Wenn man schon ausführliche Anpassung des Bridgestone annimmt, kann man sich natürlich grundsätzlich fragen, wie dann der gleiche Reifen für V8 und V12 passen soll, das sind ja auch ganz andere Verhältnisse auf der Vorderachse bzw Schwerpunktlagen. Vorne eher untersteuernd, so fühlt es sich auch an...Vantage_V8 hat geschrieben: ↑So 20. Mär 2022, 12:18 Die werksseitig montierten Reifen auf den neuen Turbo-Autos sind sehr ausgiebig getestete Reifenmodelle mit Anpassungen, die auf den Autos einen harmonischen, sicheren und ausdauernden Betrieb erlauben. Die sollten schon besser funktionieren, als ein konstruktiv aus der gleichen Generation kommender Michelin Pilot Sport 4S. Ich würde daher immer bei einem DB11, DBS oder Vantage der neuen Generation die Aston Martin Spezifikation als Ersatz wählen. Ein speziell für ein anderes Auto abgestimmter Reifen, der dort 300kg mehr Gewicht und evtl. völlig andere Achslastverteilung und andere Anforderungen erfüllen muss, käme für mich nie in Frage.
Sämtliche Turbo-Aston Martin haben soviel Drehmoment, dass sie auf dem häufig mäßigen Asphalt die Haftfähigkeit der Reifen überfordern können. Allerdings würde das ESP-System so sensibel eingreifen, dass man das eigentlich kaum noch fühlen kann. Auf der einen Seite kaufen wir Autos mit soviel Leistung, dass sie auf nassem oder kühlen Asphalt die Haftung der Reifen überfordern können - dann beschweren wir uns darüber.![]()
Hat der DB11 nicht auch eine Regenabstimmung, die man anwählen kann?
Grundsätzlich ist der Michelin Pilot Sport 4S ein sehr guter Premium-Reifen. Aber das sind z.B. der Pirelli P Zero PZ4 SC 255/40 ZR20 (101Y) XL A6A für den Vantage oder der Bridgestone oder der Conti Sport Contact 6 eben auch. Von Conti gibt es übrigens die neue (bessere) Generation Conti Sport Contact 7 - leider noch nicht in unseren Größen.
Daher übergreifend noch mal meine Empfehlung:
DB11: Bridgestone Potenza S007 XL A5A (ich bin das Auto so gefahren und bin auch mit meinem eigenen, alten Vantage hinterhergefahren)
Vantage (4,0): Pirelli P Zero PZ4 XL A6A (ich bin das Auto so gefahren und bin auch mit meinem eigenen, alten Vantage hinterhergefahren, auf Track und Straße)
DBS: Pirelli P Zero PZ4 SC XL A7A
Alle alten Gaydon-Modelle: Conti Sport Contact 6 oder 7 (mein nächster Reifen, den Conti Sport Contact 7 gibt es für den Vantage V8 und DB9)
Für Trackdays in allen Fällen Michelin Sport Cup 2 Connect
Bei BMW glaube ich gerne, dass sich die Reifenhersteller reinhängen, aber bei den Stückzahlen des DB11?
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=COA630Juf_U
Vielleicht probiere ich tatsächlich mal den Pirelli, den gibt's mit A7A Kennung ja auch in den Größen für den DB11.