Batterie wechseln

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Lionel »

Die AGM ist jetzt eingebaut. Mal schauen. Warum die originale Batterie hinüber war ist mir erst einmal egal - wohl Altersschwäche ggf verbunden mit einer Tiefentladung

Eins habe ich gelernt: Wenn so ein Startvorgang einmal 'unrund' ist (war es eine Woche vorher) und danach das CTEK die Batterie doch noch mal auflädt, heisst das nicht, dass diese keinen Schuss weg hat. Der Kollege vom ADAC, der mir dann final Starthilfe gegeben hat, konnte das nach dem Startvorgang direkt messen - wie auch immer. So ein CTEK (hier 5.0) kann das eben nicht bzw. zeigt das nicht an.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 235
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Goldeneye »

Daraus ist dann wohl der Schluß zu ziehen: Die Batterie sollte "rechtzeitig" gewechselt werden, bevor es zu solchen Problemen kommt. Frage: Was ist "rechtzeitig" (in meinem Fall: Der [Neu]Wagen hängt permanent am CTEK)? Wann/wie ist man da auf der sicheren Seite? Richtwert?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Lionel »

Meine war jetzt mind. 7.5 Jahre - jesses, fahre den Wagen schon 4.5 Jahre. Im Winter immer am Ctek. Während der Saison 03-11 auch länger mal nicht.

1. Messung war ein Spannungsabfall an der Batterie wenn das ctek abgeklemmt wurde - kein laufender Motor.
Die 2. Messung dann nach Starthilfe. Einige Verbraucher (Lüftung, Licht) eingeschaltet. Ladestrom gemessen?

Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde wenn nach knapp 8 Jahren die Batterie bei einem Saisonfahrzeug hin ist.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Batterie wechseln

Beitrag von GDay2 »

Rechtzeitig ist schwer zu definieren, heutige Batterien sterben normalerweise sehr plötzlich und meistens im Sommer, so zumindest sagte mir ein befreundeter Mechaniker. Also mehr oder weniger nicht vorhersebar wie früher.
Ich werde meine tauschen sobald ich das leiseste Anzeichen von Schwäche bekomme, sicher ist sicher.
Unbedingt beim Batteriewechsel das Auto mit 12 Volt versorgen um die Misfire Daten zu erhaltem. Powerpack oder Ctek Lader (Versorgungsstellung) verwenden.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
AndyMichael
Beiträge: 46
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Batterie wechseln

Beitrag von AndyMichael »

War jetzt bei mir genauso. Im Sommer wie im vorherigen Beitrag beschrieben, letztes Wochenende das Aus meiner Batterie. Noch die Original OEM drin. Siehe Bild. War 11 Jahre alt.
Vor drei Wochen noch mit Kumpel eine Eifeltour gemacht, kein Problem in Sicht. Jetzt in Garage, am Ctek angeschlossen, kein zucken mehr.
Ich hätte mal hier vorher lesen sollen. Habe die Batterie gewechselt an meinem Vantage 2013er V8. Hatte natürlich (logisch :oops: ) das Ladegerät abgeklemmt.
Fensterheber, Navi, alles OK. Keine Daten verloren, kein neues Anlernen der Fensterheber nötig. Tür auf, Scheibe Stück runter, Tür zu, Scheibe hat geschlossen ohne Probleme. Einzig die Radiospeicher musste ich neu eingeben.
Aber wie ist das mit den Missfire-Daten? Kann man das selber irgendwie checken oder muß man zum Freundlichen?
Danke & Grüße
Andy
Dateianhänge
IMG_6656 - 2.JPG
IMG_6656 - 2.JPG (1.87 MiB) 6294 mal betrachtet
IMG_6645 - 2.JPG
IMG_6645 - 2.JPG (1.94 MiB) 6294 mal betrachtet
IMG_6362 - 2.JPG
IMG_6362 - 2.JPG (2.5 MiB) 6294 mal betrachtet
Antworten