Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

meinen Rapide S habe ich nun seit sieben Monaten und bin rund 7.000km gefahren, vor allem Wochenendtrips und eine ausgedehnte Tour durch die Alpen über 26 Pässe. Widerhall vom V12 von Gebirgswänden ist schon was feines!

Der Rapide sieht toll aus, bietet genug Platz auch für die Familie und fährt sich richtig gut. Auch das 700W-Soundsystem, von dem ich angenommen hatte, dass es nicht ausreichen würde, ist wirklich gut! Hauptunterschied zum B&O ist für mich nach Hörprobe, dass man das 700W nicht so laut drehen kann, wie das B&O. Sprich: Wenn man bei höhrerem Tempo laut hören möchte, ist man beim 700W praktisch bei Lautstärke 30 (von 30), während man beim B&O noch deutlich Reserve hat. Ist aber eigentlich kaum relevant, weil laut genug.

Toll ist nach wie vor der Duft vom Leder, der auch nach stundenlanger Fahrt noch in der Luft ist, die bequemen Sitze, das total entspannte Schnellfahren, ohne zu Rasen oder zu drängeln, der hohe Komfort durch den langen Radstand, die erstaunliche Agilität, selbst mit Gepäck beladen und auf schmalen Alpenpässen unterwegs und das Gefühl, in einer Kapsel der Ruhe und Souveränität unterwegs zu sein - ein wirklich tolles Auto.

Leider gibt es aber auch einige Mängel:
  • Liegenbleiber bei KM-Stand 3.600 wegen eines Defekts im Kühlsystem (angeblich ohne Hitzeschaden für den Motor, wollen wir's hoffen!)

    AMi III stürzt immer wieder unerwartet ab, Reboot dann nach ein paar Minuten

    Einmal ist das Soundsystem nach Motorstart nicht funktionsfähig gewesen und lief erst nach einer halben Stunde Standzeit wieder (der erste Versuch mit 15 Minuten Wartezeit reichte nicht)

    Knarzgeäusche von der Windschutzscheibe, die klingen, als wäre man auf Deck eines alten Schoners, der im Wellengang vor sich hindümpelt - so laut, dass man es problemlos auf Video festhalten konnte. Die Knarzgeräusche kommen im Sekundentakt, aber nur bei hohen Außentemperaturen von 30 Grad aufwärts und warmem Motor

    Gurt hinten rechts rollt nicht mehr auf und liegt auf dem Rücksitz

    Klimaanlage verstellt sich selbstständig auf Umluft

    Bei manuellem Absenken der Temperatur, zB von Auto 22 auf 20 Grad, springt die Klimaanlage dann selbstständig auf 28 Grad, volle Gebläsestufe und Umluft

    PDC hinten piepst häufig, obwohl nichts im Weg ist

    Bei Bergabfahrt meldet das Infodisplay "Kühlmittelstand niedrig", bei gerader Strecke bzw. bergauf ist wieder alles ok
Mein Händler kümmert sich und ist auch sehr zuvorkommend, aber die Bilanz finde ich schon bitter für ein Auto mit nicht mal 10TKM auf der Uhr, egal welcher Preisklasse. Habe ihn als Vorführer mit 2.700km auf dem Tacho gekauft und bin nun bei 9.500.

Grundsätzlich ist der Rapide ein wunderbares Auto, das für mich eigentlich die perfekte Kombination aus Ästhetik, Sportlichkeit und Nutzwert darstellt. Die vielen Mängel aber trüben die Freude und vor allem das Vertrauen ins Auto, denn vor dem Hintergrund ist nicht absehbar, was in den nächsten Monaten noch folgen wird. Ich glaube, dass ich ein typisches Montagsauto erwischt habe und hoffe, dass es bei Euch anders ist.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit über einen längeren Zeitraum und über eine längere Laufleistung?

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo Christoph,

das liest sich ja leider etwas durchwachsen. Gerade die „kleinen“ Defekte wie Knarzgeräusche können auf Dauer unglaublich nerven.

Ich fahre meinen Rapide jetzt seit 18 Monaten und bin in der Zeit fast 18.000km gefahren: gekauft mit 82tkm, jetzt bei knapp 100tkm. Kann deine Positivliste nur bestätigen, ein toller, schneller Reisewagen! Am
meisten gefällt mir einfach das außen wie innen zeitlos-klassische Design, der Wagen wird mir auch noch in 20 Jahren gefallen.

Meine einzigen Probleme seit Kauf waren RDK Warnmeldungen wegen zur Neige gehender Sensorbatterien, eine schwache Kühlleistung der Klima bedingt durch Kühlmittelverlust und eine anlaufende Seitenscheibe auf der Fahrerseite (das kleine Dreiecksfenster zwischen Außenspiegel und A Säule). Der Tausch der RDK-Sensoren wurden über die AM Extended Warranty abgedeckt, Klimafüllung aus eigener Tasche bezahlt, das Fenster juckt mich bislang nicht und ist nicht die 800 Euro zzgl Einbau wert.

Ich bin nach wie vor rundum zufrieden und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich die Einfahrt zur Garage runter laufe. :)

Grüße aus Berlin,
M
HEFI
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:25

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von HEFI »

Hallo Rapide Freunde,
mein rapide s ist inzwischen 2 Jahre alt und ist 22.000 km ohne besondere Mängel, bis auf klemmenden Tankdeckel und nicht öffnende Motorhaube zu meiner vollen Zufriedenheit gelaufen.
Ich freue mich auf jede Fahrt mit diesem tollen AM. Alle angenehmen Eigenschaften kann ich nur bestätigen. Ich habe das B&O System, daß einen enormen Klang (bei Orgelmusik, wie in der Kirche) hat.
Mich hat beim Kauf das umwerfende Designe sehr stark überwältigt. Auch ich möchte kein anderes Auto besitzen und fahren. Der Lederduft empfängt mich immer noch beim Öffnen der Tür. Das Heck finde ich nach wie vor sehr schön, auch mit den Beiden Endrohren. Bei der Ausstattung hätte ich die beiden Bildschirme im Heck weglassen sollen. Sie wurden noch nie benutzt. Ich vermisse allerdings das beheizbare Lenkrad, daß ich in meinem Panamera als sehr angenehm empfunden Habe. Nun, es gibt ja schließlich Handschuhe!.
Ich würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen, sei denn die neuesten Rapide s haben das fürchterliche Infotainment von Mercedes erhalten, mit dem nicht versenkbaren Riesenbildschirm. Mein AM infotainment reicht mir vollkommen aus. Ich will die Fahrten mit dem tollen Auto genießen und nicht am Computer herumspielen. ( Vielleicht bin ich hierfür auch schon zu alt.)

Allen AM Fahrern stets gute Fahrt

Hans-Erich
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von Monteverdi »

Hallo liebe Rapid Fahrer,

stellt doch bitte ein paar Bilder von eueren tollen Autos hier im Forum ein. (BTW: Bin auch ein absoluter Fan von dem Design)

LG! Monteverdi
HEFI
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:25

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von HEFI »

Hallo Monteverdi
Vielen Dank Fuer Deine Zeilen.
Ich werde demnächst Bilder von meinem Rapide einstellen, hierfuer muss ich aber erst Fotos anfertigen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Bilder erstellt. Eigentlich traurig!

Viele Gruesse

Hans-Erich
HEFI
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:25

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von HEFI »

Anbei nunmehr Fotos
Dateianhänge
k_N_L1050904.jpg
k_N_L1050904.jpg (227.9 KiB) 15380 mal betrachtet
k_N_L1050896.jpg
k_N_L1050896.jpg (292.91 KiB) 15380 mal betrachtet
k_L1050895.jpg
k_L1050895.jpg (243.91 KiB) 15380 mal betrachtet
k_L1050893.jpg
k_L1050893.jpg (246.46 KiB) 15380 mal betrachtet
HEFI
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:25

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von HEFI »

innen
Dateianhänge
k_L1050898.jpg
k_L1050898.jpg (163.79 KiB) 15380 mal betrachtet
k_L1050897.jpg
k_L1050897.jpg (180.08 KiB) 15380 mal betrachtet
k_L1050897.jpg
k_L1050897.jpg (180.08 KiB) 15380 mal betrachtet
k_L1050892.jpg
k_L1050892.jpg (189.97 KiB) 15380 mal betrachtet
HEFI
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:25

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von HEFI »

innen II
Dateianhänge
k_L1050907.jpg
k_L1050907.jpg (115.42 KiB) 15380 mal betrachtet
k_L1050901.jpg
k_L1050901.jpg (185.96 KiB) 15380 mal betrachtet
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von MightyMo »

sehr schön!!
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Rapide S nach 7.000km

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Fantastische Farbkombination! Ist das chiltern green?

Zur Zeit nervt bei meinem Rapide der Tankdeckel mal wieder, lässt sich nur nach mehrfachem Rumprobieren über die manuelle Entriegelung vom Kofferraum aus öffnen.
Antworten