Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von ted007911 »

Hallo,

leider ist mein gestriger Beitrag nicht hochgeladen worden.
Habe bei meinem AM das Problem gehabt, daß er nach etwa 200km Fahrt und anschließender 3 stündiger Standzeit nicht mehr
in den 1. Gang oder in N zu schalten und damit nicht mehr zu starten war.
Nach einigem Probieren mit starkem betätigen des Bremspedales ging es dann irgendwie wieder.
Auf der Autobahn schaltete er problemlos hoch und runter.
An den Kreuzungen im Stand schaltete er allein auf N und ich hatte wieder Probleme den 1. Gang reinzubekommen.
Mit etwas Zwischengas hat das dann aber auch funktioniert.
Nach einer Nacht in der Tiefgarage schaltete er dann wieder ganz normal mit einem normalen Betätigen der Bremse.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Kann mir das in keinster Weise erklären.

Danke ted007911
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von Lionel »

Es gibt hier zwei ggf hilfreiche Themen / Hintergrundinfos zum Getriebe:

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=65&t=571
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=65&t=906
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von ted007911 »

Hallo Lionel,

vielen Dank für die Info.
Denke aber das bei mir das Problem etwas anders gelagert ist.
Hatte überlegt:
-zu wenig Öl im Getriebe? Nein kein Ölverlust
-zu wenig Bremsflüssigkeit? auch nicht
-am Bremspedal soll sich ein Schalter befinden der für das Bremslicht und die Getriebefreigabe zuständig ist
ein mech. Problem kann ich sicher ebenfalls ausschließen, da er ja bei festem Betätigen dann seinen Dienst tut.
Und als er einen Tag später kalt war schaltete er tadellos.

Eventuell wird ein Steuergerät zu heiß? Muß es erst mal beobachten ob das wieder auftritt.
Hab mit überlegt den Schalter am Pedal kurzzeitig mit einem parallelen Taster zu überbrücken, weiß aber nicht was das
sonst noch so bewirken könnte. Bremslicht würde sicherlich leuchten.
Muß ich mal in den Schaltplänen nachschauen ( die ich Gott sei Dank besitze)
Da der Fehler bei mit ja nur im Stand auftritt wäre das kein Problem.
Beim Fahren schaltet alles einwandfrei und der Motor läuft absolut wie er soll.
Ob eine Auslesen was konkretes bringt weiß ich auch nicht, hab da eher meine Zweifel.

Aber vielleicht hat ja Superman eine Idee. Er kennt die AMs in- und auswendig.

Grüsse
ted007911
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von Superman »

Hallo ted007911,

Nimm es mir nicht übel, aber vergesse Deine Überlegungen bezüglich des Bremslichtschalters ganz schnell. Wenn die Bremsleuchten funktionieren tut es auch der Schalter.

Probleme, welche temperaturabhängig auftreten, sind meist mechanischer Natur; sprich notwendige Einstellungen zwischen Getriebe und Hydraulik verlassen bei Erwärmung den vorgegebenen Toleranzbereich. Mit viel Glück kann ein erneutes Set up dieses Problem beheben. Dies erfordert jedoch den Besuch des Freundlichen und garantiert nicht unbedingt Besserung.

Die Achillesferse des Vanquish Getriebes ist die Hydraulikeinheit die aber im Zweifelsfall nur ausgetauscht werden kann. Es gibt für den Handel keinerlei Reparaturmöglichkeiten.

Ohne genauere Informationen, welche nur der Werkstatttester generieren kann, kann ich hier nicht weiter helfen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von ted007911 »

Hallo Superman,

vielen Dank für die Ausführeungen. Werde das jetzt mal beobachten und wenn es wieder auftritt zum AM vorbeigehen.

Hatte das Problem in Ascona und war dann beim AM in Bellizona. Leider hatten die Ihren Laptop in Gebrauch, so daß wir
nur rumgeschaut haben wie es eventuell ginge.
Die haben auch etwas verdutzt geschaut und scheinbar dieses Problem nicht gekannt.
Wenn er im Stand bei normalem Bremsdruck nicht geschalten hat ging auch die Bremsleuche nicht.
Bei kräftigem Druck ging dann beides. Ebenso an der Kreuzung mit dem Zwischengas.
Kann das einen Zusammenhang mit der Getriebehydaulik haben?
Scheint mir nicht logisch.

Grüsse

ted007911
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von Superman »

Hallo ted007911,

warum werden wichtige Informationen immer zurück gehalten? Eine Diagnose kann immer nur so gut sein wie die Informationen die dem Arzt gegeben werden, sprich, die Qualität des Outputs kann nur so gut sein wie der Input. Wenn ich nicht präzise beschreiben kann wo es weh tut, kann ich auch keine perfekte Therapie erwarten.

Was meine ich damit? Genau diesen Satz: „Wenn er im Stand bei normalem Bremsdruck nicht geschaltet hat, ging auch die Bremsleuchte nicht“. Dieser Zusammenhang ist entscheidend. Ein Blick auf den Schaltplanausschnitt schafft hier Klarheit. Der Masseimpuls des Bremslichtschalters aktiviert das Bremslicht-Relais, welches daraufhin ein 12V Signal zum Getriebe, dem ABS, sowie den Motormanagement Modulen schickt. Gleichzeitig werden die drei Bremsleuchten mit Spannung versorgt. Da zum Einlegen des ersten Ganges die Betätigung der Bremse verlangt wird, muss dieser Schaltkreis natürlich auch einwandfrei funktionieren.

Aufgrund der präziseren Beschreibung kann ich jetzt natürlich sagen, dass der Bremslichtschalter entweder nicht korrekt eingestellt, oder schadhaft ist.

Du solltest dies aber nicht beobachten, sondern schnellst möglich Abhilfe schaffen; bevor Dir jemand wegen nicht funktionierender Bremsleuchten auffährt.

Mit besten Grüssen
Superman
Bremslicht Vanquish 2001-2007.jpg
Bremslicht Vanquish 2001-2007.jpg (69.79 KiB) 10861 mal betrachtet
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Schaltungsprobleme Vanquish S 2005

Beitrag von ted007911 »

Hallo Superman,

sorry, das mit dem Zwischengas an der Kreuzung hatte mich verwirrt, weil das nun wieder nichts mit dem Bremslichtschtschalter zu tun hat.
Werde eine Testfahrt machen mit 2 Fahrzeugen und dann sehen was hinten leuchtet.
Mit AM Stuttgart hab ich gestern schon gesprochen. Die tippen auch auf den Schalter.
Wenn er auf der Autobahn fährt funktioniert ja alles einwandfrei. Da kann man davon aus gehen, daß
Getriebe und Hydraulik auch ordentlich funktionieren.

Danke Dir recht herzlich für Deine kompetenten und ausführlichen Ausführungen

Beste Grüsse aus dem Süden

ted007911
Antworten