Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Aston-Wentorf »

Glückwunsch auch von mir!

Zum Einfahren (und gewöhnen): Fahre doch die Tour de Ruhr mit - wir fahren von Hamburg aus mit 2 Astons los und es wird bestimmt ein feines Wochenende mit vielen Astonis…..

Guckst Du unter https://www.astonishingdrivers.com/

Viele Grüße
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Roadster hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 13:22 Glückwunsch, sehr elegante Farbkombi, wird Dir sicherlich viel Freude bereiten.
Hat er denn das SSII mit 7 Gängen? Das lässt sich manuell ganz cool fahren, Du wirst es schnell lieben lernen, ist halt aktives Fahren, mir macht es mehr Freude als ein Schalter.

Gute Fahrt!
Danke für eure Glückwünsche.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich bin noch nicht so lange in der Materie drinnen, aber das SSII mit 7-Gängen wurde doch erst ab dem S in dem V8 verbaut, oder? Das Auto ist serienmäßig und wie man auf dem Bild erkennen kann, ist an dem Wagen die alte Frontschürze verbaut. Somit handelt es sich nicht um einen S und es kann eigentlich kein SSII sein.

Was mich derzeit noch an dem Getriebe stört ist insbesondere die "Schleichfahrt". Bei einer Automatik kann man mit der Bremse sein Tempo einstellen. Bei einem manuellen Schaltgetriebe über das Schleifen der Kupplung. Und beim SSI? Ich bin momentan bei einer pulsweitenmodulierten Fahrweise beim Rangieren, die mir nicht so zusagt.

An das Anfahrverhalten muss ich mich auch gewöhnen. Von der Bremse runter und gleich auf das Gaspedal springen mag das SSI nicht so. Ich gebe ihm jetzt Zeit, um einzukuppeln und trete dann erst beherzt auf das Gaspedal. An das Schalten während der Fahrt (ich fahre nur mit Bedienung der Schaltpaddel, alles andere geht für mich gar nicht) gewöhne ich mich auch langsam und lupfe zur richtigen Zeit das Gaspedal, so dass ein weicher und einigermaßen "zügiger" Gangwechsel durchgeführt wird. Wie ich schon gelesen habe, muss man sich mit der Technik auseinandersetzen und sie verstehen, damit man Freude daran hat und mit dem SSI zurecht kommt. Beim Doppelkuppler des AMG GTS kann ich das Gaspedal einfach stehen lassen und an den Paddels reißen. Das geht beim SSI definitiv nicht.
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Aston-Wentorf hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 17:05 Glückwunsch auch von mir!

Zum Einfahren (und gewöhnen): Fahre doch die Tour de Ruhr mit - wir fahren von Hamburg aus mit 2 Astons los und es wird bestimmt ein feines Wochenende mit vielen Astonis…..

Guckst Du unter https://www.astonishingdrivers.com/

Viele Grüße
Ich dank dir für den Hinweis. Klingt interessant. Ich kann aber erst in ein paar Wochen abschätzen, ob ich an dem Wochenende Zeit für so einen Trip habe. Ich werde dann gegebenenfalls prüfen, ob noch Plätze frei sind und mich melden.
Ich wohne im Nord-Osten vor den Toren Hamburgs (ein paar Minuten von AH Penske entfernt). Dann könnte man sich sicherlich irgendwo treffen.
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:09
Mal ganz offen - wir sprechen von einem Auto mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
Eine Dauervollgasfestigkeit wird überhaupt nicht gebraucht.
Meiner ist definitiv nie über 280 km/h gefahren worden - somit Vollgasphasen von max. 30 Sekunden.
Und auf dem Trackday hat man praktisch vor jeder Kurve eine (Motor-) entlastende Bremsphase.
Der V8V ist zu seiner Zeit neben der Ginetta GT4 der erfolgreichste und meistverwendete GT4-Wagen gewesen - und auch da gab es nicht gerade viele Motorschäden.
In seiner Preisklasse definitv der haltbarste Motor - zumindest sicher besser als der 911er. In unserer Tiefgarage steht daneben ein 911 997er Baureihe mit dem dritten Motor...
Zur Höchstgeschwindigkeit:
Bei Abholung (ca. 400 km Fahrt) habe ich kurz vor'm Ziel mal kurz auf 280 km/h beschleunigt. Kurz drüber fing die Ganganzeige an rot zu leuchten. Ich nehme an, als Anzeige des roten Drehzahlbereichs. Somit bin ich wieder vom Gas. Der 4,7-er mit 426 PS soll doch 290 km/h schaffen, oder? Fährt der Motor dann voll im roten Bereich mit dauerhaft rot leuchtender Ganganzeige?

Zur Dauervollast:
Vor gut 10 Jahren fuhr ich einen ALPINA Roadster S, der mit Ach und Krach fast 280 km/h (GPS-gemessen) schaffte. Die Tachonadel war dabei schon außerhalb der Skala. In diesem Zustand bin ich fast 20 Minuten lang (zwischenzeitlich mal kurzes Lupfen) auf der A20 von Rostock in Richtung Lübeck gefahren, weil nachts kein Verkehr war und ich heim wollte.
So etwas kann also schon mal passieren, wenn man zur richtigen Zeit die richtige Strecke fährt.

Auf den Track will ich mit dem Aston Martin eigentlich nicht. Ich habe mir den eigentlich nur für das Genießen im normalen Straßenverkehr zugelegt und nicht, um die maximale Sportlichkeit zu erfahren.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von cc4 »

SS1 und SS2 unterscheiden sich hinsichtlich der Übersetzung. Damit kannst du die beiden nicht vergleichen.
Bzgl. des blinkenden Anzeigeelements: was sagt denn dein owners manual dazu?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Vantage_V8 »

Welches Modelljahr ist denn das Auto?
Ich denke, so ab 2012 gab es das SS2 mit sieben Gängen. Das Auto hat dann keinen Crawl-Modus, d.h. es steht völlig ausgekuppelt und kriecht gar nicht vorwärts wie ein Automatik-Auto. Über dosiertes "Gasgeben" kommt man zur schleifenden Kupplung und man kann sehr präzise rangieren. Das gilt für den V8VS und auch für den Wagen ohne "S". 2012.25MY
Das SS1 von 2009 bis 2012 hatte dann (glaube ich) sechs Gänge wie das manuelle Getriebe und eben einen Crawl-Modus, genau wie die meisten Doppelkupplungsgetriebe z.B. bei Porsche. Dazu haben wir hier auch Leute im Forum, die dieses Getrieb fahren und Tips geben könnten...
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

cc4 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 10:12
Bzgl. des blinkenden Anzeigeelements: was sagt denn dein owners manual dazu?
Das, was ich mir schon gedacht hatte. Durch die rot blinkende Ganganzeige wird das Drehzahllimit angezeigt. Das bedeutet also, dass ich, wenn ich die 290 km/h fahren wollen würde, ab ca. 285 km/h mit der rot blinkenden Ganganzeige darauf hingewiesen werde, dass der Motor am Limit ist und der Wagen mit der Getriebeabstufung nicht schneller laufen wird. Rot blinkende Anzeigen verheißen in der Regel nichts Gutes. Daher gefällt mir dieses Verhalten nicht. Ist das jetzt schädlich für den Motor 290 km/h zu fahren oder nicht? :?:
DNC_009
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Feb 2024, 12:37

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von DNC_009 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:28 Welches Modelljahr ist denn das Auto?
Ich denke, so ab 2012 gab es das SS2 mit sieben Gängen. Das Auto hat dann keinen Crawl-Modus, d.h. es steht völlig ausgekuppelt und kriecht gar nicht vorwärts wie ein Automatik-Auto. Über dosiertes "Gasgeben" kommt man zur schleifenden Kupplung und man kann sehr präzise rangieren. Das gilt für den V8VS und auch für den Wagen ohne "S". 2012.25MY
Das SS1 von 2009 bis 2012 hatte dann (glaube ich) sechs Gänge wie das manuelle Getriebe und eben einen Crawl-Modus, genau wie die meisten Doppelkupplungsgetriebe z.B. bei Porsche. Dazu haben wir hier auch Leute im Forum, die dieses Getrieb fahren und Tips geben könnten...
Es ist ein 6-Gang verbaut. EZ 09/09. Somit gehe ich von SSI aus.
Der Crawl-Modus funktioniert ja nur, wenn die Bremse nicht betätigt wird und soll eine Geschwindigkeit von 9,5 km/h einstellen. Beim vorsichtigen Rangieren ist das aber manchmal zu schnell. Um langsamer rangieren zu können, muss immer wieder die Bremse betätigt werden. Dabei kuppelt der Wagen jedes Mal aus und beim Bremse lösen wieder ein. Und dieses pulsweitenmodulierte Fahren führt zu einem ungleichförmigen, ruckelnden Schleichen, welches bei keiner anderen Getriebevariante auftritt und mich persönlich etwas nervt. :cry:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Anubis »

Vorausschauendes Fahren oder eben rangieren bringt viel. Erst denken, dann lenken.... sonst lenkt man sich schnell anders als gedacht.
Das SSI ist gar nicht so übel, wenn man sich dran anpasst. Wichtig ist natürlich die Kupplung selber. Die Twinplate bringt halt schon sehr viel, statt das originale Teil.
Ob das "ins N gehen" vor der roten Ampel nun sehr relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ich machs und gut ist. Auch der Crawl Modus ist machbar, man weiss es ja wie das tut, also lasse ich etwas mehr Abstand zum vorderen im Stau und "crawle" oder verlasse die gestaute Strasse und mach einen Genussumweg.
280 km/h bin ich nie gefahren... und kann ich mit meiner Physis wohl auch nicht händeln. (abgesehen vom Tempolimit bei uns). Mich begeistert der Vantage aber jedesmal und so ein paar Macken bringen doch Würze in den Alltag und ich fahre meine 10'000 KM pro Jahr.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neu hier und auf der Suche nach einem Vantage V8

Beitrag von Vantage_V8 »

DNC_009 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:30 Das, was ich mir schon gedacht hatte. Durch die rot blinkende Ganganzeige wird das Drehzahllimit angezeigt. Das bedeutet also, dass ich, wenn ich die 290 km/h fahren wollen würde, ab ca. 285 km/h mit der rot blinkenden Ganganzeige darauf hingewiesen werde, dass der Motor am Limit ist und der Wagen mit der Getriebeabstufung nicht schneller laufen wird. Rot blinkende Anzeigen verheißen in der Regel nichts Gutes. Daher gefällt mir dieses Verhalten nicht. Ist das jetzt schädlich für den Motor 290 km/h zu fahren oder nicht? :?:
Für den Motor ist ja nicht die Geschwindigkeit problematisch, sondern eher die Drehzahl und die Temperatur. Ich gehe mal fest davon aus, dass auch bei den älteren 4.7 Vantage das Steuergerät einen elektronischen Drehzahlbegrenzer für jeden einzelnen Gang hat und ebenso eine Drehzahlberechnung für die Getriebesteuerung hat. Damit wäre ein Überdrehen des Motors sowohl beim Beschleunigen als auch beim Runterschalten ausgeschlossen. Nur beim Überdrehen würde sofort ein mechanischer massiver Schaden auftreten.
Ein Dauerbetrieb im Bereich der maximalen Drehzahl würde möglicherweise zu Hitzeproblemen an einzelnen Stellen führen, die wir alle nicht kennen. Das können Kurbelwellenlager sein, oder eben alle Lagerstellen, die einer Kühlung oder Schmierung bedürfen. Was da konkret zum Problem wird weiß ich auch nicht, wohl auch weil das niemand so macht.
Ein seltenes und kurzes Ausfahren der maximalen Geschwindigkeit wird kaum Probleme verursachen, genausowenig wie ein sportlicher Betrieb mit Ausdrehen der Gänge, z.B. beim Trackday oder im Motorsporteinsatz. Das kann das Auto nachweislich gut vertragen.
Auf der anderen Seite: Aston Martin stellt seit einigen Jahren keine Austauschmotoren mehr her. Wenn der mal kaputt ist, wird ohne gute Connections gar nicht mehr viel gehen...
Antworten