Leute, AML kann einen Vantage nicht annähernd zu den Kosten eines Porsche 911 bauen. Das ist aufgrund der Stückzahlen und der Manufaktur-ähnliche Bauweise nicht machbar.
Eine zweite Plattform, die günstiger wäre? Und mit dem Cayman im Wettbewerb stehen könnte? Nicht darstellbar. Außer: AML hätte sich an die BMW-Z4 - Toyota-Supra Kooperation dranhängen können. Was hätte das für einen Aufschrei gegeben...
AML hätte den Vantage auch mit 476 PS bringen können. Die Kunden wären dann zu Brabus gelaufen und hätten für 5.000 € die Leistung auf 550 PS anheben lassen, oder? Ich bin überzeugt, dass ein 476 PS und ein 510 PS AMG-Motor mechanisch so ähnlich sind, dass es da keinerlei Kostenunterschied gibt. Und AMG wird vertraglich schon dafür gesorgt haben, dass dem AMG GT in den S- C- und R-Varianten leistungsmäßig nicht zu heftig Wettbewerb gemacht wird (mit weit über 510 PS). Mit den heutigen Preisen macht AML Verlust.
Der aktuelle Vantage ist technisch ein gigantischer Schritt nach vorne. Die Performance ist aufgrund der besseren Fahrwerksabstimmung sowohl auf der Straße als auch auf dem Track dem alten V12VS weit überlegen. Und er ist viel preiswerter als der V12VS. Inflationsbereinigt etwa so teuer wie der alte Vantage 4,3 bei der Einführung. Viele Forumsmitglieder haben hoffentlich in jedem der 15 Jahre währenden Bauzeit des alten V8V ca. 3% Gehaltssteigerung bekommen. Das sind dann auch 56% Gehaltssteigerung.
Immer noch Luxus, immer noch teurer als ein 911. Aber die Preissteigerung beim 911 schätze ich als viel höher ein als beim Vantage.