AM-G hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 15:19
Hoffe die Frage ist doof, aber da ich selbst keinen Vergleich habe, wie sollten sich die Schaltvorgänge denn anfühlen bzw. Wie eben nicht?
Oder auf was würdest du konkret bei der Probefahrt achten?
Moin,
fahr das Auto warm und dann auf der Autobahn im manuellen Modus voll beschleunigen und erst über 6000 rpm schalten (Gas stehen lassen). Das Getriebe sollte so (im HyperShift Modus) die Gänge mit kürzester Schaltzeit "reinknallen", so dass es einen "Tritt ins Kreuz" ergibt.
Es sollte dabei kein Schlupf spürbar sein, wenn du nach der Beschleunigungorgie Gas weg nimmst darf die Drehzahl nicht abfallen, nur linear mit der Geschwindigkeit.
Zweiter Test: Simulieren eines Überholvorgangs: Z.B.: 4. Gang bei 3000rpm --> Vollgas --> runterschauten (Gas stehen lassen) --> auf 6000 rpm hochdrehen --> abrupt Gas wegnehmen: Dabei darf kein Schlupf feststellbar sein (Drehzahl muss auch hier linear zur Geschwindigkeit abnehmen.
Bei gemäßigter (Halbgas) Fahrt müssen die Gänge zwischen 2000 - 4000 rpm schmausig und ohne Ruckeln schalten.
BTW: Im D Modus schaltet das Getriebe eigentlich genauso, allerdings versteht man manchmal die Entscheidung der Elektronik über Rauf- und Runterschauten nicht und man wird überrascht, oder es geht mit zu niedriger Drehzahl im Hoppelmodus durch die Stadt
Der Verschleiß der Kupplung ist am höchsten durch Stop&Go Fahrten im Stau, zu vorsichtiges Rangieren und Nichtbeachtung der Startprozedur, D-oder Manueller Modus spielt dabei keine Rolle
Gruß