Grundsätzliches zur Klimaanlage

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Grundsätzliches zur Klimaanlage

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

beim Thema Klimatisierung eines Fahrzeugs kommt es immer wieder zu Problemen; dem einen zu kalt, dem anderen nicht kalt genug und zu guter letzt zieht es auch noch. Alles verständlich da wir nun einmal Individuen sind. Der größte Unterschied bei diesem Thema liegt im Unterschied der Geschlechter. Dies habe ich selbst erfahren und stellte es im Laufe der Jahre auch im Bekanntenkreis immer wieder fest.

Wenn wir von einer Klimaanlage im Auto sprechen meinen wir meistens den Kälte spendenden Teil der Klimatisierungsautomatik. Dieser Teil ist auch meist Stein des Anstoßes. Da kalte Luft aufgrund physikalischer Gesetze fällt, arbeitet die Anlage am effizientesten wenn die kalte Luft durch die großen Düsen im Armaturenbrett, nach oben gerichtet, austritt. Wir fühlen uns am wohlsten mit kühlem Kopf und warmen Füssen. Viele Menschen sind jedoch zugempfindlich, was dazu führt, dass der Luftstrom dieser Düsen nach unten gestellt, oder die Düsen komplett geschlossen werden. Dies führt leider dazu, dass die Anlage als uneffizient bis nutzlos empfunden und bezeichnet wird.
A-Brett-Düsen
A-Brett-Düsen
image002.jpg (6.35 KiB) 5194 mal betrachtet
Grund hierfür ist die Platzierung des Innentemperaturfühlers; er liegt in Kniehöhe neben der Lenksäule. Wenn ich nun die kalte Luft unmittelbar nach unten leite, ist für die Anlage die gewünschte kühle Temperatur schnell erreicht, die Gebläsedrehzahl wird reduziert und der Kopf glüht; alles andere als angenehm. Speziell auf Kurzstrecken hat die Anlage nicht die geringste Chance ihrer Bezeichnung gerecht zu werden.
Innentemperaturfühler
Innentemperaturfühler
image002.gif (9.33 KiB) 5185 mal betrachtet
Wie bekomme ich die Sache nun in den Griff? Idealer Weise die 4 Luftaustrittsdüsen des Armaturenbrettes so einstellen, dass der Luftstrom in Kopfhöhe an einem vorbeistreicht. Dabei ist zu beachten, dass die fensterseitige Düse die Scheibe nicht als Bande benutzt; sprich die Luft reflektiert und somit den Luftstrom doch an den Kopf leitet. Der Körper sollte auf keinen Fall dem direkten Luftstrom ausgesetzt sein, da dies mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erkältung führt.

Vor dem Start die Fenster komplett öffnen und die ersten Meter zum Lüften geöffnet lassen. Danach sollte man die Luftstromrichtung dahin gehend manuell beeinflussen, dass nur die 4 A-Brett Düsen in Betrieb sind (Schalter B). Ist im Kopfbereich eine angenehme Temperatur erreicht, kann man in den Automatikbereich wechseln.
Schalter
Schalter
image001.jpg (26.45 KiB) 5182 mal betrachtet
Mit Beginn der kühleren Jahreszeit offenbart sich ein anderes Problem der Aston Martin Anlage, warme Luft welche aus den mittleren A-Brett Düsen austritt. Wird dies als unangenehm empfunden, hilft nur das manuelle Schließen dieser Düsen mittels Rändelrad.

Dies zum Thema Klimaanlage; ich hoffe es hilft ein wenig.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten