Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wie man bei dem Glasschlüssel die Batterien wechselt? Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Beschreibung.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Superman »

Halo V8Merlin,

Du benötigst Uhrmacherwerkzeug und eine ruhige Hand. Ich denke die Zeichnung ist selbst erklärend.
Glass Key.jpg
Glass Key.jpg (52.24 KiB) 32442 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
danke für die Anleitung. Habe die Batterie gestern gewechselt. War kein Problem. :)
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

hat jemand die Info, welche und wieviele Batterien in den Glasschlüssel bzw. in den Kunstoffschlüssel eingesetzt werden ?

Danke.


Viele Grüße
James.Bond.006
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von V8Merlin »

Halllo James.Bond.006,
es gehört eine große Batterie in den Schlüssel. Egal ob Glasschlüssel oder Kunststoffschlüssel.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

was bitte ist eine "große Batterie" ????

Eine 12V 100AH Autobatterie ist auch eine große Batterie.......:-)
die ist aber sicherlich nicht im Schüssel.....


Hat jemand eine genaue Typbezeichnung der Batterie ?

Danke.


Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

hat schon einmal jemand die Batterie in dem Kunststoffschlüssel gewechselt ?
Im Gegesatz zum Glasschlüssel gibt es da keine Schrauben...:-(

Die Metallschienen am Schlüssel sind fest verklebt, ich kann diese Schienen zwar entfernen, stelle mir aber die Frage wie ich die
dann wieder so dranklebe, dass ich Sie beim nächsten Batteriewechsel wieder entfernen kann.

Hat jemand einen Tip ?

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von maschwi »

James.Bond.006 hat geschrieben:Hallo,

hat schon einmal jemand die Batterie in dem Kunststoffschlüssel gewechselt ?
Im Gegesatz zum Glasschlüssel gibt es da keine Schrauben...:-(

Die Metallschienen am Schlüssel sind fest verklebt, ich kann diese Schienen zwar entfernen, stelle mir aber die Frage wie ich die
dann wieder so dranklebe, dass ich Sie beim nächsten Batteriewechsel wieder entfernen kann.

Hat jemand einen Tip ?

Viele Grüße
James.Bond.006
die Metallschienen sind nur auf einer Seite verleimt! Zuerst knipst du den stirnseitigen Deckel weg dann kann man den Schlüssel mit einem Schraubenzieher auseinander knipsen; die Metallschienen bleiben an einem Teil dran! Dann hast du jetzt zuviel weggemacht??

andere Frage: ich habe einen Kunsttstoffschlüssel mit dem kann ich die Türen nicht öffnen, die Batterie hat aber noch 3.2 V. Den Motor kann ich aber starten!
Kann mir jemand die Funktion erklären? Erkennt das Auto den Schlüssel auch ohne dass die Türfunktion geht?
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von Superman »

maschwi hat geschrieben: Kann mir jemand die Funktion erklären? Erkennt das Auto den Schlüssel auch ohne dass die Türfunktion geht?
Grüsse Martin
Ja die Türfunktion und das Starten funktionieren unabhängig und müssen bei einem neuen Schlüssel auch getrennt angelernt werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Batteriewechsel des Glasschlüssels (Emotion Control Unit)

Beitrag von maschwi »

Hallo Supermann,
gibt es irgendwo eine technische Erklärung wie das mit dem Starten des Motors funktioniert? Wie eine Fernbedienung für die Türöffnung geht kann ich mir vorstellen.
Ist die Erkennung des Schlüssels wenn er eingesteckt ist auch davon abhängig dass die Schlüssel-Batterie noch gut ist, oder ist es etwa ein RFID Chip der dafür zuständig ist und durch das Hineindrücken wird ein Kontakt mechanisch geschlossen? Dann würde das Starten auch mit leerer Schlüsselbatterie gehen.
Ich habe nämlich eine ECU aus Plasitik die startet den Motor nicht immer, sondern nur wenn ich von beim Einstecken sofort voll durchdrücke; ein anderer startet den Motor aber die Türen kann ich nicht schliessen und öffnen wie schon beschrieben weiter oben.
Mit dem Glasschlüssel ist alles bestens!
Bevor ich da zum Freundlichen gehe möchte ich schon ein gewisses Trouble-Shooting gemacht haben.

Ich überlege mir nämlich bei längeren Fahrten irgendwo den mechanischen Schlüssel noch mitzuführen sollte die Batterie mal schlecht werden ohne dass ich das vorher merke (wie auch??). Dann könnte ich sowohl das Auto öffnen wie auch den Motor starten (falls meine Theorie zum RFID-Chip stimmt).
Danke und liebe Grüsse
Martin
Antworten