Ölstandskontrolle und Ölwechsel am V8 Vantage
Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:38
Hallo zusammen!
Der Aston Martin V8 Vantage ist der einzige, in Serie produzierte, Aston welcher über einen Motor mit Trockensumpfschmierung verfügt. Eine sich daraus ergebende Besonderheit ist die korrekte Überprüfung des Ölstands.
Da sich Öl bei Erwärmung ausdehnt, sollte die Ölstandsmessung idealer Weise im kalten Zustand vorgenommen werden.
Als Erstes den Verschlussdeckel des Ölbehälters entfernen und den daran befindlichen Messstab mittels eines fusselfreien Lappens reinigen. Den Verschlussdeckel wieder bis zum Anschlag mit dem Behälter verschrauben und anschließend wieder entnehmen.
Sollte kein Öl am Messstab zu erkennen sein, solange, in kleinen Schritten, ÖL auffüllen bis dieses am Messstab sichtbar ist. Dann den Messstab wieder mit dem Behälter verschrauben.
1. Nun den Motor starten und mit einer Drehzahl von 1.500 – 2.000 U/min für 20 Sekunden laufen lassen; dann abstellen.
2. 30 Sekunden warten, darauf den Messstab wie vorher beschrieben entnehmen, reinigen und wieder mit dem Behälter verschrauben.
3. Erneut den Messstab entnehmen und dabei beachten, dass dieser den Rand des Behälters nicht berührt.
4. Bei Bedarf Öl der empfohlenen Viskosität nachfüllen. Die Ölmenge zwischen Minimum und Maximum beträgt 2 Liter. Nach jedem Nachfüllen erneut mit 1. beginnen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Ölstand bei betriebswarmem Motor zu prüfen.
Hierzu den Motor für 20 Sekunden mit einer Drehzahl zwischen 1.500 bis 2.000 U/min laufen lassen. Den Motor abstellen, 30 Sekunden warten, dann den Ölstand am Messstab überprüfen und wenn nötig wie oben beschrieben, Öl nachfüllen.
Zum Öl wechseln werden folgende Materialien benötigt:
2x O-Ring - 6G33-6C861-AA
1x Ölfilter - 6G43-04-10054
11 Ltr. Motoröl; empfohlen ist Castrol Edge Sport 10W60 oder ein vergleichbares Öl dieser Viskosität welches die folgenden Standards erfüllt:
Behörde API / Standard SL/CF
Behörde ACEA / Standard A3/B3/B4
Um das volle Leistungspotenzial des Öls ausschöpfen zu können, sollte es nicht mit anderen Ölen gemischt werden.
Die Ablassschrauben und Dichtscheiben können erneut verwendet werden; die O-Ringe der Lenzpumpenfilter müssen erneuert werden. Es gibt 4 Ablass- bzw. Serviceöffnungen welche bei einem Ölwechsel geöffnet werden müssen. Das Öl möglichst bei betriebswarmem Motor ablassen. Je dünnflüssiger das Öl ist, desto weniger Altöl verbleibt im Motor.
Die Ablassschraube des Öltanks. Anzugsdrehmoment 12-16 Nm
Die Ablassschraube der Ölwanne. Anzugsdrehmoment 20-26 Nm
Die beiden Deckel der Lenzpumpenfilter. Anzugsdrehmoment 11-13 Nm
Die Lenzpumpenfilter mittels geeigneter Schraube (siehe Abbildung) demontieren, reinigen und unter Verwendung eines neuen Dichtrings wieder montieren.
Den Motorölfilter gegen einen neuen tauschen und mit 15-18 Nm festziehen.
Nach dem Verschließen aller Serviceöffnungen den Öltank mit 10 Litern Motoröl auffüllen und den Motor 10 Minuten mit einer Drehzahl zwischen 1.500 bis 2.000 U/min, zum Erreichen der Betriebstemperatur, laufen lassen. Danach den Ölstand, gemäß den Anweisungen für betriebswarme Motoren, prüfen und ggf. ergänzen.
Mit besten Grüssen
Superman
Der Aston Martin V8 Vantage ist der einzige, in Serie produzierte, Aston welcher über einen Motor mit Trockensumpfschmierung verfügt. Eine sich daraus ergebende Besonderheit ist die korrekte Überprüfung des Ölstands.
Da sich Öl bei Erwärmung ausdehnt, sollte die Ölstandsmessung idealer Weise im kalten Zustand vorgenommen werden.
Als Erstes den Verschlussdeckel des Ölbehälters entfernen und den daran befindlichen Messstab mittels eines fusselfreien Lappens reinigen. Den Verschlussdeckel wieder bis zum Anschlag mit dem Behälter verschrauben und anschließend wieder entnehmen.
Sollte kein Öl am Messstab zu erkennen sein, solange, in kleinen Schritten, ÖL auffüllen bis dieses am Messstab sichtbar ist. Dann den Messstab wieder mit dem Behälter verschrauben.
1. Nun den Motor starten und mit einer Drehzahl von 1.500 – 2.000 U/min für 20 Sekunden laufen lassen; dann abstellen.
2. 30 Sekunden warten, darauf den Messstab wie vorher beschrieben entnehmen, reinigen und wieder mit dem Behälter verschrauben.
3. Erneut den Messstab entnehmen und dabei beachten, dass dieser den Rand des Behälters nicht berührt.
4. Bei Bedarf Öl der empfohlenen Viskosität nachfüllen. Die Ölmenge zwischen Minimum und Maximum beträgt 2 Liter. Nach jedem Nachfüllen erneut mit 1. beginnen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Ölstand bei betriebswarmem Motor zu prüfen.
Hierzu den Motor für 20 Sekunden mit einer Drehzahl zwischen 1.500 bis 2.000 U/min laufen lassen. Den Motor abstellen, 30 Sekunden warten, dann den Ölstand am Messstab überprüfen und wenn nötig wie oben beschrieben, Öl nachfüllen.
Zum Öl wechseln werden folgende Materialien benötigt:
2x O-Ring - 6G33-6C861-AA
1x Ölfilter - 6G43-04-10054
11 Ltr. Motoröl; empfohlen ist Castrol Edge Sport 10W60 oder ein vergleichbares Öl dieser Viskosität welches die folgenden Standards erfüllt:
Behörde API / Standard SL/CF
Behörde ACEA / Standard A3/B3/B4
Um das volle Leistungspotenzial des Öls ausschöpfen zu können, sollte es nicht mit anderen Ölen gemischt werden.
Die Ablassschrauben und Dichtscheiben können erneut verwendet werden; die O-Ringe der Lenzpumpenfilter müssen erneuert werden. Es gibt 4 Ablass- bzw. Serviceöffnungen welche bei einem Ölwechsel geöffnet werden müssen. Das Öl möglichst bei betriebswarmem Motor ablassen. Je dünnflüssiger das Öl ist, desto weniger Altöl verbleibt im Motor.
Die Ablassschraube des Öltanks. Anzugsdrehmoment 12-16 Nm
Die Ablassschraube der Ölwanne. Anzugsdrehmoment 20-26 Nm
Die beiden Deckel der Lenzpumpenfilter. Anzugsdrehmoment 11-13 Nm
Die Lenzpumpenfilter mittels geeigneter Schraube (siehe Abbildung) demontieren, reinigen und unter Verwendung eines neuen Dichtrings wieder montieren.
Den Motorölfilter gegen einen neuen tauschen und mit 15-18 Nm festziehen.
Nach dem Verschließen aller Serviceöffnungen den Öltank mit 10 Litern Motoröl auffüllen und den Motor 10 Minuten mit einer Drehzahl zwischen 1.500 bis 2.000 U/min, zum Erreichen der Betriebstemperatur, laufen lassen. Danach den Ölstand, gemäß den Anweisungen für betriebswarme Motoren, prüfen und ggf. ergänzen.
Mit besten Grüssen
Superman