Außenspiegel

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Außenspiegel

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein linker Außenspiegel beim Aufklappen nicht mehr in die Endposition fährt, Sodass eine optimale Sicht ersteinmal nicht gegeben ist. Ich kann dann mit der Hand die letzten noch fehlenden 5-6cm manuell aufdrücken. Beim Spiegel anklappen verfährt der Spiegel etwas später und wenn er in Endposition kommt knackt es mit etwas Verzögerung. Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe (die Zähne) übergesprungen sind und somit die Positionierung nicht mehr passt. Gibt es eine Möglichkeit ein Reset o.ä. zu machen oder kann man den Spiegel aufmachen, um den inneren Zustand zu analysieren? Vielleicht kann mir "Superman" einen guten Tipp geben? Ich wollte eigentlich keinen neuen Spiegel kaufen.
Vielen Dank im Voraus.

P.S. Es handelt sich um einen V8Vantage Bj. 07.2009 4,7.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Außenspiegel

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

Du kannst den Klappmechanismus auch ohne Öffnen und Schließen der Türen betätigen und zwar in dem Du beide Wahlschalter (R & L) zur selben Zeit drückst. Wenn Du einmal beide drückst und sie nicht beide in die Endstellung fahren, bring den Spiegel der nicht in die Endstellung gefahren ist, manuell dort hin und betätige die beiden Schalter noch einmal. Lass mich wissen was passiert.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Außenspiegel

Beitrag von denver »

Wenn wir schon mal beim Thema Aussenspiegel sind...

Nach dem die Spiegel bei meinem Wagen vollständig aufklappen, bleiben die Spiegelgläser jedoch komplett verstellt stehen. Nun muss ich jedes Mal die Gläser neu justieren.

Supermann, was gibt's da für eine Lösung? :)

Danke für deine Bemühungen.
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Außenspiegel

Beitrag von Lionel »

Schnipp, schnipp. Das (wie bei denver) passiert bei mir auch hin und wieder. Ok, eher selten. Aber es passiert. Und bisher nur am Beifahrerspiegel.

Sind schon ziemlich schrullig die V8V. Aber ich sehe das positiv. Meiner hat kein Garmi (Analoguhr und so) verbaut *hüstel*
Benutzeravatar
konrad.holl
Beiträge: 74
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 09:39
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von konrad.holl »

Also bei mir war es so, dass beim Öffnen der Tür der Spiegel so lange nach unten gefahren ist, bis ein Time-Out erreicht wurde. Inklusive Klackern beim Versuch, die maximale Position zu überschreiten. Verursacht wurde das ganze durch die Memory-Funktion und einen defekten Spiegelmotor: Ein Positionssensor war wohl defekt, so dass die Elektronik durchgehend versucht hat, den Spiegel in die gespeicherte Position zu fahren.

Der Motor ist ein Standard-Teil von Volvo. Austausch dauert mit etwas Übung 15 Minuten. Die Teilenummern kann ich raussuchen.

Viele Grüße

Konrad
Sportwagenanzeigen von Autobörsen aus ganz Europa: bob-cars
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Außenspiegel

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
ich habe Deine Variante umgesetzt und es sieht bis jetzt so aus als wäre wieder alles in Ordnung. Ich hoffe, es wird weiterhin funktionieren. Wenn sich etwas ändert werde ich mich wieder melden.Vielen Dank für die super Hinweise.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Außenspiegel

Beitrag von denver »

Superman, gibt es auch für mein Problemchen eine Lösung? Ist gestern wieder aufgetreten :shock:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Außenspiegel

Beitrag von Superman »

Sorry Denver,

in diesem Falle gibt es leider keine Selbsthilfe. Dieses Problem wird in der Regel durch die Neuprogrammierung der Tür-Steuergeräte behoben. Sollte der Freundliche im Rahmen der Kundenzufriedenheit kostenlos durchführen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Außenspiegel

Beitrag von denver »

Danke Superman! Dann werde ich dies bei meinem nächsten Besuch vorbringen.
Life is too short for boring cars
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Außenspiegel

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
ich habe die Spiegelsituation jetzt 1 Woche beobachtet. Gestern hatte sich beim Öffnen des Spiegels (Fahrerseite) nicht geöffnet. Ich habe anschl., wie Du beschrieben hast, den Spiegel wieder manuell in Position gebracht und beide Wahlschalter gedrückt. Beim gedrückt halten klappen beide Spiegel an. Anschl. noch einmal beide Wahlschalter gedrückt und beide öffnen sich. Danach funktionierte es wieder. Kann man noch irgend etwas versuchen?
Grüße V8Merlin
Antworten