Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Schmiermax »

Vantage_V8 hat geschrieben:Man sagt ja, dass die meisten Aston Martin ihre PS-Leistung aus den Papieren nie erreichen. Besonders die Sauger nicht.
Wer sagt sowas?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von bertl »

Ich zum Beispiel ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Vantage_V8 »

Schmiermax hat geschrieben:
Vantage_V8 hat geschrieben:Man sagt ja, dass die meisten Aston Martin ihre PS-Leistung aus den Papieren nie erreichen. Besonders die Sauger nicht.
Wer sagt sowas?
Alle sagen das. Faktisches Wissen sozusagen. Mir liegt noch der Test des Vantage GT8 aus Sport Auto 3/17 mit 410 PS statt der gewünschten 446 PS sowie der Supertest des V12 Vantage S mit 540 PS statt 573 PS vor.
Und der Supertest des AMG GT-S, der ja den gleichen Motor wie der neue Vantage hat: "Mit 558 auf dem Prüfstand gemessenen PS streut der Testwagen deutlich nach oben."
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Schmiermax »

Vantage_V8 hat geschrieben: Mir liegt noch der Test des Vantage GT8 aus Sport Auto 3/17 mit 410 PS statt der gewünschten 446 PS ... vor.
Laut dem Sport Auto Test soll der GT8 statt 446 PS nur 410 PS haben.

Trotzdem verfehlt er bei der Höchstgeschwindigkeit die Werksangabe nur um 2 km/h. Das passt nicht zusammen.

Die Sport Auto Leute haben die 410 PS auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Dazu habe ich hier schon mal was geschrieben, als es genau um das Thema ging. Leistungsdaten von Rollenprüfständen sind mehr Schätzungen, keine Messungen. Sie kommen zwar erstaunlich oft gut hin aber eben nicht immer.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von holgerk »

So, knapp 2.000km zurückgelegt und heute das erste Mal gewaschen:
- Problemzone: Heck - wie soll man da in alle Ecken und Winkel kommen? :roll:
- ich (1,90 groß) erreiche grade so eben bei der Handwäsche die gesamte Motorhaube
- gut: kein Wassereinbruch in den Motorraum durch Entlüftungsschlitze, da nicht vorhanden
- viele recht große Fugen in die man trotzdem zum Trocknen nicht mit dem Lederlappen kommt und in denen dann recht viel Wasser stehen bleibt
- unerwartet viel Plaste und Elaste im Bodywork verbaut
- Leuchten sind bestimmt nicht so empfindlich für Kondenswasser wie beim alten Model
- ich vermisse die Carbon-Bremsen: unglaublich viel Bremsstaub an Felgen und Bremssätteln

Fahren macht viel Spaß. Klang ist aber doch arg „synthetisch“.
Das Fahrzeug erregt deutlich mehr Aufmerksamkeit als der „Alte“ (Leute wollen sich mit ihm fotografieren lassen :o )
Entgegenkommende Motorradfahrer grüßen :lol: Jüngst bei ner Harztour bin ich zwischen Goslar und Clausthal auf nen einheimischen 911er aufgelaufen und dann ein ganzen Stück hinter ihm hergefahren - er ist dann in Hahnenklee endlich abgebogen und hat sich dann noch durchs offene Schiebedach mit Daumen hoch verabschiedet.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von holgerk »

PS: dass man das Auto mit diesem ZF-Getriebe nicht in „N“ abstellen kann ist echt nervig - kennt jemand einen Trick wie‘s geht?
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von tp147 »

Moin Holger,

"Doppelklick" auf die N-Taste wie beim V8 Vantage schon probiert?

Ja, der Sound von modernen Turbo Motoren ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ein Kollege kam letzte Woche mit einem 992 an - puh, naa ja...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von holgerk »

Hallo Thorsten,

habe ich schon Folgendes versucht:

- 2-mal "N" drücken oder Paddels 2-mal ziehen - kein Unterschied zu einmaligem Drücken von "N", nicht mal die vom SportShift bekannte Meldung "Achtung, kein Gang drin" (oder so) kommt -> sowie das Fahrzeug ausgemacht wird, wird sofort auf "P" gewechselt und ein Gang eingelegt

- "N" gedrückt halten, während das Fahrzeug ausgemacht wird und warten bis er sich "beruhigt" hat, und das Ganze mit und ohne gleichzeitig die Bremse zu treten - es kommen viele rote Warnungmeldungen im Display, von wegen das Auto könne wegrollen und so (scheinbar merkt er dabei, was ich vor habe ;) ), aber beim Öffnen der Fahrertür legt er dann doch wieder "P" und einen Gang ein.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von cc4 »

Moin Holger,
versuch das ganze Programm mal mit angezogener Handbremse. Vielleicht lässt er sich dann überreden (kann man sie lösen, wenn der Motor bzw. die Zündung aus ist?)?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von holgerk »

Moin Roland,

okay, mit gezogener Handbremse hab ich es noch nicht versucht - bin eh nicht so der Handbremsen-Fan und hier in der norddeutschen Tiefebene würde der Wagen wohl eh nur bei entsprechendem Wind ungewollt wegrollen ;) Den Test hole ich dann bei nächster Gelegenheit mal nach - auch ob ich die Handbremse dann wieder lösen kann, ohne dass er gleich alles mögliche automatisch an- oder abschaltet.

Viele Grüße
Holger
Antworten