Motor System Wartung Dringend

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
DB9-Liebhaber
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 10:12

Motor System Wartung Dringend

Beitrag von DB9-Liebhaber »

Hallo an Alle.
Da ich bei meinem DB9 2004 seit geraumer Zeit die o. g. Meldung bekomme und nunmehr nach 2 längeren Werkstattaufenthalten (bei AM) keiner den Fehler abstellen konnte, wollte ich mich mal an „Gleichgesinnte“ wenden.
Hatte jemand hier mal Sorgen und wenn ja, wie wurden diese behoben?
Ich nehme an, dass diese Meldung sicherlich vieles zur Folge haben kann. AM hat auf jeden Fall beginnend mit einem Kabelbaumwechsel, Batterie erneuern, Gangwahlknopf D gewechselt, Steuergeräte getauscht, etc. sehr viel „versucht“. Also im Grunde haben die viel von deren Zeit und meinem Geld aufgewendet… und leider kein Erfolg erzielt!
Ich würde nun einfach gerne wieder fahren, ohne das ständig diese Meldung kommt.
Grundsätzlich kommt diese nach einigen Kilometern Fahrt und ist dann beim Neustart erst wieder weg…
Vielen Dank vorab für jegliche Rückmeldungen.
Gruss
JP
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von Razor49 »

Da diese Meldung sozusagen die "Motorkontrollleuchte" des Fahrzeuges ist, wäre eine Auflistung der Fehlercodes recht hilfreich (oder auch nicht :D)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von Superman »

Hallo JP,

da Du in einer AM Werkstatt warst, war auch deren Tester am Werk. Dieser zeichnet alles auf und kreiert automatisch eine sogenannte LOG Datei. Bitte den Händler diese an Dich weiterzuleiten und melde Dich per PN bei mir wenn Du Sie erhalten hast.

Mit besten Grüssen
Superman
DB9-Liebhaber
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 10:12

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von DB9-Liebhaber »

Servus,
Habe die Log´s erfragt und werde wohl keine bekommen. Denke mir auch, dass die Herren sich ja nicht Schaden wollen… könnte ja jemand ohne „Ritterschlag“ innerhalb 2 Stunden den Fehler finden und beseitigen. Mir wurde jedenfalls angeboten, das Fahrzeug erneut abzustellen und man würde dann auf Stundenbasis weiter analysieren und Teil für Teil austauschen, bis der Fehler beseitigt ist…
Damit eine andere Frage in die Runde: wer hat den Erfahrung mit einer kompetenten Werkstatt für AM-Fahrzeuge? Gerne auch keine offizielle AM-Werkstatt… Hauptsache know-how. Vorzugsweise im Südwesten PLZ 6 oder 7?
Gruss
JP
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von Superman »

Hallo JP,

der AM Händler hat Diagnose- und Reparatur Arbeiten ausgeführt und viel wichtiger in Rechnung gestellt. Zu diesen Arbeiten, die Du bezahlt hast, gehört das Auslesen des Fehlerspeichers. Somit steht Dir das Ergebnis zu, sprich, Du hast ein Anrecht auf das Ergebnis des Auslesen des Fehlerspeichers. Der Händler muss Dir das Ergebnis aushändigen.

Mit besten Grüssen
Superman
DB9-Liebhaber
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 10:12

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von DB9-Liebhaber »

Hi Superman,

Die reinen Fehlercodes habe ich nun aufgelistet vorliegen:
P2106 Drosselklappenantriebssystem - Zwangsbegrenzte Leistung
P1712 Transmission Torque Reduction System - requested Signal Error

Daraufhin wurden nach und nach die in meinem ersten Post aufgelisteten Arbeiten durchgeführt.

Was sagt uns das?

Gruss
JP
Aston86
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 01:08

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von Aston86 »

Hallo, konnte der Fehler behoben werden und wenn ja, was war der Auslöser? Mein DB9 macht aktuell die selben Probleme. Für jede Info danke ich im Voraus.
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 283
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Motor System Wartung Dringend

Beitrag von huess01 »

Meines Erachtens nicht lange warten und auf keinen Fall einfach ignorieren. Geh am besten zu AM und lass prüfen was da Sache ist. Es kann auf verschieden Probleme insbesondere Kats/Lambda Sonde etc. deuten.

Grüße Hüss
Antworten