DB 11 Kaufberatung

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

SandraMeier
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jul 2019, 14:24

DB 11 Kaufberatung

Beitrag von SandraMeier »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sandra und ich bin neu hier!

Ich fahre im Moment einen Audi A6 C8 (Pendeln), 500 SL (alt aber immer noch zeitlos), RS6 (Langstrecke und zum Spass) und meinen Panamera habe ich gerade verkauft. Man sieht ich hänge bisher sehr stark an Deutschen Autos...

Eigentlich war ich bis vor einigen Tagen noch aus auf einem R8 V10 Plus, aber als ich über das Heck vom DB11 gestolpert bin, hat es mich erwischt, muss ich zugeben.

Irgendwie lässt mich jetzt dieser AM Gedanke nicht mehr los und es gibt soviele unterschiedliche Modelle, dass ich gar nicht genau weiss welche Modelle für welchen Typ Fahrer in Frage kommen. Das Verrückte ist nämlich, mir gefällt nahezu jeder AM!

Ich hätte einige Fragen an euch:

1) Wie ist die allgemeine Haltbarkeit bei AM? Ich will bewusst keinen Ferrari oder Lambo, weil man was Servicekosten und Zuverlässigkeit angeht teilweise echt üble Stories erzählt bekommt. Und bevor Sprüche kommen a la "Wenn man so ein Auto kauft, darf eine Reparatur über 10.000 Euro keine Rolle spielen" möchte ich nur sagen: Ja, ich könnte es mir leisten, aber ich will es nicht! Ich habe noch ein anderes Hobby und da brauche ich auch mein "Taschengeld" und ich will fahren anstatt ständig in der Werkstatt zu sein.

2) Was kostet das kleine und grosse Service? Ich weiss in England ist das alles sehr schön geregelt und harmonisiert, aber hier in Deutschland gibt es doch grosse Unterschiede, wie man hört.

3) Mein Budget ist leider stark begrenzt auf max. 100k, 90k wäre noch besser. Im Moment kriegt man da noch keinen DB11. Was schätzt ihr wie alt der DB 11 werden muss und wieviel km, damit er in die Preisregion <100k kommt?

4) Gibt es so ein Gefühl wie die Wertstabilität des Autos nach 10 Jahren aussehen könnte? Geht er gegen 0 oder bleibt hier ein Mindespreis, so wie man keinen vernünftigen 911er bekommt unter einer bestimmten Schwelle?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruss

Sandra
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von Aston-Wentorf »

Hallo Sandra,

fahr doch erstmal zu einem Aston-Händler in Deiner Nähe und schau Dir die Modelle an - i.d.R. solltest Du dort DB11, New (und Old-) Vantage, DB9 und auch einen Vanquish vorfinden!

Neue AM (DB11 und New Vantage) und ältere unterscheiden sich bzgl. Fahren und "englischer Schrulligkeit" schon voneinander, insbesondere wenn Du bisher nur Teutonen bewegt hast.

Dann fahr Deine Wahl mal Probe und wenn es dann ein AM werden soll, dann kaufst Du ihn auch oder keinesfalls und musst gar nicht mehr über Servicekosten und Wertverlust nachdenken......

Alle technischen Fragen zu Deinem Modell findest Du beantwortet in den jeweiligen Rubriken hier....
Gruss
Benutzeravatar
J.R.
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:18

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von J.R. »

Hallo Sandra,

herzlich willkommen im Aston-Martin-Forum.

Einen interessanten Fuhrpark hast du da schon. Da wäre ein Aston Martin schon noch einmal etwas ganz anderes.

Der Audi R8 V10 Plus ist sicherlich "ganz" anders als ein Aston Martin DB 11. Der Audi ist ein Mittelmotorsportwagen, der DB 11 ein klassischer GT.

Zwar fahre ich keinen DB11, sondern einen DB9, aber vielleicht kann ich dir dennoch Antworten liefern:

zu 1) Aston Martin würde ich im Allgemeinen als sehr robust einschätzen, was die mechanischen Teile betrifft. Bei den "älteren" Fahrzeugen war auch nicht zu viel Elektronik verbaut. Beim DB11 sind teilweise die elektronischen Komponenten (z.B. Navi) von Mercedes.
Man kann auch nach einem erfolgten Check beim offiziellen AM-Händler eine Garantie abschließen; liegt in der Größenordnung von ca. 2.000 Euro pro Jahr.
Die Pflege und Handhabung des Fahrzeugs (nur Ausflugsfahrzeug oder Track-Einsatz) spielen, wie bei fast allen Fahrzeugen eine entscheidende Rolle.
Insofern sehe ich die Haltbarkeit als eher unkritisch.

zu 2) Beim DB 11 ist der Service für die ersten 5 Jahre (bei AM jedes Jahr ein Service) beim Kaufpreis inklusive. Genaue Service-Kosten beim DB 11 kenne ich nicht, aber ich denke die werden ähnlich sein, wie beim DB 9. Beim DB 9 kostet der große Service in der offiziellen AM Werkstatt in Deutschland ca. 2.000 Euro, der kleine ca. 1.600 Euro; jeweils inkl. MwSt.

zu 3) Schwierig zu sagen und sicherlich auch ein bisschen Blick in die Glaskugel. Bei den DB9-Modellen sind es ca. 6-7 Jahre nach Erstzulassung, dass sie die 100.000 Euro Grenze unterschreiten. Der DB11 V12 ist vom Listenpreis höher, aber aktuell werden die günstigsten Fahrzeuge für knapp 130.000 Euro angeboten (bei Listenpreisen von über 200.000 Euro). Diese sind dann aus 2016/2017. Meine Einschätzung (reine Spekulation) werden DB11 und die weiteren "neuen Modelle" eher weniger wertstabil sein, als die "älteren Fahrzeuge". Motiviert ist meine Einschätzung durch die aktulle Modellpolitik (mehrere Modelle, viele Sondermodelle, weitere Modellvarianten).

zu 4) Kann ich leider nichts beitragen.

Mach am besten eine Probefahrt, und dann springt entweder der Funke über oder nicht. Wenn er überspringt, dann nimmst du die finanziellen Aspekte zur Kenntnis und das Bauchgefühl sagt "ja". Wenn er nicht über springt, dann gibt es genügend Gründe, die der Kopf dann anbringt, wieso du mit dem R8 besser beraten wärst. ;)

Wünsche dir viel Spaß beim Probefahren. Bei AM ist auch der Weg dorthin ein Stück des Ziels - zumindest war es bei mir so.

Eine schöne Woche und beste Grüße

J.R.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von Schmiermax »

Servus.
SandraMeier hat geschrieben: 2) Was kostet das kleine und grosse Service? Ich weiss in England ist das alles sehr schön geregelt und harmonisiert, aber hier in Deutschland gibt es doch grosse Unterschiede, wie man hört.
Was ist in England alles sehr schön geregelt und harmonisiert?

Und was für Unterschiede in Deutschland hast du gehört?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
SandraMeier
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jul 2019, 14:24

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von SandraMeier »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, echt toll!

Ja genau das versuche ich ja zu vermeiden, bevor ich ein so schönes Auto fahre möchte ich rational abwägen ob die finanziellen Aspekte Sinn machen.

Wenn ich schon im Auto sitze reagiere ich nicht mehr rational, sondern bin Geisel des „haben-will Faktors“.

Also gibt es bei AM relativ wenig Motor- und Getriebeschäden? Hatte beim RS6 mit 40k km einen Motorschaden auf Garantie, war völlig unkompliziert.

Oh super, AM hat also auch die Garantieverlängerung! Das ist Pflicht bei mir, ich schätze es sehr sorgenfrei zu fahren.


In England sind die Kosten vom Service national harmonisiert. In Deutschland verlangt jeder was er will...

Allein die Mercedes Elektronik sollte es unmöglich machen, dass der DB11 ein Klassiker wird, nicht? Wer weiss ob das in 20 Jahren noch ausgetauscht werden kann.

Gruss

Sandra
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von Schmiermax »

In England sind keine Servicekosten "harmonisiert". Noch ist Großbritannien in der EU und die EU achtet auf freien Wettbewerb. Der Autohersteller gibt Vorgabezeiten und Ersatzteilpreise als "unverbindliche Preisempfehlung" vor. Bei kleinen Herstellern wie AM sind die Vertragshändler tatsächlich relativ frei in der Preisgestaltung, die Stundenverrechnungssätze legen sie sowieso selbst fest.

Die Systematik der Preisgestaltung ist in GB und D identisch.

Zudem sind die Kosten in GB und D weniger relevant wenn man in der Schweiz lebt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
SandraMeier
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Jul 2019, 14:24

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von SandraMeier »

Schmiermax hat geschrieben:In England sind keine Servicekosten "harmonisiert"....

Zudem sind die Kosten in GB und D weniger relevant wenn man in der Schweiz lebt.
Schon komisch, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich aus der Schweiz komme!

Werden hier Admin-Rechte missbräuchlich verwendet oder wie kommst du auf das?
Benutzeravatar
EFS1959
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 22:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von EFS1959 »

Dafür liebe ich deutschsprachige Foren...... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von Schmiermax »

SandraMeier hat geschrieben:
Schmiermax hat geschrieben:In England sind keine Servicekosten "harmonisiert"....

Zudem sind die Kosten in GB und D weniger relevant wenn man in der Schweiz lebt.
Schon komisch, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich aus der Schweiz komme!

Werden hier Admin-Rechte missbräuchlich verwendet oder wie kommst du auf das?
In anderen Autoforen in denen Du unter gleichem Pseudonym aktiv bist und z. T. die gleichen Automodelle wie hier angibst, schreibst Du mehrfach davon dass Du in der Schweiz lebst.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: DB 11 Kaufberatung

Beitrag von cc4 »

Gratuliere, Volltreffer!
Viele Grüße, Roland.
Gesperrt