Batterie wechseln

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Lionel »

Die AGM ist jetzt eingebaut. Mal schauen. Warum die originale Batterie hinüber war ist mir erst einmal egal - wohl Altersschwäche ggf verbunden mit einer Tiefentladung

Eins habe ich gelernt: Wenn so ein Startvorgang einmal 'unrund' ist (war es eine Woche vorher) und danach das CTEK die Batterie doch noch mal auflädt, heisst das nicht, dass diese keinen Schuss weg hat. Der Kollege vom ADAC, der mir dann final Starthilfe gegeben hat, konnte das nach dem Startvorgang direkt messen - wie auch immer. So ein CTEK (hier 5.0) kann das eben nicht bzw. zeigt das nicht an.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Goldeneye »

Daraus ist dann wohl der Schluß zu ziehen: Die Batterie sollte "rechtzeitig" gewechselt werden, bevor es zu solchen Problemen kommt. Frage: Was ist "rechtzeitig" (in meinem Fall: Der [Neu]Wagen hängt permanent am CTEK)? Wann/wie ist man da auf der sicheren Seite? Richtwert?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Lionel »

Meine war jetzt mind. 7.5 Jahre - jesses, fahre den Wagen schon 4.5 Jahre. Im Winter immer am Ctek. Während der Saison 03-11 auch länger mal nicht.

1. Messung war ein Spannungsabfall an der Batterie wenn das ctek abgeklemmt wurde - kein laufender Motor.
Die 2. Messung dann nach Starthilfe. Einige Verbraucher (Lüftung, Licht) eingeschaltet. Ladestrom gemessen?

Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde wenn nach knapp 8 Jahren die Batterie bei einem Saisonfahrzeug hin ist.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Batterie wechseln

Beitrag von GDay2 »

Rechtzeitig ist schwer zu definieren, heutige Batterien sterben normalerweise sehr plötzlich und meistens im Sommer, so zumindest sagte mir ein befreundeter Mechaniker. Also mehr oder weniger nicht vorhersebar wie früher.
Ich werde meine tauschen sobald ich das leiseste Anzeichen von Schwäche bekomme, sicher ist sicher.
Unbedingt beim Batteriewechsel das Auto mit 12 Volt versorgen um die Misfire Daten zu erhaltem. Powerpack oder Ctek Lader (Versorgungsstellung) verwenden.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Antworten