Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von db11schweiz »

Welche Reifen fahrt ihr? Standarmässig sind ja diese Drauf:

Bridgestone S007
  • V: 255/40 R20 (Y)
    H: 295/35 R20 (Y)
Da der DB11 seit 2016 auf dem Markt ist, hat sich sicherlich in den letzten 6J einges an Reifen gemacht? Es gibt mittlerweile sicher um einiges bessere Reifen mit mehr Gripp, mehr Laufleistung, mehr Komfort etc....

Ich mache mir schon Gedanken über den nächsten Reifenwechsel, denn der ist nicht mehr weit entfernt. In einer Facebookgruppe habe ich Vantagefahrer gesehen die vom Michelin PS4S schwärmen:

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsh ... p=R-339145

Dann natürlich die Frage für welchen Gebraucht,,, also ich gehe sicher nicht auf die Rennstrecke, bin der typische Sport Tourer, auf meiner Ducati Multistrada fahre ich den (Pirelli Angel GT2) und ich suche für meinen DB11 das Äquivalent falls sich jemand mit Motorradreifen auskennt=)... Guter Grip für sportliches Fahren in den Bergen mit guter Laufleistung, will ja nicht alle 5'000km Reifenwechseln.

Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet ihr mir empfehlen, ich habe bei Autoreifen überhaupt keine Ahnung. Nässeigenschaften interessieren mich praktisch nicht da ich den DB11 nur bei trockener Strasse.

Ich habe diesen Testbereicht noch gesehen: https://www.autobild.de/artikel/sommerr ... 95693.html

empfehle ich übrigens zu lesen, dort wir auch über die Enticklung der letzten Jahre geschrieben
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von db11schweiz »

Hallo zusammen,

Ich denke bei mir ist ein Reifenwechsel doch nun fällig.... Bei meinen Reifen geht noch etwas bis zur Markierung wie man auf dem Foto sehen kann, aber die Reifen haben überhaupt keinen Gripp mehr.... hat jemand von euch das Selbe bei den Bridstone 007 (Original Reifen) erlebt?

Ich meine bis zur Markierung müsste doch der Reifen noch vollen Gripp bringen? Hier in der Schweiz langt die Markierung nicht, also das Profil muss wie jetzt noch etwas über der Markierung sein. Mir ist aber aufgefallen dass die Reifen brutal an Gripp verloren haben, auch wenn sie warm sind, beim starken Beschleunigen 2-3 Gang etc bricht das Heck immer wieder aus.

Ändert sich die Gummimischung wenn die Reifen fast durch sind?

Also ich wollte diese Erfahrung mit euch teilen und schauen ob ihr ähnliches erlebt habt?

nach meinen Recherchen und Testberichten kommt bei mir als nächster dieser drauf:

Michelin Pilot Sport 4S 295/35 ZR20 (105Y) XL K1

Ich berichte dann
Dateianhänge
IMG_20210918_172323.jpg
IMG_20210918_172323.jpg (566.9 KiB) 4354 mal betrachtet
IMG_20210918_172827.jpg
IMG_20210918_172827.jpg (399.86 KiB) 4354 mal betrachtet
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von db11schweiz »

So, neue Reifen sind drauf, meine Fresse sind die Dinger Dick=)

Und siehe da mein DB11 hat hinten wieder schön Traktion..... ich merke einen markanten Unterschied beim fahren. Der neue Michelin Pilot 4S, fühlt sich viel sanfter, geschmeidiger an.... hat auch vielleicht damit zu tun dass die anderen Reifen ziemlich durch waren.

Ein Kumpel von mir, Porschefahrer, meinte ich hätte besser die Michelin Cup 2 montieren sollen. Foto zum Vergleich, der Cup2 ist schon fasht ein Semislick und mehr für die Rennstrecke gemaht, ich glaube bei nasser Fahrbahn will man mit dem nicht unterwegs sein.
Dateianhänge
reifen.JPG
reifen.JPG (320.51 KiB) 4264 mal betrachtet
IMG_20210930_113608.jpg
IMG_20210930_113608.jpg (327.27 KiB) 4264 mal betrachtet
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von maschwi »

Hallo DB11schweiz,
gemäss meiner Info muss einfach in der jeweils äussersten Längsrille der TWI (Tread wear indicator) noch nicht abgefahren sein. Die kleinen Querrillen gegen den Rand aussen dürfen weniger als 1.6 mm sein, je nach Fahrweise gehen die auch gegen Null, wobei man dann bei einer Kontrolle schon komisch angesehen wird und je nach Kenntnisstand des Beamten gibt es Ärger...
Und ja den Cup nur auf einem Track fahren, sonst geht es schief wenn es mal kurz nass wird...
Grüsse Martin (auch aus CH)
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von db11schweiz »

Hey Martin, danke für dei Antwort,

Ja genau, die Markierung ware bei meinen alten Reifen, den Originalen Bridgestone 007 noch nicht touchiert,, ich weiss aber dass dies in der Schweiz nicht langt, sobald die Noppen (Markierungen) den Boden berühren ist es hier in der Schweiz eigentlich schon zu spät, das war ja bei mir aber nicht der Fall und die Reifen hatten warm und im trockenen null Gripp mehr.

übrigens für die Schweizer unter uns, es gibt eine Facebook Gruppe und am Samstag treffen sich wohl einige im Schwarzwald am Titisee, ist 90Minuten von Zürich aus... ich plane auch hinzugehen NUR bei gutem Wetter:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (104.18 KiB) 4260 mal betrachtet
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von maschwi »

Danke für den Hinweis, ich bin informiert, habe aber selbst kein Facebook. Ich habe mich nicht angemeldet, denke auch nicht dass ich hinfahre da wir am Mittwoch ins Ausland fliegen und ich das Auto vorher noch einmotten muss, etwas früh dieses Jahr.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von cc4 »

db11schweiz hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:50 Ein Kumpel von mir, Porschefahrer, meinte ich hätte besser die Michelin Cup 2 montieren sollen. Foto zum Vergleich, der Cup2 ist schon fasht ein Semislick und mehr für die Rennstrecke gemaht, ich glaube bei nasser Fahrbahn will man mit dem nicht unterwegs sein.
Der sc2 ist ! ein semi slick. Über die jeweiligen Vor- und Nachteile wurde selbst in diesem Forum schon diskutiert.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen - das klärt so manche Frage ☺️
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Vantage_V8 »

db11schweiz hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:26 Hallo zusammen,

Ich denke bei mir ist ein Reifenwechsel doch nun fällig.... Bei meinen Reifen geht noch etwas bis zur Markierung wie man auf dem Foto sehen kann, aber die Reifen haben überhaupt keinen Gripp mehr.... hat jemand von euch das Selbe bei den Bridstone 007 (Original Reifen) erlebt?

nach meinen Recherchen und Testberichten kommt bei mir als nächster dieser drauf:

Michelin Pilot Sport 4S 295/35 ZR20 (105Y) XL K1

Ich berichte dann
Der Michelin Pilot Sport 4S 295/35 ZR20 (105Y) XL K1 ist ja mit der speziellen Markierung K1 offensichtlich ein für Ferrari abgestimmter Reifen.
Den muss man nun wirklich nicht nehmen. Auch die MO1 (Mercedes) oder NA0 muss man für einen Aston Martin nicht wählen, weil Gewichtsverteilung eben anders als bei einem Porsche sein könnte...
Die Frage ist ja doch meistens, ob Vorderreifen und Hinterreifen ähnlichen Grip haben und somit ein sicheres und harmonisches Fahrverhalten haben. Bei einem Sportwagen dieser Kategorie sollten es vorne und hinten der gleiche Reifen sein.
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von db11schweiz »

Ojee ich wusste nicht, dass man noch genaue Bezeichnungen beachten muss, ich habe erst jetzt gesehen dass es verschiedene Michelin Pilot 4 S gibt,,, ich habe nun diese auf meinem DB11:

===
Artikel-Nr: R-339145
Artikelbezeichnung: Michelin 255/40 ZR20 (101Y) XL mit Felgenschutzleiste (FSL) (So) Pilot Sport 4S
Stückzahl: 2

Artikel-Nr: R-332849
Artikelbezeichnung: Michelin 295/35 ZR20 (105Y) XL K1, mit Felgenschutzleiste (FSL) (So) Pilot Sport 4S
Stückzahl: 2

===

FSL SO,,, keine Ahnung was das heisst.

Welche wären denn die richtigen? Sollte ja nicht so schlimm sein?

Edit:

OK nun habe ich bei Reifendirect nachgeschaut.... FSL steht doch für die Felgenschutzleiste und SO, nehme ich an soll Sommer heissen

Ich habe auch gesehen dass ich bei Reifendirect auf die Kürzel gehen kann mit der Maus und dann wird erklärt für welches Fahrzeug der Reifen gemacht wurde

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsh ... ologation=

Scheinst so als ob ich hinten mit K1 den Reifen von Ferrari genommen habe, da steht aber auch dass der Reifen auch für andere Fahrzeuge montiert werden kann. Ich habe die XL genommen, das heisst dann extra verstärkter Reifen für eine hohe Tragfähigkeit, (Extraload), mach in meinem Fall keinen Sinn, schaden tut es aber sicher nicht.
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifenwahl für den DB11 V8 255/40 R20 (Y) 295/35 R20 (Y)

Beitrag von Vantage_V8 »

db11schweiz hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:56 Ojee ich wusste nicht, dass man noch genaue Bezeichnungen beachten muss, ich habe erst jetzt gesehen dass es verschiedene Michelin Pilot 4 S gibt,,, ich habe nun diese auf meinem DB11:

===
Artikel-Nr: R-339145
Artikelbezeichnung: Michelin 255/40 ZR20 (101Y) XL mit Felgenschutzleiste (FSL) (So) Pilot Sport 4S
Stückzahl: 2

Artikel-Nr: R-332849
Artikelbezeichnung: Michelin 295/35 ZR20 (105Y) XL K1, mit Felgenschutzleiste (FSL) (So) Pilot Sport 4S
Stückzahl: 2

===

Welche wären denn die richtigen? Sollte ja nicht so schlimm sein?

Ich habe die XL genommen, das heisst dann extra verstärkter Reifen für eine hohe Tragfähigkeit, (Extraload), mach in meinem Fall keinen Sinn, schaden tut es aber sicher nicht.
Schlimm ist wie immer relativ. Vorne hast Du den richtigen Reifen gewählt, wenn er die Michelin-Artikelnummer 821582 hätte. Die Lagernummer Deines Händlers hilft mir natürlich nicht weiter.
Hinten dagegen hast Du sicher den Falschen gewählt. Das könnte das Modell für den Ferrari 458 sein, also für ein sehr leichtes Mittelmotor-Auto. Wenn Ferrari da viel Sonderentwicklung drin stecken hat, dann wird der Reifen z.B. eine (für den DB11) zu weiche Karkasse haben und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugen (und der Michelin 4S ist sowieso schon relativ schwammig und instabil). Damit wirst Du häufiger als normal in den Regelbereich des ESP kommen und somit öfter eingebremst werden...

Jetzt weißt Du zumindest, warum ein Reifenhändler ohne jegliche Beratung tatsächlich billiger anbieten kann als ein seriöser Händler.
Auf jeden Fall wärst Du mit dem Bridgestone 007 wohl besser ausgestattet gewesen, wenn Dir ein harmonisches, ausbalanciertes und somit sicheres Fahrverhalten wichtig wäre. Es hat schon einen Grund, warum Aston Martin ein teures Testcenter am Nürbrugring unterhält und zusammen mit den Reifenherstellern im Rahmen des Industriepools dort ausgiebige Tests und Abstimmarbeiten abarbeitet.
Der Michelin 4S wird übrigens seit 2015 angeboten und ist mindestens genauso alt wie der Bridgestone 007.
Michelin 255.jpg
Michelin 255.jpg (95.44 KiB) 4191 mal betrachtet
.
hinten sollte es sein:
Michelin 295-20.jpg
Michelin 295-20.jpg (78.25 KiB) 4189 mal betrachtet
.

P.S. Ja, XL ist für alle Aston Martin richtig!
.
Antworten