Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Beitrag von Fraenkie »

Liebe Aston-Kollegen,

kaum dabei, so habe ich auch schon ein Anliegen, bei dem mir die Such-Funktion nicht weiterhelfen konnte: Kann mir Jemand einen Tipp geben, ob es einem Durchschnitts-Hobbyschrauber möglich ist, die Batterie selber auszubauen? Ich hab mal den Deckel hinterm Beifahrersitz abgenommen, mehr weiß ich noch nicht.

Danke für Eure Tipps, viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Beitrag von Lionel »

Hallo Frank,

schau mal hier:
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=965722

Ist für einen Rechtslenker. Vereinzelt gibt's auch Fotos

//cut
looking at the manual seems like DIY to me if you want to save £150 labour smile

Removal
1. Power the driver's fully forward.
2. Remove rear compartment cover.
3. Loosen and disconnect battery terminals, earth (- ve)
terminal first.
4. Release rear carpet, studs (x2), move carpet aside.
5. Remove screws (x2), battery compartment cover to
support rail.
6. Remove nuts (x2), battery compartment cover to body.
Remove cover.
7. Remove Torx screws (x4), remove battery clamps (x2).
8. Disconnect battery vent tube.
9. With assistance, remove battery.
Installation
1. Clean battery tray and clamps.
2. With assistance, install battery into its compartment.
3. Connect battery vent tube.
4. Position battery clamps (x2), install and torque tighten
Torx screws (x4).
5. Ensure battery vent tube is not distorted by battery.
6. Install battery terminals, tighten terminal nuts to correct
torque.
7. Install battery compartment cover, install and tighten
screws (x2) and nuts (x2).
8. Position rear carpet, secure with studs.
9. Install rear compartment cover.
10. Reposition driver's seat.
//cut
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Beitrag von Fraenkie »

Lionel, danke!

Das hört sich ja erst mal gar nicht so tragisch an. Alternative wäre, für den Winter in die Mietgarage Strom legen zu lassen, aber das steht dann in keinem Verhältnis zu Batterie-Raus.

Ich probiers im Laufe des Sommers einfach mal aus, das sollte ich schaffen.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Beitrag von Lionel »

Irgendwo hatte ich mal was von Deinem 'Problem' (Garage ohne Strom) gelesen :-)

Wenn Du den Wagen ohne Batterie überwintern lassen willst, schau vorher mal was alles an Effekten nach entladener Batterie auftreten kann. Das hört sich teilweise echt übel an; nein, soll keine Panik verursachen. Ich hatte mich da mal (präventiv) eingelesen. Mein altes ctek klemme ich bei längeren Standzeiten (>= 2 Wochen) an; habe den Vorteil ein paar Steckdosen in der Garage zu haben.

Gruß
Frank
Fraenkie
Beiträge: 127
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 07:55

Re: Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Beitrag von Fraenkie »

Danke für den Hinweis. Ich ruf heute Abend die Vermieterin mal an, vielleicht darf ich auf eigene Kosten was reinlegen. Oder ich such mir was Anderes übern Winter.

Daheim in den Garagen hab ich natürlich jede Menge Strom, sogar Starkstrom, aber da müsste ich ein ca. 300 Meter langes Kabel über 2 Straßen legen..... :(
murena
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Apr 2019, 12:20

Re: Batteriewechsel beim V8 Vantage Roadster

Beitrag von murena »

Ich habe leider bei mir in der Garage (Winterzeit) ebenfalls keinen Stromanschluss. Mache es einfach so: alle 25 bis 30 Tage starte ich den V8 Vantage, und lass ihn für ca 30-35 Minuten laufen. Nach 8 bis 10Minuten Drehzahl sachte bis 2000 erhöhen...dann wieder Leerlauf usw. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Rolle den Wagen zusätzlich auch etwas, für die Gummis.
Lg
Antworten