hohe drehzahl

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Alexandra
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 08:43

hohe drehzahl

Beitrag von Alexandra »

Hallo ,mein Name ist Alexandra und ich bin neu hier. Ihr seit meine letzte Rettung. Mein geliebter Vatange Cabrio Automatic Spinnt!! . Er fährt ganz normal bis ca. 3000 Umdrehungen. Wenn ich ihn höher drehe Kuppelt er aus und rollt aus . Nach mehrmaligen Neustrart fähr er wieder so lange ich ihn nicht höher als 3000 drehe. Bei AM ist kein Fehler auszulesen.Es wurde schon der Drucksensor der Hydraulik der Drehzahlsensor an der Kardanwelle gewechselt. Es brachte alles nichts,außer einen haufen Kosten. Ich hoffe einer von Euch hat einen guten Rat. Liebe Grüße an alle. Alexandra
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Chefkoch1988 »

Hallo Alexandra,

hört sich irgendwie danach an, als ob die Kupplung nicht sauber kalibriert ist. Kann die Ursache sein für das "spinnerte Verhalten".

Probiere folgendes mehrmals aus, vielleicht hilft es ja.

1) Wenn du ein Modell hast mit richtigem Schlüssel: Reinsetzen, Fuß auf die Bremse, Schlüssel drehen, warten bis der System-Check durchgelaufen ist, Motor starten und 10 bis 15 Sekunden warten. In der Zeit kalibriert das System den Kiss-Point der Kupplung.
2) Bei Fahrzeugen mit ECU funktioniert es in etwa so ähnlich:
ECU in den Slot einführen, jedoch nicht sofort ganz durchdrücken, in etwa bündig zum Slot einführen. Warten, bis der System-Check durchgelaufen ist, erst dann den Motor starten und wieder 10 bis 15 Sekunden warten.

Diesen Vorgang solltest du mehrmals wiederholen, vielleicht erledigt sich das Problem dann.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 51
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:02

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Mr. X »

Willkommen Alexandra

Welchen Jahrgang hat Dein AM Vantage und welches Modell hast Du genau?

V8 Vantages von 2010 bis 2013 hatten wohl ein Softwareproblem nach einem fehlerhaft durchgeführten Getriebeupdate. Ohne Vorwarnung wechselt das Fzg von D zu N (Neutral).
Grund dafür war, dass die ursprünglichen Einstellungen nicht korrekt gelöscht wurden.

Würde auch erklären, weshalb die Software keinen Fehler erkennt.

Welche Werkstätte kümmert sich um Deinen Wagen und hat die "Reparaturen" durchgeführt?

Viele Grüsse

Mr. X
Alexandra
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 08:43

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Alexandra »

Hallo Mr.X,hallo Chefkoch , danke für Eure Rückmeldung. Das mit dem Startvorgang wurden natürlich schon oft gemacht.Es wurde auch das Getriebe am Tester durchgeschaltet , die Hydraulikpumpe gewechselt und das Getriebesteuergerät versuchsweise getauscht. Ohne Erfolg!!!Mein Liebling ist ein Bj. 2008 mit 385 PS und 50000 km. Ich hoffe irgend jemand hat einen guten Rat . Liebe Grüße an alle ;-)
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Monteverdi »

. . . wenn das Getriebesteuergerät getauscht wurde, ist dann auch ein Software Update gemacht worden?
Alexandra
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 08:43

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Alexandra »

Das Steuergerät ist nur kurz von einem anderen Auto reingesteckt worden. Es ist immer das gleiche mit der der Drehzahl ;-(
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Razor49 »

Kuppelt der Wagen aus, oder schaltet das Getriebe auf "neutral"? Tritt das Problem in jedem Gang auf? Sind ansonsten Anfahren und die Schaltvorgänge normal?
Alexandra
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 08:43

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Alexandra »

Das Auto Kuppelt aus, bleibt in dem Gang wo es gerade war. Nach Neustart (manchmal mehrere) Geht er in Neutral und es geht von vorne los
Alexandra
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 08:43

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Alexandra »

Es ist bei jedem Gang
Alexandra
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 08:43

Re: hohe drehzahl

Beitrag von Alexandra »

Anfahren und Schalten ist normal, solange die Drehzahl nicht über ca. 3-3.5 geht
Antworten