Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
meine derzeitigen Sommerreifen -originale Bridgestone VA 235/HA 275 haben noch 4-5mm Profil. An der Vorderachse habe ich festgestellt, dass auf der Innenseite -von innen ca. 4cm- die "kleinen Profilriefen" fast weg sind. :?: Dabei habe ich vor ca. 4 Jahren bei Aston Martin Düsseldorf im Rahmen einer Tieferlegung von 20mm alles neu einstellen lassen. Ist der Sturz verstellt oder woran kann das liegen. Danke für Eure Informationen.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von denver »

Tippe eher auf verstellte Spur :roll:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von Vantage_V8 »

Merlin,
was genau sind denn deine kleinen Profilelemente? Die rundumlaufenden Längsrillen, die auch die Verschleißindikatoren haben?
Oder die Querrillen?
OK, man bräuchte Fotos am besten von allen vier Reifen und die Info zur Laufleistung. Dann noch die Info zum Luftdruck und erste Überlegungen könnten angestellt werden. Wenn das Laufbild links und rechts identisch ist, und der Luftdruck stimmt, dann läuft das Auto immer noch etwas stärker auf der inneren Reifenschulter, da er ja mit negativem Sturz von etwa -0°30 eingestellt wird, damit der Vantage sich bei sportlicher Fahrt gut abstützen kann. Wie sieht es denn hinten aus?
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von harvensaenger »

Also ich hatte noch nie ein Auto wo sich die Reifen so konsequent gleichmäßig abfahren,selbst hinten ist der Abrieb marginal unterschiedlich von der innenseite im Vergleich zu aussen.
Ich habe den letzten Bridgestone Satz mit gut4,5 mm ( vorne) in die Tonne geschmissen weil sie einfach alt und hart waren. :)
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von V8Merlin »

Es handelt sich um die Querrillen auf der Innenseite vor der ersten Längsrille. Ist bei beiden Vorderrädern gleichermaßen abgefahren. Die Hinterräder sind über die gesamte Lauffläche gleichmäßig und abgefahren und nicht mit den vorderen vergleichbar. Die gefahrenen Kilometer sind ca. 40Tkm. Ich denke ich werde alle 4 Reifen im Frühjahr erneuern und die Spur neu einstellen lassen. Das Gummi ist auch schon sehr hart. Der Reifendruck ist der empfohlene vorn 2,3 und hinten 2,5 bar.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von MightyMo »

wollte nur nochmal Nachfragen... du hast die Reifen 40000km auf dem Auto und haben noch 4-5mm Profil? Das ist Langlebigkeit.
Mein Michelin sind jetzt 10000km drauf (4,5mm) und die werden, wenn ich sie bis zur Abfahrgrenze drauf lasse maximal 20k machen.

Da der Vantage nicht wirklich berühmt ist für die Standfestigkeit seiner Spureinstellung (Bordsteine, Schlaglöcher,...) ist eine Nachkorrektur nach 4 Jahren, ja nachdem wieviel du fährst, sicher kein Hochmut. Auch kann man ja alles mögliche an dem Wagen ein- und damit auch verstellen.
Ich habe meine Spur vor unserem Schottlandtrip einstellen lassen, er hatte plötzlich einen starken Rechtsdrall. Kostete auch (oh Wunder) nicht die Welt - hab ca. 170€ beim Freundlichen bezahlt - und hat sich gelohnt.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von patricjoss »

MightyMo hat geschrieben:Ich habe meine Spur vor unserem Schottlandtrip einstellen lassen, er hatte plötzlich einen starken Rechtsdrall. Kostete auch (oh Wunder) nicht die Welt - hab ca. 170€ beim Freundlichen bezahlt - und hat sich gelohnt.
Musstest Du die Spur nach der OMR erneut einstellen lassen? 8-)
Gruss Patric
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von patricjoss »

MightyMo hat geschrieben:wollte nur nochmal Nachfragen... du hast die Reifen 40000km auf dem Auto und haben noch 4-5mm Profil? Das ist Langlebigkeit.
Mein Michelin sind jetzt 10000km drauf (4,5mm) und die werden, wenn ich sie bis zur Abfahrgrenze drauf lasse maximal 20k machen.
Meine Bridgestones halten hinten maximal 15000km. Vorne sind bis zu 30000km möglich.
Gruss Patric
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von patricjoss »

Obwohl bei mir normalerweise jedes Jahr im Frühling die Spur neu eingestellt wird - mindestens alle 2 Jahre, waren bei meinen Vorderpneus (30000km in 2 Jahren) ende Sommersaison ebenfalls die innerste Rille abgefahren. Im Frühling wieder neu einstellen lassen und gut ist. Wobei es das erste mal ist, dass das bei mir so war. Die Jahre zuvor hatte ich dieses Verhalten nicht.

Gruss Patric
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifenverschleiß an V-Achse Innenseite

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,
Nachlauf, Sturz und Spurwerte verändern sich schon aus Gründen der Alterung, sprich die Gummibuchsen der Querlenker geben im Laufe der Zeit nach. Konsequenz ist eine aus der Toleranz laufende Achsgeometrie.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass dies nicht nur die Vorderachse betrifft. Auch reicht es nicht nur mal eben die Spur der Vorderachse einzustellen, weil nur die Vorderreifen innen oder außen abgelaufen sind. Nicht umsonst heißt der Arbeitsgang bei AM „4 Wheel Alignement“.

Warum? Bei allen Fahrzeugen mit VH Plattform lassen sich an der der Vorderachse Nachlauf, Sturz und Spur einstellen, sowie an der Hinterachse Sturz und Spur.

Der gewünschte Erfolg stellt sich jedoch nur ein, wenn das Fahrzeug entsprechend den Herstellerangaben konditioniert wurde. Das bedeutet alle Flüssigkeiten, inkl. Tank, exkl. Bremsflüssigkeit, müssen auf Maximum aufgefüllt sein und die vorderen Sitze mit unterschiedlichen Gewichten belastet sein. Alle V8 und V12 Vantage mit 37,5 kg pro Sitz, alle anderen V12 Fahrzeuge mit 68 kg je Vordersitz sowie 14 kg im Kofferraum. Es versteht sich von selbst, dass Alles was nicht zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehört auch nicht drin ist.

Somit sollte eigentlich klar sein, dass das Angebot vom Reifendienst für Kleines, nicht die optimale Lösung sein kann.

Leider gibt es noch einen zweiten Grund warum Reifen eventuell nicht gleichmäßig ablaufen. Es sind die Buchsen der oberen, vorderen und hinteren, Querlenker. Es kommt immer wieder vor, dass diese in ihren Aufnahmen wandern.

Welche Buchsen sind gemeint? Jeweils an den oberen Querlenkern hinten. Der Bund der Buchse muss einwandfrei am Aluminium des Querlenkers anliegen. Ist ein Spalt zwischen Bund und Querlenker sichtbar, so sollte dieser ausgetauscht werden. Der in der Zeichnung durch Pfeile markierte Bereich zeigt den korrekt anliegenden Bund.

Es lohnt sich vielleicht doch ab und zu den Fachmann zu kontaktieren.
Querlenker.jpg
Querlenker.jpg (61.51 KiB) 13240 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Antworten