Die Leidenschaft für Aston Martin hat mich schon vor längerer Zeit gepackt, die Ratio hat aber bis dato immer über die Emotion gesiegt und die Entscheidung viel für "vernünftigere" Autos, zuletzt zugunsten eines V8 6er BMWs. Dass sich der Kauf eines Aston Martins nicht unbedingt rational erklären lässt, musste ich auch bei der Diskussion zu einer möglichen Anschaffung eines Vanquish in meinem Freundeskreis erfahren, von "bist du wahnsinnig" über "kauf dir doch einen 911er" zu "jetzt bist du in der Midlife Crisis angekommen" war alles dabei. Nun habe ich aber ein bestimmtes Exemplar ins Visier genommen, probegefahren und wäre für euren Input zu ein paar Punkten dankbar. Kurz zu mir: Wohne im Kanton Zug/CH, hab die 50 kürzlich überschritten und "das Buch" gelesen

Beim Objekt der Begierde handelt es sich um einen Vanquish Volante aus 2015 (8-Gang ZF) in ceramic grey mit rund 17tkm, der von einem offiziellen AM-Händler angeboten wird. Hier nun die Fragen:
- Der Erstkäufer hat den Wagen wohl bewusst unauffällig gestaltet (was mir durchaus entgegen kommt), so sind die Nähte zwar in abweichender Farbe gewählt, dies lässt sich aber nur auf den 2. Blick erkennen, da der Farbunterschied zum schwarzen Leder kaum auffällt. Der Wagen hat auch keine Logo-Stickerei an den Kopfstützen und in der Mitte der Rückbank, was doch eher ungewöhnlich ist. Wie seht ihr das? Muss ein Vanquish das haben und wäre ohne Logos viel schlechter verkäuflich (wie etwa ein Ferrari ohne Logo auf der Seite) oder ist das kein Thema? Ich habe nicht vor, den Wagen kurz- bis mittelfristig wieder zu verkaufen, aber sollte das aber doch mal notwendig sein, wäre es gut, hier Klarheit zu haben. Könnte man evtl. das Panel auf der Rückbank bei AM mit dem Logo versehen lassen?
- Der Motor bzw. die hellgrauen Verstrebungen waren überraschenderweise schmutzig, wie wenn jemand mit verschmutzten Händen zu Gange war (dazu leider kein Foto). Kann das schonmal vorkommen oder sollte das eigentlich nicht sein?
- Der Lack hat einige Macken, darunter eine deutlich sichtbare seitlich auf der Stossstange vorne. Der Verkäufer meinte, dass hier noch neu lackiert wird, aber wohl nicht die ganze Stossstange, sondern grossflächig um den Schaden herum. Neben den üblichen Steinschlägen hat er auf der Beifahrertür noch zwei Cuts (bis auf die Grundierung), hier war dann von Touch Up die Rede. Wie seht ihr das? Dachte immer, dass man das ganze Teil lackieren muss. Bei den Cuts/Steinschlägen frage mich mich, ob man das nicht einfach lassen soll, nicht dass es nachher noch schlimmer aussieht.
Vielen Dank schonmal für eure Meinung! LG, Christian