DB11 V12 - Leistungssteigerung

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier ein paar abschließende Gedanken meinerseits zum Chiptuning gegenüber dem offiziellen Motor-Upgrade von Aston Martin.

Chiptuning führt unmittelbar zum Verlust der Garantie und Kulanz auf den Motor. Ferner macht es dem autorisierten Händler, im Falle von Motorproblemen, unmöglich eine vernünftige Diagnose zu stellen, da der Tester mit dieser Software nichts anfangen kann. Liefert der Chiptuner Diagnose-Software oder entsprechendes Equipment mit? Auch kann diese Software zu falschen Fehlermeldungen führen.

Was beinhaltet das offizielle DB11 Engine Upgrade? Die gesteigerte Leistung in Verbindung mit einem neuen Mapping für das 8-Gang-Automatikgetriebe verkürzt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um 0,2 Sekunden. Im Sport- oder Sport Plus-Modus sorgt eine etwas lautere Auspuffnote dafür, dass der DB11 AMR seinen Charakter deutlicher ausdrückt. Dies ermöglicht eine größere Unterscheidung zwischen dem GT- und dem Sport-Modus. Das wichtigste, die Garantie und Kulanz bleibt voll umfänglich bestehen.

In wie weit das Ganze überhaupt Sinn macht, kann jeder für sich, bei einem Blick auf die beigefügte Tabelle, entscheiden.

EngineUpgrade.jpg
EngineUpgrade.jpg (19.22 KiB) 9923 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Vantage_V8 »

Ich denke, da würde ich den V8 nehmen. 110 kg leichter und entsprechend besseres Fahrverhalten.
Wohl die beste Tuningmaßnahme, die ich mir vorstellen könnte.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von EvoOlli »

Nochmal 2 Zylinder weniger und die Restlichen gegenüberliegend würden Dir dann ein nochmals performanteres Auto ermöglichen...und das mit einem viel höheren Wiederverkaufswert ;)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
DaKi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 00:50

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von DaKi »

Wenn ich Euch so reden höre, geht mir durch den Kopf, ob ich nicht einfach den Motor komplett raushole und den Wagen eine Klippe runterschubse. Dann wäre er noch leichter, noch spritfreundlicher und trotzdem recht gute Beschleunigung.

Nach dem Superman-Post driftet die Diskussion leicht in unterbelichtete Regionen - deswegen lieber hier einen "cut" machen.
XXXAngelXXX
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:05
Kontaktdaten:

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von XXXAngelXXX »

Den V8 kann man ja bei Brabus mit 100 PS mehr für ca. 7000.-- Euro inkl. Garantie bekommen :) der V8 liegt besser und ist ein bisschen leichter :)
All my spelling errorz are copyrighted!
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Higgins »

Interessant wäre auch, wann/unter welchen Bedingungen/wie oft im Alltag man diesen Unterschied wirklich merkt und zum Einsatz bringen kann und wie schnell es geht, bis man sich dran gewöhnt und wieder was neues braucht.

Ich habe allerdings einen guten Freund, der es nicht erträgt, wenn er nicht das derzeit "schnellste" Modell eines Sportwagens besitzt. Es gibt so Menschen...
DaKi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 00:50

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von DaKi »

@Superman
Kann es sein, dass der DB11 doch das 8HP75 (2. Generation) drin hat und nicht das 8HP70? Das ändert nichts an den genannten Fakten, aber ich wollte es hier nicht falsch stehen lassen, falls sich irgendwann mal jemand die Information aus dem Forum holt und dann die falschen Teile oder was auch immer bestellt. Nach meinen Recherchen ist im DB11 das 8HP75 verbaut. Kannst Du das bestätigen?

@XXXAngelXXX
Ist Deine Aussage ernst gemeint?
Ich musste mir schon den Kommentar von Vantage V8 schlau trinken und dann kommt sowas...

@Higgins
Ich habe kein vernünftiges Argument, welches ich Dir entgegen bringen kann. Aber wenn man sich einen Aston Martin oder sonst eine Edelmarke kauft, dann bewegt man sich automatisch fernab jeglicher Vernunft. Ein Golf Plus würde es ja auch machen.
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

Hi all bin zwar kein Autoprofi habe mich aber etwas erkundigt und kenne es aus dem Motorradsport.

Mehr Leistung klingt doch schön ja,,,, aber was heisst mehr Leistung? Wenn euch die Tuner sagen sie können noch 60PS oder so heraus holen ist das schon mögich, aber wie?

Diese krassen Tunings mit diesen Leistungen sind besondern in einem kleinen Drehzahlbereich erreichbar, in einigen fällen habt ihr ja 10-15% mehr Leistung aber das nur zwischen 6500und 7500Umdrehungen, seid ihr meistens so unterwegs? In einigen Fällen wird das Auto in den "normalen" Drehzahlnen 1000-3000RMP schlechter, weniger Leistung, die Entfaltung der Leistung ist nicht mehr schön Linear, sondern das Tuning trimmt die Leistung eben auf diese bestimmten 7000RPM in einem kleinen Bereich, dort holt man dann die +10% mehr Leistung heraus, aber dafür leiden die "normalen" Bereiche.

Ich wurde zumindest gewarnt... Ja Du hast bei 7000RMP mehr Leistung aber im Normalen bereich wirst Du enntäuscht.

Mann müsste sich die ganze Kraftentfaltung in einer Kuve anschauen, diese übereinander Legen und vergleichen.

Wie gesagt achtung mit den Anagaben +90Ps + 100NM, fragt in welchem Bereich ;), scheinbar wollen viele nach dem Tuning back to normal weil sie in den alltags RMP enttäuscht sind und diese 7000RPM kaum brauchen, andres ist es natürlich falls sich jemand einen DB11 oder DBS für die Rennstrecke geakauft hat aber das bezweifle ich=)
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

DaKi hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 20:44 @Superman
Kann es sein, dass der DB11 doch das 8HP75 (2. Generation) drin hat und nicht das 8HP70?
Hallo DaKi,

es ist definitiv das 8HP70 verbaut.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

Ich habe soeben eine Antwort erhalten von einer Anfrage welche ich vor ein paar Wochen gestellt habe:

==


Vor einiger Zeit haben Sie bei uns nach einem Tuningangebot für Ihr FZ angefragt. Das Angebot wurde Ihnen in Form eines längeren Mails zugestellt. Das Mail enthielt nicht nur die Fakten in Form von Zahlen (PS, NM, Preis), sondern viele weitere Informationen, die unserer Meinung ebenso wichtig oder für die Entscheidungsfindung sogar wichtiger sind. Im darauf folgenden Telefonkontakt haben wir nochmals versucht alle Ihre Fragen möglichst neutral zu beantworten. Dabei haben wir Sie auch nach dem geplanten Entscheidungsmonat bzw. Durchführungsmonat gefragt um mit dieser Mail Ihre Entscheidung abzuholen.



Facts aus unserem Angebot:

Ihr Fahrzeug : Aston Martin DB11 (2016- ) 4,0 V8 (510 PS / 650 NM)

Motorcode : M178

Motorsteuergerät : MED17.7.5

Leistungsgewinn : + 50 PS / + 130 Nm / Verbrauchsreduktion bis ca. 10%

Preis CHF inkl. MwSt. : 1900.--



Wir garantieren:

100% saubere Arbeit, eigene Tuningfiles und top Qualität (keine Zusatzmodule/Box)
Alle Kennfelder sind kalibriert und nicht nur % oder gar grafisch angehoben.
Damit das Tuning nicht feststellbar ist (Gesetz/Garantie):
Chassis-Nr. in der SW-Update Counter vor/nach Tuning gleich!
CNV Code (Prüfsumme der Kalibrierung) gem. Herstellervorgaben wiederhergestellt
CALID (Calibrierungs-ID der Motorsteuergerät-SW) entsprechend korrigiert
Und sollten Sie das nicht glauben, gehen Sie in Google und suchen Sie nach
«Chiptuningpower Nationalrat Interpellation»

Anpassung Sensorenprüfwerte, damit Tuning keine Fehlermeldungen/Notlauf auslöst
Motorsecurity weiterhin garantiert (Fehlermeldungen bei abnormalen Abweichungen)
Qualitätsgarantie - Lebenslang auf unsere SW-Modifikation




Ist das Vorhaben für Sie noch relevant?



Wir freuen uns sehr, über jeden Kunden, der sich für ein Tuning bei uns entschieden hat und dies auch durchführen lässt. Spielen Sie uns einen Terminvorschlag für die Durchführen zu, damit wir diesen Prüfen und Ihnen den Termin bestätigen können.

Haben Sie sich dagegen entschieden, wären wir auch froh, dies zu erfahren. Eine kürze Begründung hilft uns auch weiter die Beweggründe unsere Kunden zu verstehen.



Kundenzufriedenheit und Qualität liegen uns sehr am Herzen. Erlauben Sie uns damit unsere Kapazität möglichst gut zu planen und auch genügend Zeit für Sie zu reservieren.


==

Ich bin immer noch unschlüssig, interssant wäre die Leistungskurve zum Original zu sehen, ich frage das mal an und berichte dann. Hat jemand von euch das schon mit dem V8 von AMG gemacht?
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Antworten