Eine Frage bezüglich des Reifendrucks.
Ist es möglich den Reifendruck den ich für mich angemessen halte nachhaltig bei einem Vantage V12S Bj 2017 abzuspeichern?
Rennstrecke oder Bergstrecke würde ich gerne im Sommer mit etwas weniger Druck fahren und hier bleibt immer die lästige Warnung im Display.
Normal sollten es hinten wie vorne 2,5bar sein.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Bertl
Reifendruck änderung
Moderator: Aston Martin
- Vantage_V8
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- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34
Re: Reifendruck änderung
Nein, das kann man nicht machen, soweit ich weiß. Auch das Handbuch gibt dazu nichts her.
Die Autos sind ziemlich sensibel, was den Luftdruck angeht. Wenn kalt die 2,5 bar eingestellt werden, wird er warm vielleicht 2,7 bar haben (Straßenverkehr).
Und die braucht er für Lenkpräzision, Tempofestigkeit der Reifen, Fahrstabilität und Funktion des DSC / Traction Control Systems.
Das Tyre Pressure Monitoring System (TPMS) wird dann wahrscheinlich einen Luftdruck zwischen 2,3 bar und 3 bar akzeptieren, ohne zu warnen.
Wenn Du vor dem Trackday 0,4 bar ablassen willst, um hinterher einen fahrbaren Luftdruck zu haben, dann fährst Du ja wissentlich mit zu niedrigem Druck und sicher auch mit Warnmeldung los, um die Reifen aufzuwärmen. Und nach dem Trackday müssen die 0,4 bar wieder nachgefüllt werden.
Was nicht geht ist ein "Mischluftdruck" für alle Anlässe, also Trackday, Pässe und Normalverkehr. Der wäre auf dem Track zu hoch und würde die Reifen hinrichten, und im Normalbetrieb zu niedrig und zu gefährlich.
Fährst Du tatsächlich mit dem V12 auf dem Track? Dann wäre der Luftdruck doch das kleinere Problem, weil Du ja auch den Sturz deutlich erhöhen musst.
Damit sich das Auto wenigstens ein bisschen in der Kurve abstützen kann, würde man z.B. den Sturz bis an die Toleranz ausreizen (beim V12S vielleicht -1°15'), um nicht die Aussenkante der Reifen nach wenigen km hinzurichten.
Unterschiedliche Einsatzzwecke erfodern auch unterschiedliche Reifendrücke und Fahrwerksgeometrie.
Die Autos sind ziemlich sensibel, was den Luftdruck angeht. Wenn kalt die 2,5 bar eingestellt werden, wird er warm vielleicht 2,7 bar haben (Straßenverkehr).
Und die braucht er für Lenkpräzision, Tempofestigkeit der Reifen, Fahrstabilität und Funktion des DSC / Traction Control Systems.
Das Tyre Pressure Monitoring System (TPMS) wird dann wahrscheinlich einen Luftdruck zwischen 2,3 bar und 3 bar akzeptieren, ohne zu warnen.
Wenn Du vor dem Trackday 0,4 bar ablassen willst, um hinterher einen fahrbaren Luftdruck zu haben, dann fährst Du ja wissentlich mit zu niedrigem Druck und sicher auch mit Warnmeldung los, um die Reifen aufzuwärmen. Und nach dem Trackday müssen die 0,4 bar wieder nachgefüllt werden.
Was nicht geht ist ein "Mischluftdruck" für alle Anlässe, also Trackday, Pässe und Normalverkehr. Der wäre auf dem Track zu hoch und würde die Reifen hinrichten, und im Normalbetrieb zu niedrig und zu gefährlich.
Fährst Du tatsächlich mit dem V12 auf dem Track? Dann wäre der Luftdruck doch das kleinere Problem, weil Du ja auch den Sturz deutlich erhöhen musst.
Damit sich das Auto wenigstens ein bisschen in der Kurve abstützen kann, würde man z.B. den Sturz bis an die Toleranz ausreizen (beim V12S vielleicht -1°15'), um nicht die Aussenkante der Reifen nach wenigen km hinzurichten.
Unterschiedliche Einsatzzwecke erfodern auch unterschiedliche Reifendrücke und Fahrwerksgeometrie.
Re: Reifendruck änderung
Danke für die Ausführungen.
Track ist nicht angesagt dafür ist er zu schade und auch nicht geeignet, da gibt es besseres.
Es sind halt hauptsächlich Touren über Pässe und dann wieder Normalbetrieb über 4-5 Tage und da ist es nicht immer leicht ständig vor jedem Pass oder einer Kurvenreichen Straße die Luft mal aus und wieder rein zu pumpen.
Aber ich werde das mal berücksichtigen.
Danke
Gruß
Bertl
Track ist nicht angesagt dafür ist er zu schade und auch nicht geeignet, da gibt es besseres.
Es sind halt hauptsächlich Touren über Pässe und dann wieder Normalbetrieb über 4-5 Tage und da ist es nicht immer leicht ständig vor jedem Pass oder einer Kurvenreichen Straße die Luft mal aus und wieder rein zu pumpen.
Aber ich werde das mal berücksichtigen.
Danke
Gruß
Bertl
- Vantage_V8
- Beiträge: 518
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34
Re: Reifendruck änderung
Wenn das so ist, dann muss man sich gar keine Sorgen machen.
Wie schon angedeutet werden die Reifen ja bei normaler Fahrt warm, einfach durch das Walken der Reifenflanken und besonders der Auflagenflächen. Und am stärksten ist dieser Effekt natürlich bei der Fahrt auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Da wird die Reifentemperatur und der Druck höher sein als bei einer ambitionierten Pässefahrt.
Für Dein Einsatzgebiet würde ich tatsächlich den vom Werk empfohlenen Luftdruck fahren, oder vielleicht 0,1 bar niedriger. Denn die Aston Martin Testmannschaft fährt die Autos mit "spirited driving" in der Eifel und auf der Nürburgring Nordschleife natürlich mit dem 2,5 bar kalt-Luftdruck und das passt dann. Wenn Du z.B. 0,1 bar niedrigeren Druck fährst, bleibst Du auch außerhalb des TPMS-Warnbereichs. Denk dran, das Auto ist ja in Richtung von Warmluftdrücken zwischen 2,7 und 2,9 bar abgestimmt. Dann ist der Reifen hochgeschwindigkeitsfest und hat guten Grip.
Wenn Du in Richtung ambitioniertes Fahren optimieren willst, dann eher über die Einstellung von Sturz oder evtl. bessere Dämpfer.
LG
Wie schon angedeutet werden die Reifen ja bei normaler Fahrt warm, einfach durch das Walken der Reifenflanken und besonders der Auflagenflächen. Und am stärksten ist dieser Effekt natürlich bei der Fahrt auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Da wird die Reifentemperatur und der Druck höher sein als bei einer ambitionierten Pässefahrt.
Für Dein Einsatzgebiet würde ich tatsächlich den vom Werk empfohlenen Luftdruck fahren, oder vielleicht 0,1 bar niedriger. Denn die Aston Martin Testmannschaft fährt die Autos mit "spirited driving" in der Eifel und auf der Nürburgring Nordschleife natürlich mit dem 2,5 bar kalt-Luftdruck und das passt dann. Wenn Du z.B. 0,1 bar niedrigeren Druck fährst, bleibst Du auch außerhalb des TPMS-Warnbereichs. Denk dran, das Auto ist ja in Richtung von Warmluftdrücken zwischen 2,7 und 2,9 bar abgestimmt. Dann ist der Reifen hochgeschwindigkeitsfest und hat guten Grip.
Wenn Du in Richtung ambitioniertes Fahren optimieren willst, dann eher über die Einstellung von Sturz oder evtl. bessere Dämpfer.
LG