Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von denver »

Glückwunsch Holger! Viel Spass mit deinem Neuen!
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von erasmus »

Glückwunsch! Viel Spass mit den neuen Vantage!
Ich habe selbst lange über einen Wechsel vom SP10 auf den neuen Vantage nachgedacht: geworden ist es dann doch der DB11! Und ich habe es keine Minute bereut....
Lg Erich
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von LastOf9 »

Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch Holger!!
Du weißt, ich war überrascht, aber es freut mich, dass Du so zufrieden bist :D !
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von LastOf9 »

Hatte gestern einen New Vantage hinter mir auf der AB, sieht im Rückspiegel schon gut aus :geek: !
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von holgerk »

Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche.
Es war schon ein komisches Gefühl, auf dieses Auto zu wechslen, beinahe so, als würde ich die Marke wechseln - er ist optisch schon sehr anders und "gewöhnungsbedürftig". Umso mehr freut es mich, dass ihr mich weiterhin in eurem Kreise willkommen heißt.
Ich hatte ihn ja schon im Netz gesehen und schonmal ein Bild zur Farbe hier gepostet. Das hatte mich damals noch nicht so begeistert aber gefreut, dass es ihn auch in beinahe "meiner" Farbe gibt. Ralf hatte ihn ja dann in Kalifornien in Flugplatz Blue gefunden. Aber als er dann in HH beim Season-Opening so mitten im Präsentationsraum dastand, da hat's mich erwischt. Er wirkt real deutlich besser als auf jedem Foto. Und die Sitzprobe war auch überzeugend. Ich sitze so tief und "im" Fahrzeug wie es sich für einen Sportwagen gehört. Ich bin 1.90m groß und könnte in optimaler Sitzposition locker noch einen Helm tragen - daran war im V12S oder im SP10 damals nicht zu denken. Allerdings ist das Auto auch etwas höher als der V12S (+2 cm) . Und er ist deutlich breiter.
Die ersten 1.500km soll man ihn einfahren, sprich, nicht zu sehr belasten - weder unter- noch hochtourig. Gut... habe ich mich dran gehalten. Auf längerer Autobahnfahrt ist das überhaupt kein Problem, denn er dreht im letzten Gang bei 140 km/h 2.000 U/min, sprich, man fährt 200 mit unter 3.000 U/min. Roter Bereich beginnt bei ca. 7000 U/min. Aber Autobahn ist nicht seine (meine!) eigentliche Spielwiese, sondern die kurvige Landstraße. Nach der Überführung von HH habe ich gleich mal eine Proberunde auf meiner "Hausstrecke" gemacht und festgestellt, dass er sehr viel flinker einlenkt und ich auf Anhieb und ohne ungutes Gefühl zu haben mit ihm Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem V12S erreiche. Ich glaube auch, dass die neuen Pirellis (runtrum in gleicher Breite wie beim V12S) ihren Anteil haben.
Nach einer längeren Tour mit Freunden samt Autos durch unbekanntes aber fantastisch zu fahrendes Terrain kann ich sagen, dass er wirklich sehr gut fahrbar ist, ein gutes Gefühlt zur Fahrbahn vermittelt und mich sehr sicher und flott über kalte und nasse aber auch trocken Strecken begleitete, ohne mir jemals Angst zu machen. Ich war ja auch noch im Eingfahrmodus.

Kurz einige erste Details:
- die Schaltung ist sehr gut aber fühlt sich synthetisch an; das brutale Schaltgefühl bei sportlicher Fahrt wie mit dem SS-III Getriebe gefällt mir besser (ich fuhr die Tour praktisch nur manuell, weil der Wagen im "S"tandard-Modus sonst zu untertourig gefahren wäre)
- das automatische Losrollen des Wandlergetriebes bei Lösen der Bremse passt meiner Meinung nach nicht zu einem echten Sportwagen
- der Klang ist okay aber doch etwas "AMG"; der V12S mit seinem raubtierhafen Fauchen ist unerreichtbar.
- der Kaltstart ist schön leise (Hinweis: mein Auto hat die AGA mit 4 Endrohren)
- insgesamt sehr leicht zu fahren - damit könnte auch meine kleine Tochter ohne Probleme los
- das Basis-Audiosystem ist überraschend gut (B&O des V12S ist aber unschlagbar). Speziell die Audioqualität beim Telefonieren überrascht positiv.

Zur Leistungsentfaltung kann ich wegen der Einfahrphase noch nichts sage. Kommt später, wie auch ein Paar Bilder.

Viele Grüße
Holger

PS: Es ist auch schön, den Neuen Vantage jetzt in jeder Rennserie zu sehen und zu wissen, auch so einen "Rennwagen" zu fahren ;) 8-)
Zuletzt geändert von holgerk am So 12. Mai 2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von cc4 »

Weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Gefährten!
Du lockerst die übliche Runde mit den vielen Vantage-Variationen deutlich auf ;)
Viele Grüße, Roland.
Amhegau
Beiträge: 37
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20
Wohnort: Eigeltingen

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Amhegau »

Hallo Holger
Gratulation zu deiner neuen Errungenschaft .
Schön von jemanden die Eindrücke zu lesen,der selbst einen fährt und besitzt.
Ich denke der new Vantage wurde am Anfang zu Unrecht etwas schlecht geredet.
DIe zeiten und somit die Wünsche und Anforderungen an ein Sportwagen haben sich geändert.
Schön das er dir gefällt und du zufrieden
Als Astonfahrer bist du natürlich genau richtig hier in unserem Kreis :)
Gruß aus dem Hegau
Georg
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Asterixlux »

Hallo Holger,

auch von mir zunächst einmal Glückwunsch zum Auto und allzeit knitterfreie Fahrt !!

...aber was hat Dich denn schlussendlich zum Switch vom V12s auf dem Vantage bewegt?

Ich hatte am Donnerstag Gelegenheit den mal etwas intensiver zur Probe zu fahren und meine Eindrücke passen grundsätzlich schon zu Deinen, würde noch gewisse Mercedes Innereien wie Schalter und Infotainment als eher negativ hinzufügen - aber übergesprungen ist der Funke bei mir nicht wirklich...wenn mein V12s mal gehen sollte dann sicher eher für einen Vanquish oder - nach Lottogewinn - zum DBS...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von holgerk »

Hallo Klaus,

ich war mir darüber klar geworden, dass ich kein Sammler sondern "Fahrer" bin und empfand jetzt den Zeitpunkt für den Wechsel als gekommen - nach ersten Eindrücken und ohne jegliche Probefahrt des neuen Vantage. Ich bin also den Neuen Vantage auf meiner Fahrt von Hamburg zurück nach Hause erstmals gefahren. Das Auto ist auch ganz anders als mein V12er konfiguriert - kaum Leder, Basis Audiosystem und nur notwendige Extras für mehr Sportlichkeit. Er ist also weniger "Emotion", auch was den Klang und den Geruch angeht, als Vehicle. Die Fahrdynamik auf der Längs- und Querachse wird meiner Meinung nach dem V12S mindestens ebenbürtig sein, wenn's nicht um das Beschleunigen aus Geschwindigkeiten von über 200 km/h hinaus geht. Es geht mir auch nicht darum, 330km/h oder noch schneller fahren zu können...
Ich habe auch keinerlei Mercedes Vergangenheit, "erkenne" das Problem mit den Bedien- und Infotaiment-Elementen also (glücklicherweise) nicht. Sie funktionieren wie erwartet, soweit ich das bisher einschätzen kann. Auf der besagten Tour fiel mir allerdings auf, dass im Navi-Bildschirm die Fahrzeugposition ein wenig "nach geht" - das hat mich etwas irritiert, als ich ohne aktive Navigationsfunktion die Strecke über das Display verfolgte und versuchte, Abbiegungen richtig zu "treffen".

Insgesamt bin ich aber bisher zufrieden, den Schritt getan zu haben. An manches muss ich mich gewöhnen, vieles passt aber sofort und fühlt sich gut an. Der V12S ist allerdings das emotionalere Fahrzeug und auf seine Art einfach fantastisch -ich verstehe jeden, der seinem rauhen Charm total verfallen ist.

Viele Grüße
Holger
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Neuer Vantage - ich hab's gemacht!

Beitrag von Monteverdi »

holgerk hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich war mir darüber klar geworden, dass ich kein Sammler sondern "Fahrer" bin und empfand jetzt den Zeitpunkt für den Wechsel als gekommen - nach ersten Eindrücken und ohne jegliche Probefahrt des neuen Vantage. Ich bin also den Neuen Vantage auf meiner Fahrt von Hamburg zurück nach Hause erstmals gefahren. Das Auto ist auch ganz anders als mein V12er konfiguriert - kaum Leder, Basis Audiosystem und nur notwendige Extras für mehr Sportlichkeit. Er ist also weniger "Emotion", auch was den Klang und den Geruch angeht, als Vehicle. Die Fahrdynamik auf der Längs- und Querachse wird meiner Meinung nach dem V12S mindestens ebenbürtig sein, wenn's nicht um das Beschleunigen aus Geschwindigkeiten von über 200 km/h hinaus geht. Es geht mir auch nicht darum, 330km/h oder noch schneller fahren zu können...
Ich habe auch keinerlei Mercedes Vergangenheit, "erkenne" das Problem mit den Bedien- und Infotaiment-Elementen also (glücklicherweise) nicht. Sie funktionieren wie erwartet, soweit ich das bisher einschätzen kann. Auf der besagten Tour fiel mir allerdings auf, dass im Navi-Bildschirm die Fahrzeugposition ein wenig "nach geht" - das hat mich etwas irritiert, als ich ohne aktive Navigationsfunktion die Strecke über das Display verfolgte und versuchte, Abbiegungen richtig zu "treffen".

Insgesamt bin ich aber bisher zufrieden, den Schritt getan zu haben. An manches muss ich mich gewöhnen, vieles passt aber sofort und fühlt sich gut an. Der V12S ist allerdings das emotionalere Fahrzeug und auf seine Art einfach fantastisch -ich verstehe jeden, der seinem rauhen Charm total verfallen ist.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

genau die richtige Entscheidung - wünsche Dir viel Spaß und Emotionen wie mit deinem V12S.

Auf bald, Monteverdi
Antworten