Sitze tieferlegen

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von cc4 »

Kann dazu irgendjemand mehr sagen?
- Optik? Seitenhalt verbessert?
Muss die Batterie abgeklemmt werden?
Dauer und Kosten?

Edit: Ich lasse meine beiden Sitze an den hinteren 2/3 der Fläche abpolstern und die Seitenwangen der Sitzfläche aufpolstern und versteifen. Der Sattler meinte, es wäre genügend Platz dafür.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von Goldeneye »

Sehr interessant - bitte berichte dann, wie das so gelaufen ist und wie Deine Erfahrungen damit sind. Das Thema interessiert sicherlich viele lange Kerls hier im Forum (bin ja auch ca. 1,89m). Fotos wären auch toll, damit man einen Eindruck von der Arbeit bekommt.

Und nochmal tausend Dank für den grandiosen Tip mit den Fußmatten - sind gestern angekommen und nach dem ersten optischen Eindruck bin ich vollkommen aus dem Häuschen!

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von cc4 »

Das freut mich! Hast du deine auch besticken lassen?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von Goldeneye »

Du hast eine PN!
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von TR-Spider »

cc4 hat geschrieben: Edit: Ich lasse meine beiden Sitze an den hinteren 2/3 der Fläche abpolstern und die Seitenwangen der Sitzfläche aufpolstern und versteifen. Der Sattler meinte, es wäre genügend Platz dafür.
Sehr interessant!
Bitte berichte wie es wird, gerne auch mit Photos vom Sattler während der Operation.

Thomas
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von cc4 »

Die Sitze sind von Recaro mit einem wirklich massiven Gestell (Aussage Sattler). An diesem kann man nichts verändern.
Die seitliche Abstützung der Oberschenkel vorne wird durch ein umgekehrtes Metall-U erzielt. Leider ist das originale Polstermatrial (zu) weich. Deshalb habe ich, da Platz unter dem Leder ist, die Seitenwangen mit deutlich härterem Material aufpolstern lassen, sodass der Seitenhalt an den Oberschenkeln spürbar zugenommen hat. Die Wangen sind jetzt enger, höher und härter.
An der Sitzfläche kann man hinten 2cm vom Material wegnehmen, mehr nicht. Der Komfort leidet dadurch nicht, da hier nochmal "Tuch" verspannt ist, das nachgibt. Ab Ende des zweiten Drittels der Sitzfläche habe ich die Materialabnahme auslaufen lassen. Das Leder liegt nach der Bearbeitung an wie vorher; es wirkt nichts gebastelt.
Viele Grüße, Roland.
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von TR-Spider »

Danke für den Bericht, das klingt gut.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Seitenführung alleine durch die die tiefere Sitzposition besser wird.
Wenn ich das richtig lese, muss der Bezug nicht geändert werden.
Kannst Du vielleicht ein Photo zeigen?
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von cc4 »

Der Seitenhalt wird allein durch die Tieferlegung nur wenig verbessert, da das Material weich ist. Durch die Verstärkung entsteht eine steilere Einfassung der Beine, was den Effekt bewirkt. Der Bezug muss nicht geändert werden.

Edit: Aufpassen, dass beim Aufpolstern der Sitz nicht zu eng wird. D.h. eher oben drauf als gleichmäßig über die Seiten verteilen.

Bild
Bild
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von Lionel »

Wat?
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Sitze tieferlegen

Beitrag von holgerk »

Und da hat sich Acom1970 doch extra angemeldet, um uns sogleich mit diesem „wertvollen“ Beitrag zu verzücken!! :lol:

Troll? Spam?? ...oder wie nennt man sowas?
Antworten