Über die Wintermonate CTEK an 12V-Buchse im Kofferraum dran und 1x/Monat bewegen und Warmfahren. Nur beste Erfahrungen, auch bei früheren Autos damit gemacht!
Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Moderator: Aston Martin
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Ein Leben ohne Aston-Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Hallo zusammen,
nehme den Faden an der Stelle noch einmal auf:
habe gestern u.a. mein Kühlwasser noch einmal gewechselt, nachdem es zum letzten Mal in 2022 und davor nur 1 mal seit 2008 gewechselt wurde (Bj.2008). Habe also erwartet, dass hier irgendwie doch mal verschmutztes Wasser kommt. Doch das Wasser war leicht hell rosa - also tip top - wie Havoline nun mal gefärbt ist.
Ich denke mir, dass man mit Wechselintervallen von 10 Jahren auch bestens leben kann. Den Plug (unten rechts am Kühler in Fahrtrichtung) gibts übrigens bei Ford + Jaguar. Ford -No. lautet: Plug - Radiator Drain 86AW8115AA > € 5,-.
Bei AM hat man mir gesagt, man müsse einen ganzen Kühler kaufen - Plug gibt's nicht einzeln
.
Grüße in die Runde und allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Monteverdi
nehme den Faden an der Stelle noch einmal auf:
habe gestern u.a. mein Kühlwasser noch einmal gewechselt, nachdem es zum letzten Mal in 2022 und davor nur 1 mal seit 2008 gewechselt wurde (Bj.2008). Habe also erwartet, dass hier irgendwie doch mal verschmutztes Wasser kommt. Doch das Wasser war leicht hell rosa - also tip top - wie Havoline nun mal gefärbt ist.
Ich denke mir, dass man mit Wechselintervallen von 10 Jahren auch bestens leben kann. Den Plug (unten rechts am Kühler in Fahrtrichtung) gibts übrigens bei Ford + Jaguar. Ford -No. lautet: Plug - Radiator Drain 86AW8115AA > € 5,-.
Bei AM hat man mir gesagt, man müsse einen ganzen Kühler kaufen - Plug gibt's nicht einzeln
Grüße in die Runde und allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Monteverdi
- Jack Sparrow
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Hallo zusammen,
damit sie hier mal wieder was tut.
Ich habe seit dem Frühjahr einen schönen V8 Vantage, dessen Türen, wie sehr wahrscheinlich bei fast allen, nicht in der geöffneten Stellung bleiben wollten. Die Dämpfer waren schnell bei Autodoc bestellt und für den Preis von 30,-€ das Stück, war es mir das Risiko wert, keine originalen Dämpfer von AM zu haben.
https://www.autodoc.de/stabilus/291782? ... vGEALw_wcB
Kaufen ging schnell, doch der Einbau zog sich ins Land. Letzte Woche war es dann soweit, die Anleitung von Redpants
https://www.redpants.lol/diy-guides
hatte ich mir schon im Frühjahr angesehen.
Ehrlich gesagt, ich musste noch nie so viele Schrauben entfernen um ein Innenradhaus zu demontieren. Insbesondere, die eine Schraube, die von der Frontlippe verdeckt wird war nicht schön.
Der Wechsel der Dämpfer war dann eine Fingerübung und die komplette Sache an sich in 2 Stunden erledigt.
Grüsse,
Manfred
damit sie hier mal wieder was tut.
Ich habe seit dem Frühjahr einen schönen V8 Vantage, dessen Türen, wie sehr wahrscheinlich bei fast allen, nicht in der geöffneten Stellung bleiben wollten. Die Dämpfer waren schnell bei Autodoc bestellt und für den Preis von 30,-€ das Stück, war es mir das Risiko wert, keine originalen Dämpfer von AM zu haben.
https://www.autodoc.de/stabilus/291782? ... vGEALw_wcB
Kaufen ging schnell, doch der Einbau zog sich ins Land. Letzte Woche war es dann soweit, die Anleitung von Redpants
https://www.redpants.lol/diy-guides
hatte ich mir schon im Frühjahr angesehen.
Ehrlich gesagt, ich musste noch nie so viele Schrauben entfernen um ein Innenradhaus zu demontieren. Insbesondere, die eine Schraube, die von der Frontlippe verdeckt wird war nicht schön.
Der Wechsel der Dämpfer war dann eine Fingerübung und die komplette Sache an sich in 2 Stunden erledigt.
Grüsse,
Manfred
Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt auch immer nur das was er schon ist. (HenryFord)
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
. . . da es die Dämpfer in verschiedenen Härtestufen gibt, ist es ein guter Test, wenn die Türen z.B. auch auf einer TG Ausfahrt geöffnet stehen bleiben.
Doch da bei deinem Anbieter hier explizit auch den AM Typ hingewiesen wurde, wird's wohl stimmen. (BTW: mal unter die Verkleidungen zu schauen, kann auch nicht schaden)
Doch da bei deinem Anbieter hier explizit auch den AM Typ hingewiesen wurde, wird's wohl stimmen. (BTW: mal unter die Verkleidungen zu schauen, kann auch nicht schaden)
- Jack Sparrow
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Ich habe den Aston bei der Montage einseitig aufgebockt und die Tür ragte danach in den Himmel und blieb offen.Monteverdi hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 21:50 . . . da es die Dämpfer in verschiedenen Härtestufen gibt, ist es ein guter Test, wenn die Türen z.B. auch auf einer TG Ausfahrt geöffnet stehen bleiben.
Grüsse,
Manfred
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2024, 08:10Ich habe den Aston bei der Montage einseitig aufgebockt und die Tür ragte danach in den Himmel und blieb offen.Monteverdi hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 21:50 . . . da es die Dämpfer in verschiedenen Härtestufen gibt, ist es ein guter Test, wenn die Türen z.B. auch auf einer TG Ausfahrt geöffnet stehen bleiben.
Grüsse,
Manfred
- Jack Sparrow
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Hallo zusammen,
meine Black Pearl war nun zum Service fällig, bei Aston Martin in Köln habe ich erst gar nicht nachgefragt und in Kochs Garage sollte der Service mit Tüv-Abnahme 1800,-€ kosten, was mir auch ein wenig zu teuer erschein.
Also selbst ist der Mann, Tüv war kein Problem, dafür hat das Monster im Kittel 180,-€ verschlungen.
Für die Insp. habe ich Oel (10L Shell Helix 10W60) 85,-€, Oelfilter (Aston Martin Wechselpacket) 80,-€, Luftfilter von Blue Print 44,-€ ausgegeben.
Der Service selbst, mit Bremsflüssigkeitswechsel, hat mich, bei einer Werkstatt eines Kumpels 180,- (Freundschaftspreis) gekostet.
Also alles zusammen keine 400,-€. Jetzt frage ich mich, wofür nimmt dann eine andere freie Werkstatt 1800,-€ ???????
Selbst wenn da eventuell noch andere Dinge wie Klimaservice oder Innenraumfilter dazu kommen, finde ich das etwas happig.
Was ich damit sagen möchte: Keine Angst vor großen Tieren.
Glücklicherweise kann ich selbst schrauben und Aston Martin kocht auch nur mit Wasser.
Grüße, Manfred
meine Black Pearl war nun zum Service fällig, bei Aston Martin in Köln habe ich erst gar nicht nachgefragt und in Kochs Garage sollte der Service mit Tüv-Abnahme 1800,-€ kosten, was mir auch ein wenig zu teuer erschein.
Also selbst ist der Mann, Tüv war kein Problem, dafür hat das Monster im Kittel 180,-€ verschlungen.
Für die Insp. habe ich Oel (10L Shell Helix 10W60) 85,-€, Oelfilter (Aston Martin Wechselpacket) 80,-€, Luftfilter von Blue Print 44,-€ ausgegeben.
Der Service selbst, mit Bremsflüssigkeitswechsel, hat mich, bei einer Werkstatt eines Kumpels 180,- (Freundschaftspreis) gekostet.
Also alles zusammen keine 400,-€. Jetzt frage ich mich, wofür nimmt dann eine andere freie Werkstatt 1800,-€ ???????
Selbst wenn da eventuell noch andere Dinge wie Klimaservice oder Innenraumfilter dazu kommen, finde ich das etwas happig.
Was ich damit sagen möchte: Keine Angst vor großen Tieren.
Glücklicherweise kann ich selbst schrauben und Aston Martin kocht auch nur mit Wasser.
Grüße, Manfred
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Das mit dem Service ist so eine Sache für sich. Natürlich kann das jeder andere Mechaniker/Werkstatt auch, ist ja keine hexerei. Jedoch wird es vielen (wie mir auch) um die pflege des Serviceheftes gehen und da ist der jährliche AM Eintrag nun nal Pflicht.
Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Die Autos sind ja mittlerweile in einem Preissegment angekommen, wo man sich über die jährlichen Kosten zur Instandhaltung schon Gedanken machen kann.
Ich halte den AM Stempel im Serviceheft nicht mehr für attraktiv für ein 10-15 Jahre altes Auto mit dem Wert, den die Autos heute haben.
Wir wäre der allgemeine Pflegezustand und durch einen guten Fachbetrieb ausgeführte Wartung wichtiger als nur der AM Stempel.
Zumal man von AM Werkstätten nicht nur Gutes hört und die Preise schiessen auch durch die Decke.
Ich persönliche mache meinen jährlichen Service seit ich das Auto habe komplett selbst und sehr gewissenhaft, weil es mein eigenes Auto ist.
Ich mache auch präventive Arbeiten, die der AM Service nicht macht. Mit den richtigen Möglichkeiten, Werkzeug und Tester lässt sich alles machen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass mein Auto besser gewartet ist als wenn er vom AM Service zurückkommt.
Gruß
Torsten
Ich halte den AM Stempel im Serviceheft nicht mehr für attraktiv für ein 10-15 Jahre altes Auto mit dem Wert, den die Autos heute haben.
Wir wäre der allgemeine Pflegezustand und durch einen guten Fachbetrieb ausgeführte Wartung wichtiger als nur der AM Stempel.
Zumal man von AM Werkstätten nicht nur Gutes hört und die Preise schiessen auch durch die Decke.
Ich persönliche mache meinen jährlichen Service seit ich das Auto habe komplett selbst und sehr gewissenhaft, weil es mein eigenes Auto ist.
Ich mache auch präventive Arbeiten, die der AM Service nicht macht. Mit den richtigen Möglichkeiten, Werkzeug und Tester lässt sich alles machen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass mein Auto besser gewartet ist als wenn er vom AM Service zurückkommt.
Gruß
Torsten
- Jack Sparrow
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Re: Was habt ihr an eurem Aston Martin so gemacht?
Genau so sehe ich das auch, mit Porsche und Ferrari habe ich es auch so gehalten. Wenn man(n) es selbst macht, weiss man(n) auch wie und ob es überhaupt gemacht wurde.Roadster hat geschrieben: ↑Do 12. Dez 2024, 13:01 Die Autos sind ja mittlerweile in einem Preissegment angekommen, wo man sich über die jährlichen Kosten zur Instandhaltung schon Gedanken machen kann.
Ich halte den AM Stempel im Serviceheft nicht mehr für attraktiv für ein 10-15 Jahre altes Auto mit dem Wert, den die Autos heute haben.
Wir wäre der allgemeine Pflegezustand und durch einen guten Fachbetrieb ausgeführte Wartung wichtiger als nur der AM Stempel.
Zumal man von AM Werkstätten nicht nur Gutes hört und die Preise schiessen auch durch die Decke.
Ich persönliche mache meinen jährlichen Service seit ich das Auto habe komplett selbst und sehr gewissenhaft, weil es mein eigenes Auto ist.
Ich mache auch präventive Arbeiten, die der AM Service nicht macht. Mit den richtigen Möglichkeiten, Werkzeug und Tester lässt sich alles machen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass mein Auto besser gewartet ist als wenn er vom AM Service zurückkommt.
Gruß
Torsten
Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit und das Können es selbst zu machen. Trotzdem wird die Werkstatt des Vertrauens sicherlich nicht schlechter sein als AM. Die Redpants DIY auszudrucken und mitzugeben ist sicherlich kein Fehler.
Grüße,
Manfred
Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt auch immer nur das was er schon ist. (HenryFord)