Testberichte

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Testberichte

Beitrag von holgerk »

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Testberichte

Beitrag von denver »

Also so wirklich schlecht schneidet er ja nicht ab. Einzig der Preis.... :o
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: Testberichte

Beitrag von erasmus »

Stimmt. Langsam gewöhne ich mich an das neue „Design“. Aber der Preis in Österreich ab 219.000.- ist prohibitiv....
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Testberichte

Beitrag von holgerk »

Ich finde ja, dass beinahe alle Kommentare irgendwie Copy-and-Paste in die Tests/Vorstellungen des "alten" Vantage integriert werden könnten... "50:50 Gewichtsverteilung", "front-mid mounted Motor", "schnelles und präzises Einlenkverhalten", "kleiner Kofferraum", "veraltetes Infotaimentsystem", "verzögerungsfreies Ansprechverhalten"... daher muss man ihn als aktueller Vantage-Fahrer wohl Probefahren um die Auswirkungen der Weiterentwicklungen wirklich einschätzen zu können. Soll ab Ende Mai / Anfang Juni beim Händler meines Vertrauens möglich sein ;)

Interessant und neu finde ich, dass...
...es eine optionale Sportabgasanlage gibt (wobei ich 4 Endrohre ja arg prollig finde - hätte man die nicht wie bisher üblich hinter einer Blende verstecken können???)
...es optional scheinbar eine Carbon-Bremsanlage gibt
...es doch eine V12 Version geben soll, obwohl andere Quellen sagen, dass der aktuelle V12er Turbo niemals im Vantage unterzubringen ist
...es angeblich kein CarPlay (und die Android Version davon) gibt! (das kann doch wohl nicht stimmen!?!?)

Und er scheint sich wirklich nicht wie ein AMG anzuhören - das ist gut!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Testberichte

Beitrag von Superman »

holgerk hat geschrieben:Ich finde ja, dass beinahe alle Kommentare irgendwie Copy-and-Paste in die Tests/Vorstellungen des "alten" Vantage integriert werden könnten... "50:50 Gewichtsverteilung", "front-mid mounted Motor", "schnelles und präzises Einlenkverhalten", "kleiner Kofferraum", "veraltetes Infotaimentsystem", "verzögerungsfreies Ansprechverhalten"... daher muss man ihn als aktueller Vantage-Fahrer wohl Probefahren um die Auswirkungen der Weiterentwicklungen wirklich einschätzen zu können. Soll ab Ende Mai / Anfang Juni beim Händler meines Vertrauens möglich sein ;)
Ja, nur dann kann man den Fortschritt beurteilen. Aber was ist gegen gute bis hervorragende Eigenschaften einzuwenden?
Interessant und neu finde ich, dass...
...es eine optionale Sportabgasanlage gibt (wobei ich 4 Endrohre ja arg prollig finde - hätte man die nicht wie bisher üblich hinter einer Blende verstecken können???)
Standard ist 2-Rohr, 4-Rohr ist optional.
...es optional scheinbar eine Carbon-Bremsanlage gibt
Diese befindet sich noch in der Erprobungsphase und war deshalb in den Pressefahrzeugen montiert. Keiner geht rücksichtsloser mit Fahrzeugen um als Journalisten.
Sollte man sich entschließen eine Karbonanlage anzubieten, so wäre diese ein Extra. Wenn sie als Extra kommt wird ebenfalls über eine Nachrüstoption nachgedacht.
Bis zur endgültigen Entscheidung werden die Fahrzeuge mit einer herkömmlichen Bremsanlage ausgestattet.
...es doch eine V12 Version geben soll, obwohl andere Quellen sagen, dass der aktuelle V12er Turbo niemals im Vantage unterzubringen ist
Dies wurde auch vom jetzigen V12 Vantage behauptet; so wait and see.
...es angeblich kein CarPlay (und die Android Version davon) gibt! (das kann doch wohl nicht stimmen!?!?)
Kann ich z.Zt. weder bestätigen noch dementieren. Das kann doch aber wohl nicht kaufentscheidend sein, denn der beste Sound wird doch wohl an anderer Stelle produziert. ;)
Und er scheint sich wirklich nicht wie ein AMG anzuhören - das ist gut!
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Testberichte

Beitrag von Andreas-V12S »

Meine Pros bzw. Dinge mit denen ich mich anfreunden könnte ;) :
- Motor, vor allem in späteren, noch leistungsgesteigerten Versionen. Sound passt ja wohl auch, hauptsache nicht so viel Backfire bei dem AMG GT!
- 4-Rohr-Anlage passt mMn besser zum Heck, aber klar, ist Geschmackssache...
- Optik von außen!

Contra:
- Preis
- Optik und Technik innen (P.S. das fehlende CarPlay haben ja mehrere behauptet... Wäre schon ein Klassiker wenn meine beiden 'alten' Vantage das CarPlay drin haben und AM einen 'alten' Softwarestand' des Command übernehmen musste...)

Für einen Quereinsteiger eine sinnvolle Alternative zum AMG, wenn auch für mich ein paar 10Tausender zu teuer.
Für mich in der aktuellen Version kein Wechsel- oder Kaufgrund.

Anscheinend hat AM zu Beginn 'offiziell intern' ;) kommuniziert, dass kein V12 kommen soll.
Ich könnte mir ein Produktportfolio wie bei Mercedes aber vorstellen. Da gibt es z.B einen eher gediegeneren S65 mit V12 und einen auf Sportlichkeit ausgelegten S63 mit V8... We will see...
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Testberichte

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Ich finde den Klang der Abgasanlage in den Videos eher etwas präpotent, v.a. diese rotzige Bratzeln bei Gangwechseln.

Am kommenden Sonntag habe ich dank AM Berlin die Gelegenheit, mit einem AM Instructor den neuen Vantage zu fahren. Ist wohl ein Vorserienfahrzeug aus UK, das gerade in Deutschland auf Händlertour ist. Werde dann auf jeden Fall testen, ob AirPlay unterstützt wird und ein paar Fotos machen.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Testberichte

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Superman hat geschrieben:
...es angeblich kein CarPlay (und die Android Version davon) gibt! (das kann doch wohl nicht stimmen!?!?)
Kann ich z.Zt. weder bestätigen noch dementieren. Das kann doch aber wohl nicht kaufentscheidend sein, denn der beste Sound wird doch wohl an anderer Stelle produziert. ;)


Mit besten Grüssen
Superman
Für mich wäre das sehr wohl kaufentscheidend, weil man mit Carplay bzw. Android Car eine gewisse Updatefähigkeit garantiert hat. Um Aktualität des Kartenmaterials muss man sich keine Gedanken mehr machen, Realtime Traffic hat man jederzeit berücksichtigt etc.

Ich fände es ziemlich erschreckend, wenn Aston Martin den gleichen Fehler wiederholt und vom Start weg ein Infotainmentsystem baut, dass noch nicht einmal den aktuellen Marktstandard erreicht.

Abgesehen davon finde ich, wie hier auch schon angemerkt wurde, den feststehenden Monitor ziemlich hässlich. Der Kunststoff wirkt in allen Videos nicht sonderlich hochwertig durch den dicken Rand und die eher grauschwarze Farbe.

Grüße aus Berlin,
M
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Testberichte

Beitrag von cc4 »

Sportauto 05/18
Bild
Bild
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Testberichte

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

ShallWeTakeTheAston hat geschrieben:Ich finde den Klang der Abgasanlage in den Videos eher etwas präpotent, v.a. diese rotzige Bratzeln bei Gangwechseln.

Am kommenden Sonntag habe ich dank AM Berlin die Gelegenheit, mit einem AM Instructor den neuen Vantage zu fahren. Ist wohl ein Vorserienfahrzeug aus UK, das gerade in Deutschland auf Händlertour ist. Werde dann auf jeden Fall testen, ob AirPlay unterstützt wird und ein paar Fotos machen.
Meine Erfahrungen von der Probefahrt habe ich hier gepostet.
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=79&t=2545
Antworten