Also: der Besitz und Gebrauch eines AM ist ganz sicherlich unter "Konsum" zu verbuchen, nicht unter "Investition". Das kostet Geld, so wie auch ein Boot oder Flugzeug Geld kostet und zwar heftig.AM-G hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 00:36 Vorher kurz die Eckdaten zum geplanten Kauf: gebrauchter V8V aus Deutschland mit Baujahr ab 2007, Kilometer ca. 40.000-80.000 (oder sind mehr auch kein Problem?) Preis 40.000-50.000€ mit Sportshift.
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Aktuell muss ich beruflich und privat keine 5.000 Km im Jahr fahren, wodurch ich die hohen Spritkosten verkraften kann
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Ich habe vor das Auto 1-2 Jahre zu fahren, hoffentlich keinen großen Kundendienst bzw. Reparaturen machen zu müssen und gehe davon aus, dass der AM mit den oben genannten Eckdaten in 1-2 Jahren mit maximal 10.000 Km mehr auch nicht mehr als 5.000€ an Wert verlieren wird.
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Final beschäftigt mich noch folgendes, wenn ich den AM in ca. 2 Jahren evtl. als 3./4. Besitzer wieder privat verkaufen will, könnte das Probleme machen oder, denn ich glaube deutlich weniger Käufer interessieren sich für ein so teures und vor allem im Unterhalt bzw. bei Reparaturen teures Auto von privat anstatt mit Gewährleistung vom Händler?
Es gibt heutzutage einige wenige Konsumgüter (Rolexuhren, Porsche 911), die man nach einer gewissen Zeit zum Einstandpreis wieder abstoßen kann und die oftmals mit sehr geringen laufenden Kosten versehen sind.
Ein Aston Martin gehört nicht dazu.
Ich würde mal über den sehr dicken Daumen schätzen, dass Dich 3 Jahre AM Vantage als Richtgröße EUR 30.000 kosten werden, das inkludiert die Differenz "Kaufpreis vom Händler" zu "erzielter Verkaufspreis dann als Privatmann", Versicherung (ca. 1700 EUR p.a. ohne Rabatte), und Steuern (300 EUR) - was bei 3 Jahren Haltedauer alleine schon 6000 EUR macht. Dann Benzin bei 18l/100km (auch mal mehr), die reguläre Jahreswartung bei AM (wurde ja auch hier empfohlen, beim Ankauf darauf zu achten, dass der Vorbesitzer das so gemacht hat). Dann 1 Satz Reifen, einige Verschleissteile, ein oder zwei unerwartete Posten bei einem 10-15 Jahre alten Exoten mit mäßiger Verarbeitung.
Dafür fährst du einen AM, "darüber" kommt ja kaum noch was (meinetwegen die italienischen Exoten). Das ist der Preis.
Jetzt kannst du - wie ich damals - einen frühen 2005er V8V kaufen, oder mehr Geld ausgeben für einen 4,7er, oder oder oder. Ich glaube an der von mir grob geschätzten Zahl wird das nicht viel ändern.
Ist dir es das wert?
Und: bei den von dir gestellten technischen Fragen würde ich dringend empfehlen, einen Fachmann beim Ankauf dazuzunehmen, aber auch so einer kostet Geld.