Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
CarstenW
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:49

Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von CarstenW »

Hallo,

Ich bin stolzer neuer Besitzer eine Rapide S, 2013. Er machte bei der Probefahrt ein Geräusch, dass klingt, als wäre eine Lüfterklappe nur fast geschlossen und da pfeift es durch. Es störte nur minimal und ab 50 km/h wird es übertönt, aber der Wagen ist ja kein Golf, man ist pingelig. Der Verkäufer versicherte nach Rückfrage mit einem Techniker, das sei die Klimaanlage, die 11l Kältemittel umpumpt. Ich habe den Wagen gekauft. NACH dem Kauf fiel mir ein, man hätte ja mal noch eine Probefahrt mit ausgeschalteter Anlage machen können.

Ich bekomme den Wagen erst nächste Woche geliefert, daher die Frage: a) Stimmt das? b) wenn nein, was ist es und kann man es einfach abstellen? Ich habe noch Garantie, dann streiten wir eben.

PS.: Es ist kein Blatt im Lüftungsschlitz. Der Gedanke war so naheliegend, dass auch ich ihn hatte.
HEFI
Beiträge: 20
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:25

Re: Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von HEFI »

Hallo CArsten,
Ich fahre mehr als 4jahre einen rapide s. Es gibt keine Geräusche von der Klimaanlage, auch wenn diese das Kühlmittel in Bewegung hält.
Geräusche aus der lueftungsanlage sind mir ebenfalls nicht bekannt, sei denn ich drehe voll auf.

Gruß Hans-Erich
CarstenW
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:49

Re: Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von CarstenW »

Hallo Hefi,

Die Antwort habe ich befürchtet. Ich fahre jetzt seit 4 Wochen. OK, ab 70 hört man nichts, und das geht ja schnell. Ich mach mich im Sommer mal drüber her. Ich kann AM schon hören: „heben Sie das Armaturenbrett mit derselben Vorsicht aus dem Auto, mit der 4 starke Männer im Werk es eingesetzt haben.“

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Razor49
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von Razor49 »

Einfach nochmal vorstellig werden. Die Klimanlage hat max. 1kg Kältemittel. Die 11l beziehen sich sicherlich auf das Kühlmittel vom Motor bzw der Heizung. Geräusche können vielseitig sein :D. Übrigens wird die Armaturentafel mit einen Spezialhalter aus-/eingebaut.
CarstenW
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:49

Re: Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von CarstenW »

Danke Razor, Die 11l kamen vom Freundlichen. Habe mich schon gewundert. Ich tippe mittlerweile auf einen defekten Stellmotor. Jetzt lebe ich einfach damit.
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 176
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von Tropi »

Servus Carsten,
kommt das Pfeifen von der rechten Seite, wurde der Reinluftfilter erneuert? Da das Kombiinstrument dem des Vantage gleicht, könnte sich evtl. auch hier hinter dem Handschuhfach der Reinluftfilter befinden, der durch eine Klappe gewechselt wird. Ich kenne dies von anderen Herstellern, dass, wenn diese Klappe nicht richtig sitzt, Pfeifgeräusche auftreten können.

Gruß
Wolfgang
CarstenW
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Nov 2021, 16:49

Re: Geräusch Innenraum ?Klimaanlage?

Beitrag von CarstenW »

Hallo Wolfgang,

Das Geräusch kommt von vorne, was bei dem Auto ein „weiter“ Begriff ist. Der Filter ist auch bei mir hinter dem Handschuhfach. Wenn es mal Frühling werden sollte, mache ich das auf. Ich glaube aber nicht dran. Aber vielen Dank für die Antwort.

Carsten
Antworten