Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

2013 -

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
wmanslau
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:39
Wohnort: München

Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

Beitrag von wmanslau »

Hallo Zusammen,

habe mir jüngst einen Vanquish S Volante zugelegt (Bj. 2018), obwohl ich auf der Suche nach einem Vanquish "ohne" S war, aber er stand so wunderschön da .....

ABER: Der Auspuff-Soundlevel ist ja wirklich extrem laut - mein lieber Herr - kennt jemand einen Weg, wie man diesen Soundlevel etwas leiser bekommt ????

Habe diese Frage natürlich auch schon offiziell bei AM gestellt, aber dort konnte man mir nicht so wirklich einen Rat geben - daher diese Forum-Frage ....!!!

Habe hier im Forum gelesen, dass sich so mancher damit beschäftigt, wie man die Klappen dauerhaft öffnen kann, um lauter zu sein - bei mir ist es nun umgekehrt.

Freue mich auf Eure Ratschläge - vielen Dank vorab dafür !!

Andreas
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 828
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

Beitrag von cc4 »

Hallo Andreas.
Cargraphic hat was im Angebot für den Vantage. Vielleicht passt das auch für den Vanquish.
Hat er ungeregelte Mittelkats verbaut? Wenn nein, kannst du hier wie beim Non S etwas einbauen (non Eu Version).
Viele Grüße, Roland.
Razor49
Beiträge: 47
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

Beitrag von Razor49 »

Versuche die verbauten "Ersatzrohre" gegen "Sekundärkats" zu tauschen. Dies sollte schon einiges an Lautstärke wegnehmen. Evtl. will ja der Besitzer eines NonS tauschen. Oder eines V12S, DB9, Rapide :D Alternativ Ebay
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1073
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

Beitrag von holgerk »

Ich denke das Problem nervt hauptsächlich beim (Kalt-) Start. Ich glaube, das Fahrzeug hat nicht die Option, durch langes Drücken der ECU (3 Sekunden) beim Start die Klappen zu schließen bevor der Motor startet. Daher empfehle ich den Einbau einer Klappensteuerung, die dafür sorgt, die Klappen beim Start zu schließen und geschlossen zu halten.
Im Fahrbetrieb später müssen die Klappen wieder im Normelbetrieb (oder offen) sein, um unter Last nicht zu viel Gegendruck im Abgasstrang zu erzeugen und man kann die Lautstärke dann ja in gewissen Grenze über den Gasfuss steuern.


Benutzeravatar
wmanslau
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:39
Wohnort: München

Re: Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

Beitrag von wmanslau »

Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise - werde diesen nachgehen.

Andreas
Razor49
Beiträge: 47
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Vanquish S Auspuff-Soundlevel reduzieren - wie ?

Beitrag von Razor49 »

Das Problem ist, dass der Nachschalldämpfer bei geschlossenen Klappen mehr Nachschall als Dämpfer ist. Bei offenen Klappen dämpfen einzig die Primärkats in den Krümmern, danach gehts via Rohr direkt ins Freie.

Der "S" ist diesbezüglich schon arg extrem
Antworten