Problem mit dem Blinker

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Problem mit dem Blinker

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich helfe ja gern, aber Ferndiagnosen sind in der heutigen Zeit nahezu unmöglich. Erschwerend kommt hinzu, dass ein und derselbe Fehler verschiedene Ursachen haben kann.

Nun konkret zum Blinker des V8 Vantage. Wie funktioniert er? Das Signal geht entweder vom Lenkstock- oder Warnblinkschalter zum CCM, Centre Console Module. Von dort aus geht es via Bus zum CEM, dem Central Electronic Module. Vom CEM wird dann, mittels Direktverdrahtung, jede einzelne Dioden Reihe angesteuert, rechts und links vorn, genauso wie rechts und links hinten.

Wer jetzt genau gelesen hat, wird festgestellt haben, dass die Seitenblinker an den Kotflügeln fehlen. Richtig, denn diese werden vom jeweiligen Türsteuermodul aktiviert.

So leid es mir tut, ich kann in diesem Falle aus der Ferne nicht helfen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Richy_V8
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:18
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Problem mit dem Blinker

Beitrag von Richy_V8 »

Hallo @ Supermann,
Dennoch Danke für Deine Bemühungen und Erläuterungen . Jetzt kennen wir wenigstens einmal den Ablauf. Ist schon sehr komplex, daher auch schwierig zu orten :?

Wie versprochen, habe ich versucht den Fehler nachzustellen, so wie es "Chefkoch" beschrieben hat. Also bei meinem Vantage nimmt das Betätigen der Bremse bzw. des Bremslichtes keinen Einfluß.
Der Blinker funktioniert, ... funktioniert , egal was so drum herum passiert, und irgendwann fängt er an, schnell zu blinken. Da ist also kein Zusammenhang, ... auch nicht mit hinten.
Ich werde nach "guter alter Sitte" einmal den Stecker und die Verbindungen kontrollieren.
Liebe Grüße

PS: Blinker ist eh überbewertet. ....zur Not kann man ja auch den Arm raushalten :D :D :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Antworten