sind davon so gut wie nicht betroffen. Hierzu eine Anmerkung des Herstellers:

Bei niedrigen Temperaturen und montierten Sommerreifen können die Vorderräder bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim Rangieren „überspringen“, wenn eine hohe Lenkkraft notwendig ist. Dies ist eine Eigenschaft des Fahrzeugs und hat keinen Einfluss auf die Sicherheit oder Leistung des Fahrzeugs. Dieses „Überspringen“ der Räder wird stark reduziert, wenn Winterreifen montiert sind.

Wenn dies jedoch mit Geräuschen einhergeht, kann man die ganze Angelegenheit per Ferndiagnose nicht beurteilen. Insofern hilft vielleicht nur der Besuch eines zweiten Händlers.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten