Meinung(en) zum DB11

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Donald Duck
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 23:04
Wohnort: Uelzen

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von Donald Duck »

Also der DB 11 zählt zwar nicht zu den schönsten AMs, doch wer ihn mag soll ihn auch kaufen. Mir gefällt er nicht. Ich bin der Meinung, dass der letzte echte schöne AM der DB 9 in seiner ersten Serie gewesen ist.
Aber nun zum eigentlichen Störfaktor des DB 11: Der Motor. Ich verstehe nicht, warum jetzt auch Aston zum Kreis der Downsizing-Hersteller gehören will. Die Astons hatten immer großvolumige Motoren, die reichlich Drehmoment besaßen und einen hinreißenden Klang hatten und haben.
Da gab es zusätzlich zu den 5.340 ccm V8 die 6,3-Liter, 7,0 Liter und 7,3 Liter, letztere beide von RS Williams. Stattdessen versucht man jetzt mit vergleichsweise mikrigem Hubraum das Ganze mittels Turbolader aufzupimpen. Also wenn schon aufladen, dann bitte - Schuster bleib bei deinen Leisten - mit einem anständigen Kompressor, damit hat Aston Martin hinlänglich erfahrung.

Was jetzt enorm darunter leidet ist der Sound. Ich war etwas enttäuscht über den Motorklang, denn was AM seit den Zeiten des Zwölfzylinders an Sound gezaubert hat, ist schlichtweg grandios.

Aber nun genug gemeckert. Ich bin gespannt was da als nächstes kommt. Uns bleibt ja da immer noch der noch hinreißend schönere Rapide. Übrigens nicht der erste Viertürer der Marke, es hat in den 30ern schon viertürige Karosserien bei Aston Martin gegeben. Nur mal so nebenbei.
"Es zeugt von schlechtem Geschmack, wenn man sich mit Mittelmäßigem zufrieden gibt, obwohl man das Beste haben kann." Oscar Wilde.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von bellarosso »

Inzwischen hatte ich auch das Vergnügen den neuen DB11 zu testen. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass er äußerlich wie ein Aston Martin aussieht und sich auch so anhört. Das Design sieht live besser aus als auf den Bildern. Insbesondere das Heck kommt dabei besser weg als erwartet. Dennoch gefällt mir die Dachlinie zum Heckdeckel nicht ganz. In meinen Augen fällt diese zu stark ab und nimmt dem Wagen etwas von seinem aggressiven Look den er von vorne und der Seite hat. Die Fahrleistungen konnte ich aufgrund der Witterung noch nicht wirklich testen.

Der Innenraum hat allerdings seine Tücken. Die Spiegelung im Glas der Windschutzscheibe konnte ich auch beobachten. Meines Erachtens ein sehr unglücklicher Winkel. Tacho, Cockpit und Armaturen ware deutlich zu erkennen. Ich bin tagsüber gefahren, bei Sonnenschein. Hat schon einmal jemand im Dunkeln getestet, wie es sich dann verhält? Die Sitzposition zur Pedalerie und Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig.

Was mich aber sehr stört, ist der digitale Tacho. Das passt einfach nicht zu Aston Martin. Es spricht nichts gegen einen digitalen Tacho, dann aber bitte im Retro-Style und mit digitalen Zeigern und Dial. Das machen andere Hersteller besser. Anmutung und Haptik der verarbeiteten Materialien ist meines Erachtens Top-Niveau, wenn da nicht der Mercedes-Style wäre. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran. Auch gefällt mir der stehende Monitor nicht. Aber das ist Geschmacksache.

Ich lasse mich dazu hinreissen, dass sich der Wagen gut verkaufen wird. Ggfs. werden sogar Umsteiger von Mercedes daran gefallen finden. Für die eingefleischten AM-Fans, dürfte höchstwahrscheinlich das erste Facelift interessant werden. 8-)
Beste Grüße,
Matt
Antworten