Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier meine Erklärung zum Zusammenhang Bremspedal und Startprobleme. Wenn der Motor läuft produziert er am Ansaugkrümmer Unterdruck welcher die Funktion des Bremskraftverstärkers gewährleistet = weiches Pedal. Damit es beim Ausfall des Motors nicht sofort zum Verlust dieser Unterstützung kommt, ist auch noch ein Unterdruckreservoir involviert. Ihr könnt das Prüfen indem Ihr nach dem Abstellen des Motors noch mehrmals das Bremspedal betätigt. Erst nach 2-3 mal wird dieses härter.

Das hart werden bedeutet aber auch, dass sich der Pedalweg verkürzt und hier liegt dann das eigentliche Problem. Bei hartem Pedal reicht dann oftmals der Weg nicht aus um das Signal vom Bremslichtschalter zu aktivieren. Stärkerer Druck = längerer Pedalweg = Bremslichtschalter sendet das entsprechende Signal. Jeder der mit dem “Startproblem“ konfrontiert wird sollte dann mal kräftiger aufs Pedal treten.

Aber nicht vergessen, erst den Schlüssel noch einmal aus der Dockingstation herausnehmen und dann das Ganze noch einmal von vorn.

Zu den Modelljahrangaben mit Dezimalstellen ist folgendes anzumerken. Wenn während eines Modelljahrs deutliche Modifikationen an einem Modell vorgenommen werden kommt es zu diesen Bezeichnungen wie 12,25 oder 13,5 etc. Gleiches gilt für vorgezogene Modelljahrwechsel, wenn man aus strategischen Gründen nicht bis zu diesem warten möchte. Dies ist nicht nur bei Aston Martin der Fall. Ich kenne diese Bezeichnungen z.B. auch von Jaguar.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Vielen Dank für die Ausführungen. Seltsam ist nur, dass das Phänomen anscheinend nicht bei allen auftritt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Superman »

cc4 hat geschrieben:Vielen Dank für die Ausführungen. Seltsam ist nur, dass das Phänomen anscheinend nicht bei allen auftritt.
Das hängt davon ab wie dicht die Verbindungen der Unterdruckleitungen sind. Je dichter, je weiniger Probleme. Auch die Einstellung des Bremslichtschalters kann eine Rolle spielen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

:!: Danke für die Erläuterungen!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Vielen Dank nochmals. Dann werde ich das beim nächsten Service mal anmerken.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Schmiermax »

Gehe ich richtig in der Annahme dass bei allen hier geschilderten Startproblemen nie die Fehlermeldung "SCHLÜSSEL FEHLER" oder / und "PATS FEHLER SCHL. CODE N. EMPFAN" kam?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

Ich sage mal "ja". Nie gesehen die Meldung(en). Hatte aus Neugier nach "PATS Aston" gesucht ... gab aber keine eineindeutigen Lösungen. Ich wurde aber über einen versteckten Batterie-Resetknopf bei (älteren ?) V8Vs aufgeschlaut. Den werde ich bei Gelegenheit mal bei meinem 2010.75er suchen.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Schmiermax »

Mit dem "Batterie-Resetknopf" ist wahrscheinlich der Batterietrennschalter gemeint. Mit dem kann man die Batterie von diversen, nicht allen, Stromverbrauchern trennen und in der Version "BRS" durch erneutes Betätigen wieder verbinden. In der Version "BDS" braucht man nur die Zündung einschalten um die Stromkreise wieder zu aktivieren. Ausgenommen von der Trennung sind immer die Stromkreise für Türschlossbedienung per Handsender, Alarmanlage und Wegfahrsperre. Somit kann das eigentlich keinen Einfluß auf die Wegfahrsperre haben.

Ab Modelljahr 2010 gab es glaube ich keinen Batterietrennschalter mehr.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

Dieser Trennschalter: Ist der bei den 4.3ern nicht im Kofferraum? Und die 4.7er haben den doch nie gehabt. Alles so aus dem Gedächtnis.

Was die da im Interweb schreiben ist ein Taster im hinteren Fußraum wenn man den Fahrer (oder Beifahrersitz) nach vorne fährt. Nie gehört von so einem "Ding"

Hier der Text dazu ...
Just for info:
1.) Move the drivers' seat forward a little bit or passager if your car is not in England
2.) (As you're facing the drivers' seat) look down in the bottom left hand corner behind the seat
3.) You'll see a tiny hole about the diameter of a smarties tube
4.) Push the button in that hole...everything will reset.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Schmiermax »

Bei älteren AM ist der Batterietrennschalter im Fond und in einem Loch versenkt.

Bei den neueren seitlich im Kofferraum als Tastschalter der mit einem Batteriesymbol beschriftet ist.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten