Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von maschwi »

Nachtrag: die Grössen 235/40 19 und 275/35 19; also die vom Werk freigegebene Dimension
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Schmiermax »

Vantage_V8 hat geschrieben: Empfehlung: Bei Deinem Nutzungsprofil ganz klar den Conti Sport Contact 6. Testsieger und Referenz in der Motorpresse. Originalgröße. Plus leichte Veränderung der Spur- und Sturzwerte innerhalb der Toleranzvorgaben.
Dem schließe ich mich an. Der Conti Sport Contact 6 in der aktuellen Ausführung und der Version ohne Markenkennung ist sehr gut für den AM V8V geeignet. Die Unterschiede zu den "alten" Bridgestone sind erheblich.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Schmiermax »

Zu den Grössen: Ursprünglich waren ja für den V8 Vantage nur 235/40 19 und 275/35 19 vorgesehen.

Später (Dezember 2008) hat dann AM 245/40 19 und 285/35 19 in die Fahrzeug-ABE aufgenommen, welche durch den etwas größeren Abrollumfang den Grenzen der Toleranz für Tachoabweichung etc. näher kommen.

Bei einer Umrüstung auf 255/40 19 und 295/35 19 könnte es sein, dass die Toleranzen nicht mehr genügen und eine Anpassung des Tachometers erforderlich wird. Auf jeden Fall wird der Prüfsachverständige, soweit er keine Daten und Freigaben von AM hat, die Geschwindigkeitsanzeige prüfen wollen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Roadster »

maschwi hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 13:36 ich habe den PS4S auf meinem DB9 Volante (MY09) seit Mitte letzten Jahres.
Mein erster Eindruck war dass er extrem quietscht in der Kurve wenn man etwas schneller fährt, massiv mehr als andere Marken/Autos die ich kenne.
Mangels Track Erfahrung mit diesem Reifen kann ich nur von bedingter Erfahrung sprechen; diese mache ich auf unseren Schweizer Pässen und immer legal da ich ja meinen Ausweis nicht verlieren will.
Ob das nun am Reifen oder am Auto liegt kann ich nicht beurteilen. Sturz und Spur wurden überprüft und auf Werte innerhalb der Toleranz eingestellt sodass das Auto weniger untersteuern sollte als von Grund auf eingestellt ist.
Der PS4S ist auch subjektiv weicher als der Bridgestone der ab Werk montiert war. Aber sehr laufruhig und wenn richtig gewuchtet auch bei über 200 km/h ruhig (habe ich auf Autobahnen in D gefahren).
Grüsse aus CH; Martin
Nochmal ein kleiner Nachtrag zum PS4S auf dem Vantage, keinerlei quietschen, nach wie vor bin ich echt begeistert.
Vor zwei Wochen hatten wir eine kleine Ausfahrt mit ein paar Sportwägen durchs Bergische Land, Haftung des Reifens ist unglaublich auf dem Auto, das fährt sich fast schon surreal. Es waren ein paar Verrückte mit Hurracan und GT3 RS vor mir, ich bin haftungsseitig voll drangeblieben, Leistung war dann irgendwann ein Thema .....

Fazit weiterhin TOP.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von tp147 »

Moin zusammen,

tataaa:
255PS4S.jpeg
255PS4S.jpeg (2.44 MiB) 6874 mal betrachtet
... heute die erste gemäßigte Probefahrt gemacht und bin einigermaßen begeistert, so'n PS4S läuft deutlich ruhiger als der RE050!

Was ich nicht so schön finde ist die Felgenschutzkante! Sage und schreibe 1cm! Die Felge im Reifen sieht aus wie eine Pfanne!

BTW: Wie alt darf ein Reifen eigentlich sein um als neu zu gelten?
Ich habe die Reifen letzte Woche bestellt und die Hinteren sind DOT 1617, also drei Jahre alt!

Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Roadster »

Du hast ja auch einen 255er anstelle des Serienmässigen 245er drauf gemacht, dafür ist die Felge halt zu schmal ......
Reifen können bis zu 3 Jahre alt sein um als Neureifen verkauft zu werden.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Vantage_V8 »

Das mit dem Felgenschutzwulst ist schon sehr gut bei den Michelin. Das hat mit den schmalen Felgen erst mal gar nichts zu tun. Sehr schön somit. Jetzt noch ein Foto vom Fahrzeugschein mit Eintragung und alle sind happy. Was machst Du denn jetzt hinten? Gehst Du da auch einen cm breiter?
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Roadster »

Natürlich hat das mit der Reifenbreite zu tun, so sieht es nämlich aus wenn es ein 245/40/19 auf der gleichen Felge ist (ist auch ein Michelin PS4S).
Aber es stimmt, die Felgenschutzleiste ist bei Michelin immer recht gut und auch stabil ausgeprägt, somit gibt es einen sehr guten Schutz .....

Gruß
Torsten
IMG_8785.jpeg
IMG_8785.jpeg (52.34 KiB) 6836 mal betrachtet
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von tp147 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 10:30 ... Jetzt noch ein Foto vom Fahrzeugschein mit Eintragung und alle sind happy. Was machst Du denn jetzt hinten? Gehst Du da auch einen cm breiter?
Ja, hinten auch breiter, eben 295/35 R19.
Ich versuche nächste Woche einen Termin beim TÜV zu bekommen, mal sehen, ob das in der aktuellen Zeit klappt.

Ich war im Vorfeld schon beim TÜV um alles abzuklären: Berechnungen, Herstellerfreigaben etc...
Eigentlich muss der Prüfer "nur" noch die Freigängigkeit begutachten und eintragen ... mal sehen...

Berichte dann weiter...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Nochmal Reifen Michelin PS 4 S

Beitrag von Vantage_V8 »

Danke! Sehr schönes Projekt. Leider kriegt man so etwas heute immer seltener hin. Um so schöner, wenn es mal klappt.

Zum Alter: Man kann ja einen Neuwagen kaufen und die Reifen 5 bis 7 Jahre drauf lassen. Gehen tut das also.
Aber: Im Motorsport werden Reifen, die älter als ein Jahr sind in die Tonne geworfen. Die Performance bricht geradezu ein. Oder anders gesagt: Ein neuer Billigreifen könnte besser performen als ein drei Jahre alter Top-Reifen. Es macht ja nun gar keinen Sinn, einen drei Jahre alten UHP zu kaufen. Das finde ich mehr als ärgerlich. 50% Nachlass würde ich da erwarten. Das ist wie im Laden mit einem Joghurt, dass morgen abgelaufen wäre.
Es ist ja nicht so, dass der Reifen unbrauchbar würde. Klar ist das viel besser als mit den noch viel älteren Bridgestone. Aber dann muss beim Preis etwas gemacht werden. Den Reifen also unbedingt drauflassen und zu Ende fahren. Aber dem Händler würde ich schon noch etwas dazu erzählen.
Antworten