Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Modelljahr 2016-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von db11schweiz »

https://europe.autonews.com/automakers/ ... eFIvfd4phY

katastrophe...

für die bisherigen Besitzer wird sich das wohl positiv auf eine Wertsteigerung unserer V8.. V12 auswirken
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Lattenknaller »

Aber erst gibt es einmal eine aufgefrischte Version des DB11...
Ich persönlich glaube auch eher an 2026 oder 2027. Allein wegen der Machbarkeit einer akzeptablen Reichweite. Bei Audi, Porsche und Co werden die E-Kisten auch mit lächerlicher Reichweite deswegen unreif auf den Markt geschmissen, weil der Kunde ja eine Wahl hat. Wenn AM keine Alternative anbieten kann, muss die von Meister Moers großspurig angekündigte Reichweite von mindestens(!) 600 km auch tatsächlich erreicht werden.
Daran habe ich erhebliche Zweifel.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von cc4 »

Selbst dann brauche ich so eine Möhre nicht. Ein Sportwagen muss mit Emotionen verbunden sein und as wird mir ein Akku nicht geben.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Volker »

Die Gretchenfrage aus meiner Sicht ist, inwieweit die Politik wie in der Vergangenheit Bestandschutz gewährt oder ob eine wie immer aufgestellte deutsche (oder europäische Regierung) irgendwann einmal die schon auf der Strasse befindlichen Verbrenner verbietet (mit einer Uebergangszeit).
Wenn das Verbrennerverbot für Neuwagen kommt, werden die Pistonheads ihre bisherigen Wagen möglichst lange noch fahren wollen.
Wenn das eine grosse Zahl an Autofahrern machen würde, würde das Druck auf die Politik aufbauen auch die bereits angemeldeten Verbrenner von der Strasse zu entfernen um die neuen, ambitionierteren Ziele bzgl Klimaneutralität (wenigstens auf dem Papier) nicht zu gefährden.
Ich persönlich hoffe dabei auf die synthetischen e-Fuels (mit erneuerbaren Energien hergestellt), allerdings scheinen die momentan bei unseren Politikern keinerlei Rolle zu spielen da alles auf Elektroantriebe gepolt ist.

Wasserstoffverbrenner- und e-Fuels-Motoren wären klimaneutral (solange der Energieträger mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde), könnten die bisherige Tank-Infrastruktur im Strassennetz benutzen, der Tank wäre auch in 5min wieder vollständig gefüllt und die Emotionen blieben vermutlich unverändert gegenüber unserer jetzigen Technologie.

Porsche und Siemens bauen gerade ein grosses Werk in Südchile um im grossen Massstab klimaneutrale e-Fuels herzustellen.
https://www.heise.de/news/Wasserstoff-w ... 68867.html

Hoffen wir mal dass das ein Erfolg wird und die Politik den Sinn darin auch akzeptiert, versteht und als Alternative für die Zukunft im Energiemix erlaubt.
Volker
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Aston-Wentorf »

Das setzt natürlich Intelligenz und Weitblick voraus - Eigenschaften, welche diametral dem Persönlichkeitsbild eines Politikers entgegenstehen…..
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Volker »

:lol:
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von db11schweiz »

Ich glaube nicht dss die Politiker bestehende Verbrenner in Zukunft verbieten werden.. können... die würden auf einen Schlag Billionen an Wert zerstören.

Unsere Autos würden den kompletten Wert verlieren da sie nicht mehr auf die Strasse dürfen.

Ich glaube nicht das der Staat durch diesen Verbot bereit wäre uns den Wertverlust zu entschädigen. Alle Benziner auf die Müllhalde?

Ausserdem sind das Pläne die über Jahrzehnte gehen werden. Wenn keine Benziner mehr produziert werden... wird sich das Ratio zwischen Elektro und Benziner mit jedem Jahr immer mehr richtung Elektro bewegen.

Wir müssen froh sein das wir im Besitz dieser Autos sind wenn es diese nicht mehr geben wird
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Volker »

Ich hoffe Deine Sicht der Dinge stellt sich im nachhinein als den Realitäten entsprechend dar.
Ich traue zukünftigen deutschen Regierungen zu, irgendwann die Verbrenner ganz von der Strasse zu verbannen, jedem Besitzer eines Wagens mit Verbrennermotor eine lachhafte Entschädigung zu zahlen, die dann auch noch teilweise über Steuern vom Betroffenen finanziert wird.
Bis dahin werden wir Pistonheads in der Minderheit sein und die Allgemeinheit wird im Sinne der Verhinderung von zukünftigen Klimakatastrophen eine solche Vorgehensweise der Regierung auch unterstützen.
In Kalifornien will die dortige Regierung eine Sondersteuer auf EVs einführen da die Benzinsteuereinnahmen wegbrechen und die Aufrechterhaltung der Infrastruktur zum grossen Teil dort aus den Benzinsteuereinnahmen finanziert wird.
Eine Sondersteuer auf EVs wird meines Erachtens in Deutschland auch kommen, spätestens wenn Neuwagen keine Verbrenner mehr sein dürfen und eine relevante Anzahl von EVs angemeldet sein werden.
Hoffen wir mal dass die Zukunft mich Lügen straft in meiner Einschätzung
Benutzeravatar
db11schweiz
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:13

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von db11schweiz »

Ein riesen Witz das ganze!

Dann sollte der Staat die Elektroautos bis 50'000-80'000km mindestens gleich besteuern wie die Benziner, denn ein Elektroauto wird erst ab ca. 80'000km ökologischer da die Herstellung der Lithiumbetterien unglaublich umweltschädlich sind, aber darüber spricht ja keine Sau.

Dann muss man bedenken woher der Strom für die Elektroautos stammt, Kohleenergie? Atomenergie?.... ich habe mal einen Video gesehen, bei einer Autobahnraststätte... Ladestation für Elektroautos,,, das Kabel der Ladestation war ca 100m lang, ging hinters Gebäude wo en riesen Containerwar mit grossen Batterien und dahinter lief ein Dieselmotor=)

Und was man bis heute nicht weiss ist wie man diese Monster entsorgt, da entsteht nochmals ein unglaublicher Umweltschaden, aber das interessiert heute auch wieder keine Sau.

Ich finde es schon gut das man unweltbewusster wird aber es sind doch viele viele Faktoren die man beachten muss. Alleine einen Tesla zu kaufen langt nicht, das wissen die Meisten nicht.

Geniessen wir also noch ein paar Jahre sorglos unsere schönen Autos.

übrigens genau so muss es sein: https://drive.google.com/file/d/1pfwZzD ... sp=sharing

Habe es soeben auf meine Googeldrive geladen.... ein alter RolceRoye Hurrican.... das ist einfach herrlich und zaubert in Lächeln ins Gesicht =) :mrgreen:
instagram: astonmartindb11v8 :idea:
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Nachfolger vom DB11 nur noch voll elektrisch?

Beitrag von Volker »

Aufgrund des Mangels an Sonne und Wind im Frühjahr diesen Jahres war die Kohle in 2021 bisher wieder der Nummer-1-Energieträger für die Verstromung in Deutschland.
Wenn man zu den damit emittierten Schadstoffen und CO2 noch die Energieeffizienz (Kraftwerk haben eine Effizienz von rund 40%, der Rest geht in die Luft und ins Kühlwasser, beim Transport des Stromes über die Oberleitungen, beim Runterttransferieren auf niedrigere Spannungen und beim Laden der Akkus geht auch noch Energie verloren).
Solange nicht der überwiegende Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stammt, wird der Elektroantrieb in der Mobilität grössere Schadstoffemissionen und geringe Energieeffizienz aufweisen als der Verbrennungsmotor.
Ich hatte mal aus Langeweile ein Formel E Rennen in New York gesehen. Abgeschottet von den Zuschauern haben Dieselgeneratoren die Akkus der eMotoren wieder aufgeladen. :oops:

Hier noch ein interessantes Video bzgl Wasserstoffverbrenner bei Nutzfahrzeugen (natürlich auch übertragbar auf den Personenverkehr) von Harry Metcalfe.
https://www.youtube.com/watch?v=19Q7nAYjAJY
Antworten