Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

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Moderator: Aston Martin

Stefan Ziegelbauer
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Registriert: Di 6. Aug 2024, 08:32

Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von Stefan Ziegelbauer »

Sehr geehrter Herr Dennis,

mein Name ist Stefan Ziegelbauer, und ich bin der Geschäftsführer von Aston Martin Wien.
Für mich ist es heute eine Premiere, und ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum, nachdem ein Kunde von mir mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht hat.

Ich kann geschehenes leider nicht ungeschehen machen, und möchte mich, in Namen von Aston Martin Wien, bei Ihnen entschuldigen, dass Sie diese Erfahrung mit uns gemacht haben. Eine angemessene Fahrzeugannahme, Übergabe und eine ordentliche Rechnungs-Erklärung müssen einfach immer Standard sein. Auch die Urlaubszeit darf hierbei keine Ausnahme sein. Natürlich muss auch Reifendruck passen und das Serviceheft gestempelt sein.

Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn wir noch einmal eine Chance bekommen würden. Wenn Sie daran Interesse haben können Sie sich gerne direkt an mich wenden. stefan.ziegelbauer@astonmartin-wien.at. Einzelheiten würde ich dann auch persönlich und nicht hier im Forum mit Ihnen kommunizieren.

PS: eine Anmerkung möchte ich aber dennoch hinzufügen, ich finde es gut wenn Sie offen Ihr Feedback im Forum wiedergeben, dafür gibt es das Forum. Aber ich finde es sehr schade wenn E-Mails meiner Mitarbeiter im Forum veröffentlicht werden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und kann jeder für sich entscheiden.

beste Grüße,
Stefan Ziegelbauer
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SP10 Roadstar
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von SP10 Roadstar »

Stefan Ziegelbauer hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 08:54 Sehr geehrter Herr Dennis,

mein Name ist Stefan Ziegelbauer, und ich bin der Geschäftsführer von Aston Martin Wien.
Für mich ist es heute eine Premiere, und ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum, nachdem ein Kunde von mir mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht hat.

Ich kann geschehenes leider nicht ungeschehen machen, und möchte mich, in Namen von Aston Martin Wien, bei Ihnen entschuldigen, .....

beste Grüße,
Stefan Ziegelbauer
Das nenne ich mal E... in der Hose! Respekt!
Endlich mal jemand der kapiert, dass ausgesprochene Kritik ein Geschenk des Kunden ist!
Bei mir hätten Sie eine zweite Chance verdient!
Ein Leben ohne Aston-Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Monteverdi
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von Monteverdi »

SP10 Roadstar hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 10:23
Stefan Ziegelbauer hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 08:54 Sehr geehrter Herr Dennis,

mein Name ist Stefan Ziegelbauer, und ich bin der Geschäftsführer von Aston Martin Wien.
Für mich ist es heute eine Premiere, und ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum, nachdem ein Kunde von mir mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht hat.

Ich kann geschehenes leider nicht ungeschehen machen, und möchte mich, in Namen von Aston Martin Wien, bei Ihnen entschuldigen, .....

beste Grüße,
Stefan Ziegelbauer
Das nenne ich mal E... in der Hose! Respekt!
Endlich mal jemand der kapiert, dass ausgesprochene Kritik ein Geschenk des Kunden ist!
Bei mir hätten Sie eine zweite Chance verdient!
👍
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bertl1
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von bertl1 »

Sehr positive Antwort von AM Wien

Kann eigentlich von meiner Warte aus nur positives über dieses Autohaus berichten.
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denver
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von denver »

Stefan Ziegelbauer hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 08:54 Sehr geehrter Herr

......

beste Grüße,
Stefan Ziegelbauer
Respekt Herr Ziegelbauer! Dies zeugt von Grösse und dem Willen Fehler auszubessern!
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Dennis
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von Dennis »

Guten Morgen,

wir sind inzwischen weiter Richtung Norden unterwegs und haben den Zwischenstopp in Köln hinter uns.
Dank Royal Motors Kempen hab ich einersetis wieder vertrauen in eine Werkstatt aber auch Freude am Rapide.

An dieser Stelle einfach mal ein Dank an Herrn Laudien, der mir im Vorfeld beretis telefonisch und via Mail weitergeholen hat, nicht nur am Schreibtisch sitzt, sondern die Fahrzeuge auch hautnah im Detail zu kennen scheint und sich vor Ort um die Abwicklung kümmerte!

Nachdem mein Auto entgegengenommen wurde, gingen wir nochmal kurz "Problemchen" durch. Kurzerhand zeigte er mir die Ursache der eingeklemmten Fenstrdichtung.
Das Problem ist hier einfach die Mechanik, die via Feder vorgespannt das kleine Fenster mit dem Entriegeln der Tür runterzeiht. Diese kann mit der Zeit festsitzen bzw. nicht mehr im vollen Umfang verfahren. Einfache temporäre Lösung ist ein leichtes Dürcken auf die Scheibe, damit diese etwas weiter nach unten kommt und so beim schließen der Tür unter der Dichtung ist. Während wir auf einen Kaffee unterwegs waren und sich um die Anliegen gekümmert wurde, wurde die Mechanik auch, soweit zugägnglich, neu gefettet und besser gangbar gemacht (zwei Tage später scheint sich diese bereites wieder deutlch besser zu bewegen). Ein Austausch des Teils wäre grundsätzlich möglich (aber nicht wirklich notwendig) und würde sich auf €800 zzg. verm. 1h Arbeit belaufen.

Hier ein weiteres "Dankeschön" an Wien - die Dichtung, die ihr mir für über €1200 samt Einbau zur Lösung des besagten Problems andrehen wolltet, hätte einen Schei... zur Lösung beigetragen. Für mich ist diese Fehldiagnose leider ein weiteres Zeichen, dass evnetuell am Wissen über die Fahrzeuge der VH-Reihe gearbeitete werden könne.

Als wir knapp 2h später wieder zurückkamen gingen wir nochmal alles durch.
__________

Türdichtung/Türmechanik: Wurde zugänglich gemacht und instandgesetzt.

Zweitschlüssel: Wurde neu angelernt und funktioniert nun auch vollständig. Bei der Kodierung viel auf, dass vermutlich weitere Versuche im Vorfeld unternommen wurden Schlüssel anzulernen und in Summe 6 Codierungen belegt waren. Ich "weiß nicht", welche Werkstatt bei ggF kurzem Kodierversuch das gemacht haben konnte. Die obsolteten und funktionslosen Codierungen wurden gelöscht und einzig die beiden zu den Schlüssen passenden im Fahrzeugen belassen. - Wenn das Fahrzeug abhanden käme, wieder auftaucht und die Versicherung beim Auslesen des Fahrzeuges feststellt, dass es 6 Codes im Fahrzeug, aber nur zwei Schlüsseln gibt, wäre es unter Umsätnden etwas problematisch..

Beifahrersitz: Im kurzen Gespärch vorab wurde mir bereits mitgeteilt, dass die Module leider eine Tendenz zur permanenten Fehlfunktion haben. Hier wurden zwei Arten des Anlernens veruscht. Leider hat sich die Sache nicht verbessert. Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit die Software vollumfänglich neu aufs Fahrzeug zu spielen, diese könnte aber den Sitz aber im wort case auch vollkommen funktionslos machen (im Grunde funktioiert er ja mit kleinen Einschränungen) und mir wurde davon abgeraten.
Auf das haben wir einvernehmlich verzichtet. Ein Sitzmodul kann (wie es Wien auch angeboten hat) bestellt werden. Was Wien aber nicht erwähnte ist, dass das Modul aktuell garnicht lieferbar ist und es hierzu keinerlei konkrete Infos gibt.
_____

Kurzum war das Auto zwei Stunden dort, zwei von drei Fehlern wurden über das Esenzielle hinaus behoben und die Rechung dafür belief sich auch €230 brutto. Zudem konnte ich durch das Fachwissen und die unkompliziert nette Art von Herr Laudien so einiges an Infos über die VH-Serie mitnehmen. DANKE!
___________



Herr Ziegelbauer,

Schön, wenn sie sich der Sache annemhen. Es scheint in Ihrem Hause leider so einiges nicht zu passen, was Euch aber offenbar durchaus bewusst ist. Ich kam mit Freude zu dem Termin, den ich ein halbes Jahr zuvor vereinbarte. Verließ das Haus mit enttäuschung, Frust und einem wirklich fragwürdigen Gefühl überhaupt willkommen zu sein. Ganz abgesehn von €2300.- weniger in der Brieftasche für diese partielle "Leistung" eines erweiterten Ölwechsels ohne Dokumentation.

Wie sich nun herausstellte, wäre auch der Kostenvoranschalg von weiteren €1200.-(!!), (den ihr mir auch nur auf Nachfrage unterbreiten wolltet) zur Lösung des Probmels mit der Fensterdichtung ein Schuss in den Ofen und vollkommen obsolet gewesen. - Das Problem hätte hier weiter genau in der Form bestanden.

Es tut mir leid, aber mit dem Bild, das ich hatte und nun weiter habe, scheint es mir nicht, als wäre Euer Interesse am Verkauf und "Betreuung" aktueller Baureihen. Mir gegenüber wart ihr leider wenig Lösungsorienteirt und von einem Gesamtpaket an positiven Erlebnis weit entfernt - Dafür werden aber auch stolze Preise aufgerufen.

Mir ist schleierhaft, wie hier eine Lösung aussehen kann. - Eine kostenlose Aufbereitung eines sauberen und regelmäsig aufbereitetem Fahrzeuges im Zuge einer 300km Spazierfahrt nach Wien umd die Einträge Nachzuholen, wie vom Kollegen zur "Wiedergutmachung" angeboten, wird es nicht sein. Wenn sie die Sache persönlich besprechen möchten, wissen sie, wie Sie mich erreichen.

Ich wüsche gute Besserung.

PS: Die Partiell zitierte Mail an Stellungnahme habe ich entfernt, den Wunsch lese ich zwischen den Zeilen heraus.
_______


Abschließend zusammengefasst habe ich dank AM Köln und Herrn Laudien wieder Freude am Fahrzeug und auch einen ansprechpartner geunden (die Herrschaften waren in den Monaten zuvor schon hilfsbereit, ohne mit mir jemanls einen Euro an Umsatz erwirtschaftet zu haben). "Wir versuchen unsere Kunden nur so zu bedienen, wie man es selber auch anderswo erwartet würde. Egal ob beim Bäcker, Friseur ,Handwerker etc.".

Im nächsten Jahr ist ein längeren Trip Richtung Norden geplant und ich denke, wir werden auf diesem Weg wieder einen Zwischenstopp in Köln machen.

Danke auch an Euch für die Tipps, Anteilnahme und Feedback hier im Forum!

Grüße aus Dänemark
Dennis
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Zuletzt geändert von Dennis am Do 8. Aug 2024, 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Monteverdi
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Denis,

schön, dass Du wieder Vertrauen und Spaß in/zu zu Deinem Wagen gefunden hast.
Es wird immer wieder vorkommen, dass die Erwartungshaltung im Service als auch Reparatur nicht erfüllt werden.Der Ausbildungs- und Kenntnisstand der Mitarbeiter ist zum Teil haarsträubend. Wenn man dann noch ins techn. Detail bei den Fahrzeugen geht, wird's immer schlimmer; ist aus meiner Erfahrung heraus aber bei fast allen Marken der Fall. Die Rechnung fällt dafür meist recht professionell aus.

Daher: wenn ich Arbeiten extern durchführen lasse, wird genau festgelegt: Arbeitsumfang/Ergebnis/Kosten - alles andere nur nach Rü.-Sprache. Mit dem Verhaltensmuster tun sich die meisten schon schwer.

Hervorheben und als Empfehlung möchte ich von meiner Seite für Aston Martin die Jungs von Moll in DüDorf (Marc van der Ley) und Kai Blühtgen in Dortmund. Hier stimmt für mich alles. Passt halt nicht immer bzgl. der regionalen Entfernung ?!

Weiterhin alles Gute uns viel Freude in Deinem seltenen Auto.

Monteverdi

p.s.: hoffe, meine Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen!?
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holgerk
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Re: Werkstatt gesucht - enttäuschende Erfahrung mit AM Österreich

Beitrag von holgerk »

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, wird Moll sich nach dem bereits erfolgten Verkaufsende von Aston Martin Fahrzeugen in ca. einem Jahr auch davon verabschieden, Werkstattleistungen zu liefern.

Mich würde interessieren, wie es generell um die Ersatzteilversorgung und -preise bei älteren Modellen bestellt ist, denn ich lese immer wieder etwas von „nicht lieferbar“ und höre von teils extremen Preiserhöhungen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, am besten gegenteilige? …wäre vielleicht ein Thema für einen anderen Threat.

Viele Grüße
Holger
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