Neuzugang aus Aachen

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Toecutter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 20:54

Neuzugang aus Aachen

Beitrag von Toecutter »

Grüezi, Servus und Hallo,

ich bin heute in Köln einen AM V8 Vantage Probe gefahren.
Das Auto ist aus 2. Hand ca. 67.400 Km gelaufen und ist aus 2009 (Sportshift)

Kupplung wurde bei ca. 40.000 km ( 2013) erneuert.
Erstauslieferung war Tamsen bis 14.000 Km in Deutschland geblieben und ist danach nach Holland gegangen bis Anfang dieses Jahres.
Nachweislich nur 1 Besitzer in NL.
Soweit zu den Eckdaten falls ich etwas vergessen habe bitte korrigieren bzw. ergänzend nachfragen.

Zu meiner PKW Vita,
ich komme aus dem Porschelager ( 25 Jahre Transaxle sowie auch Mittelmotoren ) Erfahrung.

Mein erster Eindruck vom Fahrzeug, hmmmmh !
Da ich ja ein verwöhnter Prinz bin, muss ich sagen im Kölner Chaosverkehr grausam! Aber auf der Autobahn himmlisch !
Ok, das habe ich auch zu genüge gelesen das dies kein Auto für die Stadt ist.
Bon, das Auto war im D ( don’t Touch Modus ) im Stadtverkehr katastrophal … ziemlich ruppig im wechsel der Gänge.
Aber im " Paddle Shift " Modus gut fahrbar ( ich als Anfänger )
Genug meiner Eindrücke, ein Spitzenfahrzeug keine Frage !

Nun aber, kann es sein das die Kupplung wieder ziemlich abgewetzt ist oder es an meiner Unkenntnis liegt ?
Zweitens, das Fahrzeug ist Erstauslieferung Hamburg hat aber in der Digitalen Anzeige mp/h anstatt km/h der Händler meint das könne man umprogrammieren, ist das so richtig ?


Einen schönen Abend und Gruß aus Aachen
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1170
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Neuzugang aus Aachen

Beitrag von Lionel »

Toecutter hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 21:47 Zweitens, das Fahrzeug ist Erstauslieferung Hamburg hat aber in der Digitalen Anzeige mp/h anstatt km/h der Händler meint das könne man umprogrammieren, ist das so richtig ?
Steht angeblich auch iwo im Handbuch. Ich hatte es für den Schottlandurlaub umgestellt

//
Ignition switch at position II. Then press the Read button (next to the T1 / T2 button) and the button on the end of the left stalk together, and hold for 3 seconds. Display will then toggle between mph and kph
//
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 911
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neuzugang aus Aachen

Beitrag von cc4 »

Wann weiß ja nie, wie das Fahrzeug bewegt wurde.
Ich empfehle, regelmäßig die slow start Prozedur durchzuführen, damit sich die Kupplung richtig kalibriert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Neuzugang aus Aachen

Beitrag von Volker »

"D" steht für do not touch.
Die Sportshift Transmission besteht aus einem semi-automatisierten Handschaltgetriebe, mitnichten also ein Automatikgetriebe.
In der Tat kann die Kupplung nach 27,000km bereits wieder verschlissen sein, je nachdem wie die Vorbesitzer gefahren ist und falls er die slow start Prozedur nie durchgeführt hat und daher der "kiss point" der Kupplung nie kalibriert wurde.
Wie Roland schon sagte führe die Slow Start Prozedur durch:
Auf ebener Strecke bei kaltem Motor den Schlüssel bis zur ersten Raststellung einschieben, warten bis das "Power Beauty Soul" in der linken Anzeige verschwunden ist, dann den Schlüssel zum Anfahren des Motors ganz reindrücken.
Anschliessend den Gang einlegen und ohne Gas zu geben anfahren bis die ca. 9km/h (stationäre Schleichgeschwindigkeit) erreicht wird. Anhalten und Motor aussschalten.
Diese Prozedur 5 Mal hintereinander durchführen.
Danach sollte die Kupplung wieder kalibriert sein.
Eventuell beim freundlichen noch überprüfen lassen ob das neueste Softwareupdate aufgespielt ist.
Sportshift 1 wird nie stadtfreundlich/rangierfreundlich sein, allerdings, falls richtig kalibriert, macht es auf einer kurvigen Landstrasse sehr viel Spass.

Falls das alles zu keinem zufriedenstellenden Schalten führt, bleibt Dir nur noch übrig, die Kupplung zu tauschen.
Hier im Forum gibt es viele Threads über die Twin Plate Clutch (TPC). Die solltest Du dann in Betracht ziehen.
Allerdings glaube ich dass Aston Martin bei Sportshift die TPC nicht einbaut (nur bei Stickshift).
Zu deren Austausch müsstest Du daher zu einem unabhängigen Aston Martin Serviceanbieter (z.b. Koch's Garage, Valiant Ecosse oder in England in Verbindung mit einem Urlaub).

Falls Du den Wagen letzten Endes kaufen möchtest kannst Du ja versuchen, den Preis um rund €5,000 zu reduzieren (wegen der vermutlich verschlissenen Kupplung), die Du dann in die Umrüstung auf TPC investieren kannst.

LG aus der Römer- in die Kaiserstadt
Volker
Toecutter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 20:54

Re: Neuzugang aus Aachen

Beitrag von Toecutter »

Schönen Abend in die Runde,

nach fast 3 Jahen hin und her ( die Marke war offen ) war es dann letzte Woche Freitag endlich soweit.

Und ich muss sagen ich habe zu lange hin und her geschaut !

Ein MY06 mit Schaltgetriebe.
Erstauslieferung Emil Frey Zürich bis 2019
2019 NL
Und nun der Import durch mich nach D.

Wirklich ein Fahrzeug das seines gleichen sucht.

Danke für die Aufnahme.
Und hoffe auf einen regen Austausch.

LG
aus Aachen
Dateianhänge
F1C8A406-143E-46C3-9116-FFB188FB2BBC.jpeg
F1C8A406-143E-46C3-9116-FFB188FB2BBC.jpeg (52.08 KiB) 340 mal betrachtet
70314DD3-596A-432F-85E5-EF307D728DD2.jpeg
70314DD3-596A-432F-85E5-EF307D728DD2.jpeg (985.38 KiB) 340 mal betrachtet
54A94756-EB6A-4D06-B363-CF53097133AF.jpeg
54A94756-EB6A-4D06-B363-CF53097133AF.jpeg (2 MiB) 340 mal betrachtet
A8945FA6-F7FA-4DFD-B156-C8E9BACCCD14.jpeg
A8945FA6-F7FA-4DFD-B156-C8E9BACCCD14.jpeg (2.91 MiB) 340 mal betrachtet
C23786DB-7F05-4699-9346-697153E82D8D.jpeg
C23786DB-7F05-4699-9346-697153E82D8D.jpeg (3.15 MiB) 340 mal betrachtet
Antworten