Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Lattenknaller »

LastOf9 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:05 Bitte keinen Streit, ich hatte ja nur eine konkrete Frage gestellt und auch die Antworten bekommen. Vielen Dank dafür! Dann muss ich davon ausgehen, dass der 2021er Vantage Roadster, den ich im Auge habe, wohl doch einen OPF hat. Also: einfach fahren, dann höre ich ob's gefällt oder nicht...
Die ersten New Vantage Coupés hatten ja auch bei Zulassung 2019 oder 2020 noch keinen OPF, da hat Aston wohl noch anders die Vorschriften einhalten können...

Kann man denn sagen, dass bei Angabe "Euro 6a" oder "6b" kein OPF verbaut ist ? Oder ist das zu einfach??

Viele Grüße, JH
Die Rechtsgrundlagen schreiben nicht ausdrücklich einen OPF vor, sondern es werden Grenzwerte und Prüfverfahren festgelegt, z.B. NEFZ bis Euro 6b oder WLTP ab Euro 6c. Und beim "anderen" Festellungsverfahrens WLTP kommen Benzindirekteinspritzer i.d.R. nicht unter die Euro-6-Grenzwerte bei der Partikeldichte/-konzentration ohne einen OPF.
Gegenfrage: Warum sollte ein Hersteller etwas einbauen, dass Geld kostet, aber nicht erforderlich ist? Ich kenne kein Auto mit OPF, das Euro 6b oder älter ist.

Im Übrigen ist AM Köln davon überzeugt, dass sämtliche New Vantage einen OPF haben. Aber meine Anfrage bei AM Europa läuft noch.
Ich werde nachberichten.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von LastOf9 »

Danke für Deine Info! Die Frage ob OPF oder nicht ist dann wohl wirklich nicht ganz einfach beim New Vantage. In einigen Tests wird berichtet, dass das Coupé noch keinen hatte und der Roadster ja und dass der Soundunterschiede merkbar wäre... Das wäre ja dann noch wieder anders als Aston Köln sagt...

Bin gespannt, wie Deine Anfrage von AM beantwortet wird...

Spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Jaguar F-Type V8 zu einem Vantage Roadster "zu tauschen"... Aber dann muss der Sound passen - der ist nämlich beim Jaguar unglaublich...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Lattenknaller »

Da gebe ich Dir vollkomen recht! Der Kompressor-V8 im F-Type ist eine Sahneschnitte. Meine Frau hat den Motor in Ihrem Range Rover Sport und da hört der sich schon wahnsinnig gut an - und im F-Type natürlich nochmal besser!
Die Soundcharakteristik ist grundsätzlich jedoch unterschiedlich. Im Jaguar ist der Sound deutlich heiserer, rauher, frotzelnder. Im Vantage sonorer, blubberiger, knalliger... Mich persönlich stört besonders dieses ultralaute pubertäre "Furzen" bei Lastwechsel. Das ist insbesondere in der Einstellung Sport Plus der Fall. Track geht aus diesem Grunde eigentlich überhaupt nicht.
Ich fahre meinen DB11 V8 oft in "Sport". Die Häufigkeit der "Furzattacken" ist hier recht niedrig. Aber wenn ich mal Gas gebe und dann relativ stark abbremse, dann fasst die Elektronik das offensichtlich als Signal auf, dass ich jetzt dieses prollige "Gefurze" hören will. Dann sehe ich mich immer recht beschämt um und schaue, ob mich jemand gesehen oder gehört hat, den ich kenne.
Aber es soll Leute geben, auch hier im Forum, die das klasse finden.
Für meinen Geschmack ist der Sound im F-Type signifikant besser als im New Vantage Roadster.
Zuletzt geändert von Lattenknaller am Mo 26. Jul 2021, 14:16, insgesamt 4-mal geändert.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Volker »

Der Jaguar hat einen kompressor-zwangsbelüfteten V8 und daher hat die Zwangsbelüftung dort keinen dämpfenden Einfluss auf die Geräuschkulisse im Abgasstrang.
Dies ist beim New Vantages turbo-zwangsbelüftetem V8 natürlich anders.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Lattenknaller »

Volker hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 14:01 Der Jaguar hat einen kompressor-zwangsbelüfteten V8 und daher hat die Zwangsbelüftung dort keinen dämpfenden Einfluss auf die Geräuschkulisse im Abgasstrang.
Dies ist beim New Vantages turbo-zwangsbelüftetem V8 natürlich anders.
Das ist schon richtig, aber dieses Gefurze bei Lastwechsel hat ja nichts mit den Turboladern zu tun...
Wenn das nicht wäre, wäre der Sound trotz Turbo sehr cool, wie ich finde!
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Volker »

Da stimme ich Dir zu. Das Gefurze passt nicht zu einem Aston Martin und ist (neben der schlechten Optik) für mich ausschlaggebend sich den neuen Vantage nicht zuzulegen.
Ich behalte meinen V8 Vantage Roadster von 2009. Der furzt nicht und als Sauger habe ich nichts im Abgassstrang (ausser Kat und standardmässigem Schalldämpfer) das den göttlichen Sound negativ beeinträchtigen könnte.
Zudem ist der Wagen mit 420 PS auch nicht übermotorisiert und man kann den tollen Sound auch recht lange geniessen bevor man die Legalität (erlaubte Höchstgeschwindigkeit) vollständig verlässt.
Benutzeravatar
thomas-cs
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:05
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von thomas-cs »

Eigentlich Schwachsinn.
Das Furzen bei Lastwechsel macht der neue nur im Sport Plus & Trackmodus, jedoch nicht im normalen Sportmodus.
Was für ….pfosten brauchen Sport Plus oder Trackmodus auf der Straße bzw. noch schlimmer in der Stadt?
Die da in der Stadt den Dicken markieren wollen sollten lieber erstmal lernen, mit dem Teil umzugehen, gerade aus
kann jeder. :mrgreen:
Im übrigen ist das ab den “echten“ 2021er mit OPF eh total abgespeckt.
Der neue ist mit seinen 510 oder noch mehr PS nicht übermotorisiert.
Nachdem ich den neuen hatte habe ich meinen Sauger-V8 (den ich eigentlich nicht verkaufen wollte) verkauft,
da dieser für mich dann überhaupt nicht mehr fahrbar war.

Der einzige Vantage-Sauger der geht ist der 12 Zylinder mit 1.280KG (!!!) :mrgreen:
https://drive.google.com/file/d/1S8LUZx ... sp=sharing
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS - https://www.007-cs.com
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Lattenknaller »

thomas-cs hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:02 Eigentlich Schwachsinn.
Das Furzen bei Lastwechsel macht der neue nur im Sport Plus & Trackmodus, jedoch nicht im normalen Sportmodus.
Was für ….pfosten brauchen Sport Plus oder Trackmodus auf der Straße bzw. noch schlimmer in der Stadt?
Die da in der Stadt den Dicken markieren wollen sollten lieber erstmal lernen, mit dem Teil umzugehen, gerade aus
kann jeder. :mrgreen:
Im übrigen ist das ab den “echten“ 2021er mit OPF eh total abgespeckt.
Der neue ist mit seinen 510 oder noch mehr PS nicht übermotorisiert.
Nachdem ich den neuen hatte habe ich meinen Sauger-V8 (den ich eigentlich nicht verkaufen wollte) verkauft,
da dieser für mich dann überhaupt nicht mehr fahrbar war.

Der einzige Vantage-Sauger der geht ist der 12 Zylinder mit 1.280KG (!!!) :mrgreen:
https://drive.google.com/file/d/1S8LUZx ... sp=sharing

Hüte mal Deine Zunge und achte auf Deine Wortwahl.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
thomas-cs
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:05
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von thomas-cs »

Entschuldigung, was willst Du eigentlich, was erlaubst Du Dir denn überhaupt??
Kann nix dafür das es so ist wie ich geschrieben habe:
Der aktuelle 2021er ist in der Tat zahmer als die vor 2021er New Vantage.
Wenn Du es nicht glaubst, dann mache es einfach so wie ich: Tasche hinten rechts auf und kaufen!
Absolut korrekt beim 2021er ist:
im normalen Sport Modus furzt nichts
im Sport+ Modus (ist bestimmt nicht für die Stadt gedacht) ist das furzen wenn überhaupt sehr zahm
im Track Modus ist es präsenter aber mittlerweile sehr dezent
Frage: Für was ist der Track Modus denn gedacht????

Und dass mir mein Sauger V8 im Gegensatz zu dem V8 Biturbo keinen Spass mehr macht, ist ganz alleine
meine Sache.

Ich weiss auch nicht weshalb Du ständig persönlich wirst - Neidisch?? :D
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS - https://www.007-cs.com
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Lattenknaller »

thomas-cs hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 09:05 Entschuldigung, was willst Du eigentlich, was erlaubst Du Dir denn überhaupt??
Kann nix dafür das es so ist wie ich geschrieben habe:
Der aktuelle 2021er ist in der Tat zahmer als die vor 2021er New Vantage.
Wenn Du es nicht glaubst, dann mache es einfach so wie ich: Tasche hinten rechts auf und kaufen!
Absolut korrekt beim 2021er ist:
im normalen Sport Modus furzt nichts
im Sport+ Modus (ist bestimmt nicht für die Stadt gedacht) ist das furzen wenn überhaupt sehr zahm
im Track Modus ist es präsenter aber mittlerweile sehr dezent
Frage: Für was ist der Track Modus denn gedacht????

Und dass mir mein Sauger V8 im Gegensatz zu dem V8 Biturbo keinen Spass mehr macht, ist ganz alleine
meine Sache.

Ich weiss auch nicht weshalb Du ständig persönlich wirst - Neidisch?? :D

Du kapierst es immer noch nicht, oder?
Mir und vielen anderen hier ist Deine Meinung über den Sound von irgendwas komplett egal.
Also ist es völlig unnötig, zum vierzehnten Mal Deine Meinung über den Sound des Vantage kundzutun. Ich glaube, jeder hat es verstanden: Du findest getunte Kisten super - tiefer, breiter, schneller. Bravo. Das finden ganz viele, die sich mit ihren BMWs und GTIs an der Aral-Tankstelle am Samstagabend treffen, auch.
Ist nicht schlimm und auch keine Schande - jedem das Seine.
ABER:
Wenn ich schreibe, dass Du Deine Zunge hüten und auf Deine Wortwahl achten sollst, bezieht sich das einzig und allein auf die Wörter: "Schwachsinn" und "...pfosten"
Das sind Beleidigungen. Hör auf, Leute, die Deine akustisch-ästhetischen Vorstellungen nicht teilen, zu beleidigen.
Hast Du es jetzt verstanden?
Burn as much petrol as you can
Antworten