Meinung(en) zum DB11

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von bertl »

Für mich ist das Fahrzeug gelungen, über die Technik will und kann ich sicher wenig sagen bin halt nur Laie und normaler AM Fahrer.
Was mich aber doch ein wenig stört ist die Mittelkonsole, diese ist mir zu sehr Mercedes und überhaupt diese Unart der Bildschirme die in jedem Fahrzeug freistehen müssen, egal ob Mercedes, BMW oder Audi. Hier hätte man sich was überlegen können, wie schon Matt geschrieben hat, wie oft wird dieser benötigt? Einstellungen vornehmen und wegklappen oder aus dem Blickfeld und abschalten.
Bezüglich Carbonbremsen dürfte halt gespart haben, um den Grundpreis nicht in die höhe zu treiben und oder etwas Luft für das Model darüber zu lassen, das ja sicher kommen wird. Denke gegen Aufpreis wird sich das sicher machen lassen....
An sonst sieht er sehr stimmig aus innen wie auch außen, immer noch AM und doch etwas neues und mit all dem was Mercedes halt so hat um in der Gegenwart zu bestehen und das leidige Thema schei.... Navi hinter sich zu lassen.
Motorhaube finde ich auch sehr gelungen inkl. Öffnungsrichtung, genauso die Luftführung durch den Kofferraumdeckel wobei man auf den Spoiler verzichten könnte, zumindest von der Optik her. Sieht wie ein Brett im Wind aus alla Porsche Cayman
Aber es allen recht machen ist eine Kunst..............
Am Freitag weis ich mehr ob er mir auch in Natur gefällt :)

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Bei näherer Durchsicht der technischen Details ist mir aufgefallen, dass der DB11, aller Vorausicht nach, nur mit Stahlbremsscheiben (400/360mm) erhältlich ist und es auch optinional keine CC-Bremsscheiben geben wird.

Zumindest in der deutschen Beschreibung steht, dass es an der Hinterachse eine "Gussscheibe" ist. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, denn Stahlguss rostet sehr schnell und industrielle Verzinkung mit Chrome 6 (welche Rost effektiv verhindert) ist inzwischen verboten.
Hallo Matt,

bezüglich der Bremsscheibenbeschreibung gehe ich z.Zt. davon aus, dass es sich hierbei um eine schlechte Übersetzung handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich vorn wie hinten um Stahlscheiben mit einer Aluminiumnabe handelt (siehe Rapide). Damit hätte sich das Thema Korrosion erübrigt. ;)
bertl hat geschrieben:Bezüglich Karbonbremsen dürfte halt gespart haben, um den Grundpreis nicht in die höhe zu treiben und oder etwas Luft für das Model darüber zu lassen, das ja sicher kommen wird. Denke gegen Aufpreis wird sich das sicher machen lassen...
Hallo Bertl.

Der Rapide hat bewiesen, das bei nahezu selber Leistung und höherem Gewicht, eine Stahlbremse absolut ausreichend ist und bei Nässe der Karbonbremse überlegen ist, da sie wesentlich schneller anspricht. Von den Kosten der Instandsetzung wollen wir lieber nicht reden. Fahrer die das Potential ihres Fahrzeugs regelmäßig ausschöpfen, reduzieren die Wechselintervalle deutlich und ein Satz Scheiben und Klötze für die Vorderachse schlagen in etwa mit € 13.000,00 zu Buche. :o

Persönlich denke ich, dass sich Aston Martin sukzessive von der Karbonbremse verabschieden wird; es gab zu viele Reklamationen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von Lionel »

Zurück zu Stahlbremsen kann ich nur begrüßen. CCB als Option könnte AML durchaus später noch nachlegen - für die show-n-shine Fraktion. Die Flachkäfer zeigen was mit Stahlbremsen möglich ist. Wer braucht da noch CCB?
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Mir gefällt der DB11 nicht, was es mir einfach macht, meinen V8V 2007 weiterhin zu geniessen.
Sollte ich einen Update wagen, dann gäbe es einen DBS.

Lieber Gruss
Patric
Benutzeravatar
Rook
Beiträge: 40
Registriert: Di 25. Aug 2015, 18:23

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von Rook »

Ischmöschtedenimmernochnicht... :oops:
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von holgerk »

Eindeutig ein Aston Martin DB. Das gefällt mir sehr gut! Noch mehr gefällt mir, dass es angeblich schon über 1.000 Bestellungen gibt! :)

Ich freue mich schon, ihn bald mal anfassen zu können!
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von Monteverdi »

holgerk hat geschrieben:Eindeutig ein Aston Martin DB. Das gefällt mir sehr gut! Noch mehr gefällt mir, dass es angeblich schon über 1.000 Bestellungen gibt! :)

Ich freue mich schon, ihn bald mal anfassen zu können!

. . . . lautet eine der Bestellungen evtl. auf Holger xxx . . . :)

BTW: ich find ihn auch echt klasse !
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von holgerk »

Nein Thomas ;) ...dazu bin ich einfach viel zu zufrieden mit meinem V12S 8-)
Mich macht aber die hier in der V12 Vantage Abteilung andiskutierte Handschalt-Version des S nachdenklich ;)
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von bertl »

Hallo

Kurzbericht vom AM Stand in Genf:
Auto sieht sehr elegant aus und typisch AM!
Das Heck ist etwas gewöhnungsbedürftig genauso wie der komplett digitale Innenraum. Dafür ist die Front mit den Lüftungen wieder echt super gelungen, bis ins Detail, selbst die seitlichen Kiemen sind an der unteren Seite leicht gewellt um die Luft zu verwirbeln!
Und es gibt jetzt Led Schweinwerfer, Rundumblick beim Einparken, Touchpad, ect…
Mehr Kopffreiheit um 10mm, bessere Sitze mit mehr Einstellmöglichkeiten und Beinauflage sowie einer Sitzlüftung die auch eine ist!
Was mich persönlich sehr stört ist diese Unart des freistehenden Bildschirmes, aber das habe ich ja schon mal erwähnt. Sieht man derzeit bis zu Fiat in jedem neuen Fahrzeug, hier hätte AM etwas mehr nachdenken können und sich wie bei der Aerodynamic mehr Gedanken machen können.
Bezüglich Motor konnte man recht wenige Auskünfte erteilen außer das er Start-Stop hat und die Zylinder bänke halbseitig abschaltet, bezüglich Verbrauch, wen die Leistung nicht voll gefordert wird.
Wie hoch der Verbrauch sein wird weiß man noch nicht, ist aber sowieso nur für Österreich wirklich wichtig bezüglich der NOVA Berechnung.
Bezüglich Materialmix gibt es wieder einiges neues und ist auch bei den ersten 1000 Bestellungen frei kombinierbar und ohne Aufpreis, wobei hier CEO Palmer persönlich das Auto einen letzten Check unterzieht. Wird auch nötig sein wen man die Ausstellungsfahrzeuge betrachtet die eher schlecht als gut zusammengebaut sind. Es lösten sich bereits die Türverkleidungen. Wir sollten uns aber beeilen den laut Verkaufsberater sind bereits 950 weg!!!!
Sollte wer für den Kofferraum Interesse zeigen, ca. 250 Liter und eher schlecht zugänglich, ein tiefer Schlitz im Heckbereich, Platz für zwei Golftaschen!
Ja und das leidige Thema Navi, es bleibt von Garmin aber dafür auf den letzten Stand! Fahrbereite Fahrzeuge werden höchstwahrscheinlich erst im September oder Oktober zu den Händlern kommen.
Ich denke aber im Großen und Ganzen ist es ein schönes Fahrzeug geworden das in unsere Zeit passt und die Verkaufszahlen werden dann hoffentlich wieder damit steigen.

Ach ja der V12S, das ist jetzt für Holger, kommt im Herbst mit Handschaltung!

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Meinung(en) zum DB11

Beitrag von maschwi »

@bertl... hast du was über die Auspuffklappen oder eben keine mehr erfahren können?
Ich selbst gehe am Mittwoch oder Donnerstag weiss noch nicht.
Grüsse
Martin
Antworten