Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Monteverdi »

Ich würde auch beim Schalter bleiben. Ein Schaltgetriebe mit einem angeflanschten Automaten ist nie ein richtiges Automatik - Getriebe.
Habe jetzt - man wird mich wahrscheinlich steinigen - per Zufall einen 992 GT3 fahren dürfen, als Schalter . . . . . und es war ein Genuss.
Ich bin heute immer noch froh, dass ich seinerzeit meinen heute in die Tage gekommen N400 als Schalter bestellt habe.
In meinem DD (M550i) ist es wiederum ein Wohltat - so richtig faul - einen Wagen mit Automatik zu fahren.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von cc4 »

Thomas: deinem Vergleich eines perfekten Porsche PDK mit dem Handschaltgetriebe (insb. Dem Sechsgang der GT-Modelle) stimme ich in Bezug auf die emotionale Einbindung vollumfänglich zu. Aber das SS soll ja gerade kein Automatikgetriebe sein.
Ich erinnere mich noch an meine Entscheidungsphase und die Skepsis. Mittlerweile liebe ich das SS-Getriebe, weil es dem Auto Charakter verleiht - wie auch das HS-Getriebe. 8-)
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von bebbo51 »

Hallo Dieter,
wenn du möchtest demonstriere ich dir gerne das SS1 mit Twin Plate Clutch bei meinem Vantage.
Ich kann mir gut vorstellen wenn du das gefahren bist, dass du deine Meinung nochmal überdenkst ;)
Gruß Michael
Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Dieter »

Ja wenn Du nicht zu weit weg wohnst. Wo kommst denn her?
Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Dieter »

Hi Michael was ist jetzt bin neugierig 🤔
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Volker »

Hallo Dieter,
Laut Michaels Avatarunterschrift kommt er aus Rosenheim
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von bebbo51 »

Entschuldige ich war eine Zeit lang nicht online. Ich bin in Rosenheim stationiert und ab März ist das Auto wieder angemeldet. Bei Interesse würde ich vorschlagen du schreibst mir eine PN mit deiner Handynummer und wir schreiben uns dann über Whatsapp zam.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Lattenknaller »

Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber in Sachen "Charakter" kann meines Erachtens einem SS-II oder erst recht SS-III-Getriebe kein manuelles Schaltgetriebe das Wasser reichen.
Diese Situationen in meinem alten V12S mit SS III auf kurvigen Landstraßen im Sauerland, wo man auf der Geraden im Sportmodus bis in den vierten Gang hoch beschleunigt, SEHR spät die nächste Kurve scharf anbremst, und genauso spät in den dritten, dann in den zweiten runterschaltet und dabei diese INFERNALEN Zwischengassalven maschinengewährartig einem bis ins Mark schießen - GÄNSEHAUT PUR! Das schafft in dieser Intensität mit einem Schaltgetriebe bestenfalls ein professioneller Renn-/Rallyefahrer - wenn überhaupt.

Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: Ein frisches Getriebe WARM und in natürlichem Habitat eines Vantage (also nicht Stadt oder Autobahn, sondern kurvige enge Landstraßen) ausführlich und unvoreingenommen fahren!

Have fun!
Burn as much petrol as you can
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von George »

Habe mich mittlerweile auch so halbwegs mit dem 6-Gang SS angefreundet.
Anfahren am Hang mit dem linken Fuß an der Bremse und bei Bedarf den Gasfuß zur Unterstützung der Kupplung mit benutzen, leicht lupfen und unter Zug einkuppeln lassen, dann fluppt das sehr gut. Bei zügiger Fahrweise macht die optimale Abstufung der einzelnen Gänge richtig Laune, fast wie ein Motorrad - Sportgetriebe.

Zum Vergleich habe ich in der Giulia das ZF 8 Gang:
Mehr Power, mehr Drehmoment und blitzschnelle Schaltvorgänge....aaaaber, die völlig dämliche Gangabstufung macht im manuellen Modus unwahrscheinlich viel vom Fahrspaß wieder kaputt.
Die Übersetzungen der einzelnen Gänge wurden von Theoretikern rein auf Verbrauchswerte getrimmt.

Sprit mit dem Hebel umrühren...?? Lang genug gemacht. Muss ich nicht mehr haben.
Dieter
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:02

Re: Suche V8 Vantage ab Baujahr 2009

Beitrag von Dieter »

Hallo
So jetzt habe ich nach 3 Jahre suche zugeschlagen in meiner Welt ein Traum
Bin voll Glücklich damit ein Schalter natürlich 👍
Dateianhänge
C504CEAF-647C-46DE-8E67-63AE50530AA4.jpeg
C504CEAF-647C-46DE-8E67-63AE50530AA4.jpeg (95.09 KiB) 1556 mal betrachtet
F6A33A03-E3E9-49DA-A452-2F25038AF084.jpeg
F6A33A03-E3E9-49DA-A452-2F25038AF084.jpeg (139.18 KiB) 1556 mal betrachtet
AF48361D-BAE9-49A9-A35E-156F26DA6974.jpeg
AF48361D-BAE9-49A9-A35E-156F26DA6974.jpeg (98.87 KiB) 1556 mal betrachtet
Antworten