Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Anubis »

Ich musste zum Tüv/MFK = alles OK. Gut. Nun quietscht irgendwas hinten bei Rechtskurven. Die haben den Wagen wohl etwas gar durchgeschüttelt bei ihrem Check.
Hatte das auch schon jemand und wo müsste ich fetten oder salben? V8 Vantage Roadster 2007, alles Original.
Gruss vom Anubis
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Lionel »

Zieh mal an der Handbremse wenn's quietscht. Nur so ne Idee ...
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von denver »

Anubis hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:52 Ich musste zum Tüv/MFK = alles OK. Gut. Nun quietscht irgendwas hinten bei Rechtskurven. Die haben den Wagen wohl etwas gar durchgeschüttelt bei ihrem Check.
Hatte das auch schon jemand und wo müsste ich fetten oder salben? V8 Vantage Roadster 2007, alles Original.
Gruss vom Anubis
Dürften die Bleche der Bremsscheiben sein die leicht schleifen. Hatte ich vergangenen Sommer auch. Sollten bei jeder Inspektion wieder (zurück) „verbogen“ werden. Sei gemäss meinem Freundlichen fast normal und absolut unbedenklich, aber natürlich nervig. Und warum es nur bei der Kurvenfahrt auftritt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Auf jeden Fall Bleche zurückgebogen und gut war!
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Anubis »

Herzlichen Dank für die Tips. Ich werde also Handbremsen und auch Bleche biegen. :D
Benutzeravatar
alex9606
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 09:05

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von alex9606 »

Guten Abend zusammen

Habe genau die gleiche Thematik.
Auf einmal war das quietschen hinten rechts da. Bleche habe ich schon biegen lassen (hat nichts geholfen), mehrmals während der Fahrt leicht die Handbremse gezogen, hat auch nicht geholfen. Das Geräusch kann ich übrigen durch ziehen der Handbremse reproduzieren.

@anubis: konntest du das Problem lösen?

Grüße
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Monteverdi »

Das Problem eines einseitigen Quietschens kenne ich bei meinem N400 / 2008 nicht, doch ich betätige die HB zusätzlich auch recht regelmäßig.

Die Handbremse wird i.d.R. recht selten benutzt und die Beläge laufen in einer Form von festen Anlage ständig auf der Scheibe mit - stellen sich selbst nach. Die Beläge können imo daher auf der Oberfläche leicht verglasen und nach einer heftigen Bewegung / Belastung z.B. durch den TÜV Prüfer auf der Prüfanlage in der Belagführung im Sattel dann festsitzen.

Warum: Die kl. Sättel für die Handbremse sind aus Aluminium gefertigt und nur dünn gepulvert worden. Bei den älteren Bauj. kommt es daher nicht selten zu Korrosion, verengt den Schacht und die Beläge können verkannten.
Habe aus dem Grund nach 14 Jahren und nur 27TKm vorsorglich alle 6 Bremssättel demontiert, gereinigt, Bleche und Stifte im Ultraschall gereinigt und mit neuen Schrauben, richtigem Drehmoment + Winkel (!) wieder zusammengebaut. Ein Einbremsen ist dabei nicht notwendig. Bei der Gelegenheit kann man die Bremsseile und Führungen gleich mit Pflegen.

Diese Maßnahme würde ich Dir zumindest an der Handbremse auch empfehlen. (Als Hinweise: Vor den Arbeiten - wenn möglich - die Schrauben mit Rostlöser einweichen. Sitzen bombenfest!)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Anubis »

@Alex:
ich habe die Bleche gründlich gereinigt und poliert (gläänzz) und dann etwas nach innen gebogen. Dann war Ruhe. Zusätzlich habe ich auch die Handbremse einige Male beim Fahren gezogen, um sicher zu gehen. Nun ist Ruhe.

Aber: da in de Schweiz ja alles so akribisch geprüft wird, musste ich ein zweitesmal zu den Ueberwachungsfritzen, da die Distanzscheiben nicht eingetragen waren (ach wie böse ich doch bin)... und prompt quietschte es nach der sage und schreibe 30 minütigen Nachprüfung wieder; also erneute etwas biegen und bremsen und nun ist wieder Ruhe. Es scheint, dass der Vantage sich akustisch gegen diese kleinkarierte Kinderei wehrt.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Anubis - welche Bleche hast du gebogen? Die großen Abschirmbleche der Bremse am Achsschenkel?
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Monteverdi »

Monteverdi hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:18 Hallo Anubis - welche Bleche hast du gebogen? Die großen Abschirmbleche der Bremse am Achsschenkel?
Dateianhänge
IMG_9521.jpg
IMG_9521.jpg (2.39 MiB) 1185 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Quietschen nach TüV/MFK in Rechtskurven

Beitrag von Anubis »

Ja, die beiden Teile 12 Uhr und halb 5 Uhr. Die wie flachgrdückte Löffelbiskuits aussehen oder so.
Antworten