Die AGM ist jetzt eingebaut. Mal schauen. Warum die originale Batterie hinüber war ist mir erst einmal egal - wohl Altersschwäche ggf verbunden mit einer Tiefentladung
Eins habe ich gelernt: Wenn so ein Startvorgang einmal 'unrund' ist (war es eine Woche vorher) und danach das CTEK die Batterie doch noch mal auflädt, heisst das nicht, dass diese keinen Schuss weg hat. Der Kollege vom ADAC, der mir dann final Starthilfe gegeben hat, konnte das nach dem Startvorgang direkt messen - wie auch immer. So ein CTEK (hier 5.0) kann das eben nicht bzw. zeigt das nicht an.
Batterie wechseln
Moderator: Aston Martin
Re: Batterie wechseln
Daraus ist dann wohl der Schluß zu ziehen: Die Batterie sollte "rechtzeitig" gewechselt werden, bevor es zu solchen Problemen kommt. Frage: Was ist "rechtzeitig" (in meinem Fall: Der [Neu]Wagen hängt permanent am CTEK)? Wann/wie ist man da auf der sicheren Seite? Richtwert?
LG Goldeneye
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https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
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Re: Batterie wechseln
Meine war jetzt mind. 7.5 Jahre - jesses, fahre den Wagen schon 4.5 Jahre. Im Winter immer am Ctek. Während der Saison 03-11 auch länger mal nicht.
1. Messung war ein Spannungsabfall an der Batterie wenn das ctek abgeklemmt wurde - kein laufender Motor.
Die 2. Messung dann nach Starthilfe. Einige Verbraucher (Lüftung, Licht) eingeschaltet. Ladestrom gemessen?
Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde wenn nach knapp 8 Jahren die Batterie bei einem Saisonfahrzeug hin ist.
1. Messung war ein Spannungsabfall an der Batterie wenn das ctek abgeklemmt wurde - kein laufender Motor.
Die 2. Messung dann nach Starthilfe. Einige Verbraucher (Lüftung, Licht) eingeschaltet. Ladestrom gemessen?
Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde wenn nach knapp 8 Jahren die Batterie bei einem Saisonfahrzeug hin ist.
Re: Batterie wechseln
Rechtzeitig ist schwer zu definieren, heutige Batterien sterben normalerweise sehr plötzlich und meistens im Sommer, so zumindest sagte mir ein befreundeter Mechaniker. Also mehr oder weniger nicht vorhersebar wie früher.
Ich werde meine tauschen sobald ich das leiseste Anzeichen von Schwäche bekomme, sicher ist sicher.
Unbedingt beim Batteriewechsel das Auto mit 12 Volt versorgen um die Misfire Daten zu erhaltem. Powerpack oder Ctek Lader (Versorgungsstellung) verwenden.
Liebe Grüsse
Christian
Ich werde meine tauschen sobald ich das leiseste Anzeichen von Schwäche bekomme, sicher ist sicher.
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Re: Batterie wechseln
War jetzt bei mir genauso. Im Sommer wie im vorherigen Beitrag beschrieben, letztes Wochenende das Aus meiner Batterie. Noch die Original OEM drin. Siehe Bild. War 11 Jahre alt.
Vor drei Wochen noch mit Kumpel eine Eifeltour gemacht, kein Problem in Sicht. Jetzt in Garage, am Ctek angeschlossen, kein zucken mehr.
Ich hätte mal hier vorher lesen sollen. Habe die Batterie gewechselt an meinem Vantage 2013er V8. Hatte natürlich (logisch ) das Ladegerät abgeklemmt.
Fensterheber, Navi, alles OK. Keine Daten verloren, kein neues Anlernen der Fensterheber nötig. Tür auf, Scheibe Stück runter, Tür zu, Scheibe hat geschlossen ohne Probleme. Einzig die Radiospeicher musste ich neu eingeben.
Aber wie ist das mit den Missfire-Daten? Kann man das selber irgendwie checken oder muß man zum Freundlichen?
Danke & Grüße
Andy
Vor drei Wochen noch mit Kumpel eine Eifeltour gemacht, kein Problem in Sicht. Jetzt in Garage, am Ctek angeschlossen, kein zucken mehr.
Ich hätte mal hier vorher lesen sollen. Habe die Batterie gewechselt an meinem Vantage 2013er V8. Hatte natürlich (logisch ) das Ladegerät abgeklemmt.
Fensterheber, Navi, alles OK. Keine Daten verloren, kein neues Anlernen der Fensterheber nötig. Tür auf, Scheibe Stück runter, Tür zu, Scheibe hat geschlossen ohne Probleme. Einzig die Radiospeicher musste ich neu eingeben.
Aber wie ist das mit den Missfire-Daten? Kann man das selber irgendwie checken oder muß man zum Freundlichen?
Danke & Grüße
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