Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Mogg8 »

Hallo in die Runde,
mir ist bewusst, dass der Vantage S kein Kostverächter ist, aber ich doch ein wenig verwundert, dass ich es kaum schaffe ihn deutlich unter 20l/100km bekomme. Im direkten Vergleich bei einer 300km langen gemeinsamen Ausfahrt zusammen mit meinem vergleichbar starken Wiesmann MF4 GT - dieser lag bei 12 l/100km - kam mir der Verbrauch beim AM deutlich überhöht vor.
Ist das normal, oder muss ich ggf die Motoreinstellung mal prüfen lassen. Inspektion und TÜV wurde gerade vor 2000km erledigt und es gab keine Auffälligkeiten.
Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Martin,
ich liege bei gemischter Fahrweise zwischen 12-13l, andere Kollegen ebenso.
Bei sportlicher Passfahrt nimmt er 20+l...
20l im Regelbetrieb scheint mir doch zu hoch. Ich würde das mal prüfen lassen!
Grüße
Bernd
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Mogg8 »

Hallo Bernd,
Danke, das hört sich für mich sehr nachvollziehbar an. Ich lass den Britten mal checken und den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was da raus kommt.
BG
Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Anubis »

Hallo Martin,
Ich würde mal checken, wie alt die Luftfilter, die Kerzen und die Coils sind.Auch wie die Drosselklappe aussieht und die Luftmassenmesser. Ich hab den Roadster und habe im Schnitt 11 L, inkl. jene Pässe aber Autobahn halt nur 120 km/h bei uns.
Wirkt er eingeschnürt? Theoretisch sollte er seidenweich laufen. 20L sind exorbitant, da stimmt was ned. Wie sehen die Auspüffe aus hinten? Russablagerungen?
Gruss aus Schwiiiz, Anubis
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Lionel »

Durchschnitt hier mit einem 4.7 N420 roadster, SS1. Bei 80% Landstraße, Mittelgebirge und Alpen. 20% Stadt und AB

9 Jahre, 49 tkm: 15,4 l (seit 5 Jahren, nach Schottland, nur noch 95er Benzin) - über Nachtankmenge ermittelt.
max 21,3 l auf 250 km => das was Auf und Ab in den Alpen und ein wenig AB auf der A7. Noch mit 98er - und ohne viel Verkehr
min 11,2 l auf 400km => das war in Schottland

20 l Durchschnitt ist "sportlich" - und nicht üblich.
Zuletzt geändert von Lionel am Mo 5. Jun 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Mogg8 »

Hallo in die Runde, also der Motorcheck ergab keine Auffälligkeiten, somit muss es wohl am Pedalpusher liegen 🤣. Werde den Vantage nun mal über die Alpen zur MilleMiglia scheuchen, mal schauen was da im Durchschnitt rauskommt.
BG Martin
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Roadster »

Ich lasse es mit meinem Vantage S auch öfters mal sehr zügig angehen, Verbrauch liegt dann im Schnitt bei 15-16 Litern.

Wenn sich der Verbrauch dauerhaft als zu hoch im Vergleich mit anderen Vantages zeigt, würde ich der Sache weiter nachgehen, es muss dafür eine technische Erklärung geben. Leider zeigt der Fehlerspeicher das nicht immer an ….
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Vantage_V8 »

Mein Vantage S ist beim Verbrauch auch unauffällig. Auf der Autobahn so 10 bis 13 Liter, beim sportlichen Fahren 14 bis 16 Liter. Das ist so 1 l/100km mehr als ein Cayman GT4. Mit dem Cayman schaffe ich auch locker 45 l / 100 km auf einem Trackday. Das deckt so die theoretische Bandbreite des Vantage ab, die bei sparsamster Fahrt 9 l und engagiertem Trackday bei fast 50 l liegen dürfte.
Bei einem Einsatz für alltägliche Fahrten liege ich aber bei 13 Liter.

Ist der hohe Verbrauch erst nach dem Werkstatt-Service aufgetreten?
Zu wieviel % nutzt Du den 7. Gang?
Wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Gemäß Anzeige? Oder tatsächliche gefahrene km und Nachtankmenge?
Wenn Du tatsächlich bei regulären Fahrten (also weder Trackday, Alpenpässe, noch reiner Stadtverkehr) 20 l/100km verbrauchen solltest, hast Du ein schwerwiegendes Problem. Das wird u. Umständen eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem sein.
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von George »

Mein 4,7er pendelt sich auch über einen langen Zeitraum bei ca. 14L/100km ein.
Das ist gemütliches cruisen bis Knallgas dabei. :mrgreen:
Mogg8
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 17:38

Re: Realer Verbrauch bei gemischter Fahrweise Vantage S ?

Beitrag von Mogg8 »

Hallo in die Runde,
Habe nun mal knapp 1000km gemischt ( BAB 80-180 km/h im Cruisemodus und Landstraße gemütlich flott durch den schönen Schwarzwald und Alpen und siehe da, der Verbrauch pendelt sich tatsächlich zwischen 12 - 15 l / 100km ein. Lag der hohe Verbrauch also doch an der Kombination Kurzstrecke und undiszipliniertem Pedalpusher. Damit komme ich auch klar 🤣, wollte halt nur vermeiden, dass ich den Motor mit einem technischen Defekt sauer fahre.
Danke und keep on cruising.
2012 Vantage V8 S Roadster Sportshift2
Antworten