Fensterheber DB9 fahren nicht mehr hoch??

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Bodensee
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 08:52

Fensterheber DB9 fahren nicht mehr hoch??

Beitrag von Bodensee »

HAllo liebe Aston Freunde...
Ich habe ein Problemchen mit meinen DB9 das mich nun doch verzweifeln lässt...Evtl. hatte dies schonmal jemand von Euch..
Ich hatte abends länger bei eingeschalteter Zündung gestanden und die halbe Stunden haben die Baterrie des DB9 wohl schon zugesetzt. Zumindest wollte er kaum noch Starten und brach das Anlassen ab...hab ihn dann mit dem Erhaltungsladegerät 2 Stunden stehen lassen dann ging es wieder...
Doch dann ist mir beim nächsten Öffnen des Dachs aufgefallen dass ich die Fenster der Türen nicht mehr hochfahren kann und die Spiegel nicht mehr verstellen kann, und auch die Sitzverstellung nicht mehr geht. :o
Ok kurz eingelesen hier und dachte evtl. müssen sie neu eingelernt werden aber sie reagierten leider auf gar nichts.
Also Sicherungskasten geschaut und Sicherung Fahrer und Beifahrertür gezogen...Aber diese war einwandfrei.. Also wieder rein und siehe da plötzlich funktioniert die Fahrerseite wieder... Auf der Beifahrerseite aber leider immer noch tot..Also Sicherung Beifahrertür nochmals resettet. Aber immer noch nichts.
Beifahrerfenster lässt sich nicht schließen, Verdeck fährt aber einwandfrei..Was auch noch auffällt, rechter Spiegel geht auch nicht und Beifahrersitz lässt sich elektrisch wieder fahren, aber nur nach vorne, nicht nach hinten... :twisted:
Wusste ja gar nicht dass im DB9 soviel Steuergeräte mit Eigenleben drin sind :roll:
Hat jemand ähnliches gehabt und ne Idee, bevor ich die 1,5 Stunden zum nächsten Händler auf mich nehme, sofern trocken3 Witterung garantiert ist?
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Fensterheber DB9 fahren nicht mehr hoch??

Beitrag von Volker »

Hallo Bodensee,
das hört sich für mich an als wäre entweder das elektronische Dachmodul oder das elektronische Türmodul defekt. Vermutlich letzteres.
Dies sind bekannte Aston Martin Schwachstellen.
In meinem Fall (allerdings V8VR, aber der soll angeblich die gleichen Dach- und Türmodule wie der DB9 haben) war es das Dachmodul, verursacht von einem Kabelkontaktproblem.
Ich vermute Dir bleibt nichts anderes übrig als die Fehlercodes auslesen zu lassen. Viel Gluck!
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Bodensee
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 08:52

Re: Fensterheber DB9 fahren nicht mehr hoch??

Beitrag von Bodensee »

Ok, habs hinbekommen, war nix defekt nach nochmaligem CB reset und neu einlernen der Fensterheber ging es dann.
Der Beifahrersitz der nur noch nach vorne gefahren ist geht jetzt auch wieder. Muss man ebenfalls die endlagen einlernen.
Falls jemand mal ähnliches Problem hat.
Sitz ganz nach vorne fahren dann schalter 2 sec. halten dann vorne ganz nach oben 2sec. halten, dann hinten ganz nach oben wieder 2 sec halten dann lehne ganz nach vorne und auch 2 sec. halten...
dann geht er wieder :P
Antworten