Tankdeckel entriegelt nicht

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Mochi »

bellarosso hat geschrieben:Trotz Service-Bulletin und alle anderen Empfehlungen, kann ich euch nur ein einziges Tool empfehlen, das wirklich für Abhilfe sorgt: siehe Bild!

Eigentlich zum Entfernen von Halogenbirnen gedacht, aber funktioniert prima. Nachdem ich einmal an einer BAB Tankstelle gestanden habe und dieser verfluchte Tankdeckel partout nicht aufgehen wollte, hatte der Tankwart die rettenden Idee. Nicht zu erwähnen, das hinter mir ca. 10 andere Tankwillige gestanden haben, die sich fast totgelacht haben. Aston Martin fahren aber nicht tanken können... :roll:
Wenn ich das Teil so anschaue vermute ich, dass in dem Fall auch eine GPS-Halterung für die Windschutzscheibe funktionieren würde
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:43

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Marcus »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.
Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Es war in der Tat so, daß der Deckel nicht sauber zentriert war und somit der Verschlußriegel klemmte.
Lösung:
- Torx Schrauben des Deckels (Scharniers) leicht lösen und den Deckel justieren sodaß die Spaltmaße gleichmäßig sind.
- Kontrollieren ob der Riegel mittig in der Verschlußführung läuft.
- Schrauben wieder anziehen.
- Abschließend noch ein Tropfen Öl auf Scharnier und Verschußmechanik.
- Fertig.

VG Marcus
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Lionel »

Hier nun ein wirklich neues Tankdeckelproblem ... und ich habe noch ca. 25l drin und bin aktuell in Südtirol. Mal schauen ob sich das zerstörungsfrei beheben lässt.

Erst mal die Bilder .. ist nicht so einfach das abgebildet zu bekommen wenn sich der Deckel nur ca. 2cm anheben lässt.
08B4CA43-E4BA-4037-AB71-659FB92B8451.JPG
08B4CA43-E4BA-4037-AB71-659FB92B8451.JPG (780.95 KiB) 7677 mal betrachtet
^L. ... für die Rätselfreunde)

Und das Teil ist wohl an der Gasfeder abgebrochen
IMG_5838.jpg
IMG_5838.jpg (135.87 KiB) 7677 mal betrachtet
Jetzt liegt/hängt also die entspannte und verkanntete Gasfeder unter dem Deckelende (also das kurze Teil vom Deckel das bei roadstern etwas nach unten klappt) an der Wand und ist weiterhin fest an der untern Aufnahme verbunden. Und nix geht ... Der Deckel stößt gengen die Feder und bewegt sich nur minimal. Jetzt werde ich erst einmal schauen wo ich Werkzeug (Zangen, Schraubendreher, Draht, ... ) auftreiben kann. OMFG. Urlaub mit dem Aston ... irgendwie haben wir das verflixte 7. ... seit 3 Jahren :?

Erst mal lecker essen und was trinken ...
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Lionel »

Fixed - zumindest kurzfristig. Nichts gebrochen, aber Teile fehlen an den Aufnahmen der Gasdruckfeder. Alles ein wenig wacklig. Komplette Demontage ist leider nicht möglich weil dazu Werkzeug fehlt. Pro Tipp: Kleiner Schraubendreher gehört immer ins Auto :!:

vorher:
image2.jpeg
image2.jpeg (938.49 KiB) 7657 mal betrachtet
nachher:
image3.jpeg
image3.jpeg (857.25 KiB) 7657 mal betrachtet
Antworten