DB11 V12 - Leistungssteigerung

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von toddel68 »

Zunächst einmal streuen die Motoren deutlich nach oben, 540-560 PS auf dem Prüfstand ist eher die Regel,bis 580 möglich :shock: . Keine Ahnung, ob AMG die Motoren zufällig an AM weitergibt, oder ob die die vorher selektieren und die kernigsten für sich behalten. Ein guter Tuner packt dir dann noch rund 80 PS mit einem Stage 1, also Software only, oben drauf.
Das kann dann vorher/nacher so aussehen:
20210407_162750cropped.jpg
20210407_162750cropped.jpg (754.93 KiB) 4064 mal betrachtet
-
DB11 V12 2017
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

wow super!

sehr interessant, gibt es das auch für den V8 von AMG? Also die Grafik
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von toddel68 »

Das ist ein AMG GT S :mrgreen:
Der dünne Linie vorher, die dicke nachher. Numerische Werte sind nur das Endergebnis.
-
DB11 V12 2017
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von db11schweiz »

ahhh der AMG GT S, heisst hat genau den gleichen Motor wie der DB11 V8 und auch den Mercedes AMG C63S, korrekt?

Ja man sieht dass die Leistung nach dem Tuning erst nach über 3000RPM reinkracht, zuvor kaum ein unterschied... trotzdem Krass was da passiert.

Jenach Fahrzeug Model ist die Abstimmung der Software, Einspritzung etc ganz anders gemacht. Ein krasses Bsp gibt es bei Ducati, die neue Panigale V4 hat satte 235ps (auf 170kg), die neue Multistrada mit dem genau gleichen Motor bring es auf 170PS, hat aber im unteren bereich mehr Drehmoment.

Ich denke ich werde das Chiptunging an mienem DB11 V8 machen lassen die nächsten Tage, bin gespannt, sobald ich es gemacht habe werde ich dann berichten.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
toddel68
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:43

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von toddel68 »

Die Kurven sind halt schön parallel verschoben, unter 3000 bringt der Turbo nix.
"Damit auch in schnellen Kurven die Schmierung des Motors gewährleistet ist, kommt für Machinen des Baucodes M178 eine Trockensumpfschmierung zum Einsatz. Diese Motorkonfiguration ist den GT-Modellen von AMG und dem Aston Martin DB11 vorbehalten. Anders als bei der herkömmlichen Nasssumpfschmierung des AMG-V8 befindet sich das Öl in einem eigenen Tank und schwappt nicht in der Ölwanne des Motors umher. Somit wird vermieden, dass die Ölpumpe in Kurven Luft anstatt Öl zieht und der Schierfilm im Motor abreißt. Der Öltank fasst zwölf Liter Schmiermittel, davon zirkulieren während des Betriebs neun Liter im Ölkreislauf. Die Druckpumpe fördert pro Minute bis zu 250 Liter, weshalb das Öl nur maximal fünf Sekunden im Behälter verbringt. Wieder abgesaugt wird das Öl direkt aus den Kurbelräumen. Durch den Entfall der tiefen Ölwanne schrumpft der Motor in der Höhe. Somit kann er tiefer eingebaut werden, was den Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs nach unten setzt."
-
DB11 V12 2017
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

toddel68 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:34
"Damit auch in schnellen Kurven die Schmierung des Motors gewährleistet ist, kommt für Machinen des Baucodes M178 eine Trockensumpfschmierung zum Einsatz.
Hallo zusammen,

ich glaube, das Thema benötigt einige Korrekturen. Zuerst einmal hat der V8 Mercedes Motor mit dem V8 im Aston Martin, außer der Hardware nichts gemeinsam. Auch das stimmt nicht ganz, denn sollte der M178 über eine Trockensumpfschmierung verfügen, was ich nicht weiß, so trifft das auf den DB11 definitiv nicht zu.

Was wiederum die Hardware bezüglich Leistung und Drehmoment kann, hängt einzig und allein von der Motor-Software ab und die hat im Falle des DB11, nichts mit der Mercedes Software zu tun. Da Aston Martin ein anderes Getriebe nutzt und die Kommunikation zwischen Motor und Getriebe passen muss, ist hier z.B. schon ein Schnittpunkt der nicht einfach übernommen werden kann. Dies nur ein Beispiel.

Was ist aussagekräftiger, die PS-Zahl, oder das Drehmoment? Ich würde sagen, das Drehmoment. Das Drehmoment ist die Kraft die Ihr beim Beschleunigen merkt und die euch in den Sitz drückt. Was bedeuten 675 Nm? Nehmt einen Meterstab, hängt an das eine Ende 67,5 kg und versucht es am anderen Ende hochzuheben. Das ist die Kraft die die Kurbelwelle in den Antriebsstrang einleitet. Wenn mir diese Kraft früh und über einen großen Drehzahlbereich zur Verfügung steht ist das hilfreicher/besser, als wenn mir ein Spitzenwert bei einer Drehzahl zur Verfügung steht die ich nahezu nie nutze.

Ich denke, dieses Leistungsdiagramm spricht für sich.

Leistungsdiagramm DB11 V8.jpg
Leistungsdiagramm DB11 V8.jpg (27.88 KiB) 3990 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Der beste Beleg dafür, dass dieselbe Hardware nicht dasselbe ist, ist derselbe V8 im Vantage. Er liefert in Verbindung mit dem ZF 8HP 70 685 Nm und in Verbindung mit dem Graziano 7-Gang Schaltgetriebe 625 Nm.
Zuletzt geändert von Superman am Fr 2. Jul 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von cc4 »

Der Mercedes-Motor verfügt über einen Trockensumpf, der Aston (Vantage und DB11) nicht. Das wurde von Aston auch bei Markteinführung kommuniziert, weil sie dadurch den Motor etwas weiter hinter der VA platzieren konnten.
Bzgl. Drehmoment vs Spitzenleistung: volle Zustimmung für den täglichen Gebrauch! Je früher ersteres anliegt, umso besser! Die einfache Veranschaulichung von superman bitte mit ca. 67 kg vorstellen 8-) .
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Superman »

cc4 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:51
Bzgl. Drehmoment vs Spitzenleistung: volle Zustimmung für den täglichen Gebrauch! Je früher ersteres anliegt, umso besser! Die einfache Veranschaulichung von superman bitte mit ca. 67 kg vorstellen 8-) .
Hallo CC4,

mein Fehler, ich habe das Komma unterschlagen. Danke für den Hinweis. Auch ich bin nicht fehlerfrei.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von Lionel »

cc4 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:51 Bzgl. Drehmoment vs Spitzenleistung: volle Zustimmung für den täglichen Gebrauch! Je früher ersteres anliegt, umso besser!
... und umso langweiliger ... wenn ich mein Eurocent mal in den Ring schmeisse.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: DB11 V12 - Leistungssteigerung

Beitrag von EvoOlli »

Da bin ich bei Dir...je flacher eine Drehmomentkurve verläuft, umso uninteressanter ist der Motor...
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten